NeuerWind hat geschrieben:Wo geht das hin...?
...
Den Höhepunkt der Leiter sehe ich beim Nacktwandern. Ich habe mal einen nackten Mann alleine wandern sehen, ich war angezogen, und ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl, auch wenn er objektiv keine Gefahr darstellte.
Das ist ja die wichtige Frage: Bis wohin darf es gehen? Oder: Was sollte verboten sein?
Wenn Du länger im Forum bist, wirst Du erkennen, dass selbst das "einfache" Nacktwandern noch lange nicht der "Höhepunkt der Leiter" bei einigen ist. Da kommt dann noch das aktive Provozieren und das Erotische mit rein.
Die Grenzen werden theoretisch gesetzt durch den Paragraf 118 Ordnungswidrigkeitsgesetz (OWiG), "Belästigung der Allgemeinheit". In der Praxis gehören dazu:
• einer, der zu weit (die "Leiter hoch") gegangen ist
• einer, der sich daran stört
• eine Meldung bei den Behörden
• ein Bußgeld
• das Bezahlen des Bußgeldes oder ein rechtliches Verfahren gegen den Bußgeldbescheid
Ich selber bin nach der "Leiter-Definition" wohl auch ganz weit oben: Ich jogge täglich nackt im der Stadt angrenzenden Landschaftsschutzgebiet. Dabei habe ich mich und die Bevölkerung über Jahre langsam an das "Nacktjoggen" gewöhnt (von anfangs nur wenigen Metern, bis auf die heutige Strecke). Im Gegensatz zum Nacktwandern erkennt man wohl auch sofort den sportlichen Charakter, wenn man mich sieht. Auf alle Fälle habe ich von Anfang an eine breite Akzeptanz der mir begegnenden Menschen erfahren, so in dem Schlüssel: 75% klar positive Reaktion, mit freundlichem Anlächeln, Lachen, Zuzwinkern, Dauem hoch, bis hin zu Smaltalk. 25% Menschen, für die die Begegnung zu ungewöhnlich ist: Vermeiden von Blickkontakt. Und in 18 Jahren täglichem Nacktjoggen 4-5 Personen, die sich hörbar aufgeregt haben.
Dass ich mich noch innerhalb der rechtlichen Grenze bewege, habe ich unter anderem auch Mitarbeitern des Ordnungsamtes erklärt - und es wurde inzwischen sogar im Fernsehen vom Oberbürgermeister bestätigt.
Deine Frage finde ich aber trotzdem voll berechtigt und wichtig. Denn ich meine, es gibt eine gesunde, anständige Nacktheit - und es gibt eine kranke, provozierende Nacktheit. Und dies sollte man klar trennen und auch entsprechend unterschiedlich behandeln.
Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass genau diese Trennung hier im Forum ganz entschieden verhindert werden soll - offensichtlich, weil viele nur Nacktheit gutfinden, wenn sie provozierend und für sie erotisch ist.