Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die FKK-Leiter

Alles rund um das Thema FKK

Re: Die FKK-Leiter

Beitrag von Eule » Mo 5. Aug 2024, 13:19

@ Sunshinecouple
Was soll dein Angriff auf regenmacher bewirken? Und wenn du einen Text zitierst, dann solltest du diesen auch entsprechend kennzeichnen.

Als erstes sehe ich in dem Beitrag von regenmacher keinen Angriff auf euch persönlich. regenmacher schildert eine Erkenntnis, die nicht neu ist und eine allgemeine Erfahrung darstellt. Zweitens könnt ihr es nicht erwarten, dass eure Selbstdarstellung grundsätzlich von allen Usern positiv gesehen wird. Ihr habt hier mehrere kleine Bildstrecken von euch eingestellt und zur Diskussion frei gegeben. Dann müsst ihr neben positiven Rückäußerungen auch neutrale und negative Postings akzeptieren. Wer hierzu nicht bereit ist oderr dieses nicht vermag, sollte von sich keine Bilder veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Und dieses unabhängig davon, ob es sich um Aufnahmen mit oder ohne Kleidung handelt.

Reagiere auf die Kommentare hier im Forum also etwas robuster und überprüfe, ob es sich bei dem Kommentar wirklich um einen Kommentar über euch handelt oder ob es sich um einen Kommentar über eine gesamtgesellschaftliche Erfahrung handelt.

Beitrag von Sunshinecouple » Mo 5. Aug 2024, 13:25

Eule hat geschrieben:@ Sunshinecouple
Was soll dein Angriff auf regenmacher bewirken? Und wenn du einen Text zitierst, dann solltest du diesen auch entsprechend kennzeichnen.

Als erstes sehe ich in dem Beitrag von regenmacher keinen Angriff auf euch persönlich. regenmacher schildert eine Erkenntnis, die nicht neu ist und eine allgemeine Erfahrung darstellt. Zweitens könnt ihr es nicht erwarten, dass eure Selbstdarstellung grundsätzlich von allen Usern positiv gesehen wird. Ihr habt hier mehrere kleine Bildstrecken von euch eingestellt und zur Diskussion frei gegeben. Dann müsst ihr neben positiven Rückäußerungen auch neutrale und negative Postings akzeptieren. Wer hierzu nicht bereit ist oderr dieses nicht vermag, sollte von sich keine Bilder veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Und dieses unabhängig davon, ob es sich um Aufnahmen mit oder ohne Kleidung handelt.

Reagiere auf die Kommentare hier im Forum also etwas robuster und überprüfe, ob es sich bei dem Kommentar wirklich um einen Kommentar über euch handelt oder ob es sich um einen Kommentar über eine gesamtgesellschaftliche Erfahrung handelt.

"Angriff" auf Regenmacher - wir geben auf, Ihr habt gewonnen, wir kapitulieren, wir schwenken die weisse Fahne...ist es dann OK? Liebe nackte Grüße - Norbert und Erika

Beitrag von regenmacher » Mo 5. Aug 2024, 15:31

Sunshinecouple hat geschrieben:Sag mal lieber Regenmacher, was soll denn eigentlich diese unterschwellige oder teilweise auch offensichtliche "Behauptungen" gegen uns?
Wieso ? Ich kann dich gar nicht gemeint haben - ich kenne dich doch überhaupt nicht. Du warst bisher durch keinerlei Unternehmungen aufgefallen, bist also so etwas wie ein 60-jähriges "unbeschriebenes Blatt". Es ist ja auch nicht so, dass du z.B. ernsthaft für irgendwelche zukünftigen Bilder im Thread verantwortlich gemacht werden könntest. Der Thread gehört ja auch nicht dir. Also verstehe ich die (vermutlich gespielte) Aufregung nicht. Vielleicht ist da auch Jemandem - wie heißt es doch so schön - "der Spiegel vorgehalten" worden … könnte doch sein ... rein theoretisch und nicht als Vermutung zu verstehen.

Sunshinecouple hat geschrieben:Willst Du damit andere auf Deine Seite ziehen und uns vergraulen? Du wirst das Gegenteil damit erreichen und zwar noch mehr Aufmerksamkeit auf uns und unserer Fotos lenken - Du wirst sehen!
Was ist das denn ? Auf irgendeine "Seite ziehen" ?? Wo sind wir denn hier ? Im Lagerkampf ?? Oder gar im Krieg ??? Wie schräg ist das denn ?

Sunshinecouple hat geschrieben:Du wirst das Gegenteil damit erreichen und zwar noch mehr Aufmerksamkeit auf uns und unserer Fotos lenken - Du wirst sehen!
Ich habe den Eindruck, dass du dich ganz entschieden zu wichtig nimmst. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber deine Fotos sind mir vom Grundsätzlichen her erst einmal egal, soweit sie nicht zu viele schräge Gestalten anlocken.

Sunshinecouple hat geschrieben:Hast Du Dir das Forum schon mal genau durchgeschaut und gesehen wieviel Platz Du hier beanspruchst mit Deiner angeblich Wahrheit und Weisheit?
Um es vorweg zu nehmen: "Weise" bin ich auf keinen Fall und wo die Wahrheit liegt - das ist bekanntlich ein überaus "weites Feld". Aber - das ich zu viel Platz beanspruche - das ist wirklich neu. Normalerweise werde ich eher mit dem Vorwurf konfrontiert, dass ich mich zu wenig einbringe.

Sunshinecouple hat geschrieben:Wenn dann etwas gepostet wird das Dir nicht zusagt, dann ist es schlecht?
Och .. ich muss ziemlich viel lesen ... u.a auch bezüglich des FKK- Bereichs .. schon allen weil ich eine Etat verwalte .. der zur Unterstützung diverser FKK-Projekte dient. Darunter habe ich natürlich auch Projekte, die mir im Einzelfall weniger zusagen - die aber deshalb natürlich nicht schlecht sein müssen.

Sunshinecouple hat geschrieben:Du willst auf jeden Fall mit Deinen "Vermutungen" die Leute hier indoktrinieren obwohl Du uns gar nicht kennst und das finden wir wirklich nicht in Ordnung
Es ist eine Wiederholung: Abgesehen von deinem Alter, welches du mit 60 Jahre angibst - weiß ich von dir nichts. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint: Aber ich habe auch keinen Anlass irgendwelche Vermutungen über dich anzustellen. Es ist zu unwichtig. Das Forum hat etliche tausend als "user" eingetragene Personen. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder von jedem ein halbwegs vollständiges Bild machen sollte. Da muss man schon eine Auswahl treffen.

.

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 5. Aug 2024, 21:23

Berichte über Begegnungen mit der Polizei werden die meisten aber vom Nacktwandern abhalten.

Beitrag von ynda » Di 6. Aug 2024, 01:06

Sunshinecouple hat geschrieben:Hast Du Dir das Forum schon mal genau durchgeschaut und gesehen wieviel Platz Du hier beanspruchst mit Deiner angeblich Wahrheit und Weisheit?

Eine interessante Aussage :o Welche mich aber (wieder) mal auf den Gedanken brachte, auf die Zahlen in
den jeweiligen Profilen zu schauen:

Regenmacher:
Letzte Anmeldung:
Mo 5. Aug 2024, 23:06
Beiträge insgesamt:
697 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.34% aller Beiträge / 0.09 Beiträge pro Tag)

Sunshinecouple:
Letzte Anmeldung:
Mo 5. Aug 2024, 22:11
Beiträge insgesamt:
157 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.08% aller Beiträge / 3.27 Beiträge pro Tag)

Nix für ungut ihr zwei Hübschen, aber Regenmacher ist nun wirklich der letzte hier, dem ihr was vorwerfen
solltet. Aus meiner Sicht jedenfalls und ich vermute stark, nicht nur aus meiner. ;) :)

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 6. Aug 2024, 02:08

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen,
ich finde das Bild der Leiter für den Verlauf des nackten Erlebens auch nicht so passend, denn die Leiter wird ja in erster Linie bestiegen,
um ein konkretes Ziel zu erreichen.
Bei mir ist der Grund dafür z.B. das Reinigen der Dachrinnen, des Terrassendachs oder das Beschneiden der Obstbäume in meinem Garten.
Ich habe dabei immer ein Ziel vor Augen und genieße dabei nicht unbedingt die mittlere Stufe meiner Leiter.

Beim Kennenlernen und Genießen der Nacktheit sollte es aber anders laufen, nämlich in mehreren im günstigsten Fall
regelmäßig aufeinander folgenden schönen Situationen und Erlebnissen, die dazu führen, dass man es gerne wiederholen möchte.
Dabei spielt es für mich keine Rolle, was ich beim Nacktsein unternehme und welchen Stellenwert es für andere haben könnte.
Ich sehe in den verschiedenen Aktionen deshalb auch kein "unten" und "oben" in der Bewertung.

Um im Bild zu bleiben, ich bin am Nacktbadestrand genauso auf der obersten Sprosse, wie beim Nacktwandern, oder in meinem Garten.
Nackt ist nackt, da gibt es kein unten und oben!

Ich hatte als Kind auf dem FKK-Gelände auch nicht das Gefühl, dass ich auf der unteren Stufe meiner FKK-Entwicklung stehe und
auch meine Eltern und Verwandte haben mir nicht das Gefühl gegeben, dass es so sei.

Aber: auf meine Leiter steige ich auch gerne mal nackt und ich bin froh darüber, dass ich sie habe!

Beitrag von Zett » Di 6. Aug 2024, 23:18

NeuerWind hat geschrieben:Wo geht das hin...?
...
Den Höhepunkt der Leiter sehe ich beim Nacktwandern. Ich habe mal einen nackten Mann alleine wandern sehen, ich war angezogen, und ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl, auch wenn er objektiv keine Gefahr darstellte.

Das ist ja die wichtige Frage: Bis wohin darf es gehen? Oder: Was sollte verboten sein?

Wenn Du länger im Forum bist, wirst Du erkennen, dass selbst das "einfache" Nacktwandern noch lange nicht der "Höhepunkt der Leiter" bei einigen ist. Da kommt dann noch das aktive Provozieren und das Erotische mit rein.

Die Grenzen werden theoretisch gesetzt durch den Paragraf 118 Ordnungswidrigkeitsgesetz (OWiG), "Belästigung der Allgemeinheit". In der Praxis gehören dazu:
• einer, der zu weit (die "Leiter hoch") gegangen ist
• einer, der sich daran stört
• eine Meldung bei den Behörden
• ein Bußgeld
• das Bezahlen des Bußgeldes oder ein rechtliches Verfahren gegen den Bußgeldbescheid

Ich selber bin nach der "Leiter-Definition" wohl auch ganz weit oben: Ich jogge täglich nackt im der Stadt angrenzenden Landschaftsschutzgebiet. Dabei habe ich mich und die Bevölkerung über Jahre langsam an das "Nacktjoggen" gewöhnt (von anfangs nur wenigen Metern, bis auf die heutige Strecke). Im Gegensatz zum Nacktwandern erkennt man wohl auch sofort den sportlichen Charakter, wenn man mich sieht. Auf alle Fälle habe ich von Anfang an eine breite Akzeptanz der mir begegnenden Menschen erfahren, so in dem Schlüssel: 75% klar positive Reaktion, mit freundlichem Anlächeln, Lachen, Zuzwinkern, Dauem hoch, bis hin zu Smaltalk. 25% Menschen, für die die Begegnung zu ungewöhnlich ist: Vermeiden von Blickkontakt. Und in 18 Jahren täglichem Nacktjoggen 4-5 Personen, die sich hörbar aufgeregt haben.
Dass ich mich noch innerhalb der rechtlichen Grenze bewege, habe ich unter anderem auch Mitarbeitern des Ordnungsamtes erklärt - und es wurde inzwischen sogar im Fernsehen vom Oberbürgermeister bestätigt.

Deine Frage finde ich aber trotzdem voll berechtigt und wichtig. Denn ich meine, es gibt eine gesunde, anständige Nacktheit - und es gibt eine kranke, provozierende Nacktheit. Und dies sollte man klar trennen und auch entsprechend unterschiedlich behandeln.

Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass genau diese Trennung hier im Forum ganz entschieden verhindert werden soll - offensichtlich, weil viele nur Nacktheit gutfinden, wenn sie provozierend und für sie erotisch ist.

Beitrag von Eule » Mi 7. Aug 2024, 14:36

@ Zett
Die Grenzen werden theoretisch gesetzt durch den Paragraf 118 Ordnungswidrigkeitsgesetz (OWiG), "Belästigung der Allgemeinheit". In der Praxis gehören dazu:
• einer, der zu weit (die "Leiter hoch") gegangen ist
• einer, der sich daran stört
• eine Meldung bei den Behörden
• ein Bußgeld
• das Bezahlen des Bußgeldes oder ein rechtliches Verfahren gegen den Bußgeldbescheid
Wenn hier im Forum über den $ 118 OWiG gesprochen wird, dann wird nahezu übereinstimmend festgestellt, dass der § 118 OWiG im Großen und Ganzen heutzutage nicht mehr für der Nacktheit in der Öffentlichkeit greift.

Beitrag von CHICO » Mi 7. Aug 2024, 18:28

Eine sehr schöne Feststellung des Prof. Dr. Allwissend Anonymus Eule:

Wenn hier im Forum über den $ 118 OWiG gesprochen wird, dann wird nahezu übereinstimmend festgestellt, dass der § 118 OWiG im Großen und Ganzen heutzutage nicht mehr für der Nacktheit in der Öffentlichkeit greift.“

Sie entspricht exakt meinen Erfahrungen aus Nacktwanderungen und Kontakten mit Behörden in den letzten 30 Jahren, über die ich hier mehrfach berichtet habe. Nacktheit im öffentlichen Raum ist im Wesentlichen erlaubt.

Axel Geertz

Beitrag von Hans H. » Do 8. Aug 2024, 23:47

Pullover hat geschrieben:Was ich wohl sehe, dass ich immer wieder in neue Lebenssituationen komme, wo ich mal mehr mal weniger Möglichkeiten habe meine Lust am Nackt sein auszuleben.
Genauso sehe ich das auch. Mal gibt es mehr Möglichkeiten, mal weniger, aber es gab für mich nie eine Leiter, auch nicht im übertragenen Sinne, also auch keine dauerhafte Fortentwicklung oder sonst etwas ähnliches. Nackt Baden, wo es entweder offiziell geht oder wegen der Einsamkeit möglich ist, FKK-Strände und -Seen aufsuchen, nackt Joggen, in den Bergen Wandern, mit Tourenschi, LL-Schi oder auch ohne Schnee, nackt Gymnastik auf Waldlichtungen oder einsamen Wiesen - alles war von Anfang an da.

Es gab "Auf und Ab", also Zeiten mit mehr und Zeiten mit weniger Möglichkeiten, aber fast nichts, was ich als Entwicklung bezeichnen könnte. Nur den einen Entwicklungssprung in Bezug auf die vorausgesetzte Einsamkeit für die Aktivitäten von zuerst > 95% (also sehr seltene Begegnungen) auf ein mittleres Maß, vielleicht noch 50% (also etwa jedes 2. Mal konnte dann eine Begegnung vorkommen), damals in den 1990er Jahren als von P. Niehenke (den ich während meiner Freiburger Zeit 20 J. davor kennengelernt hatte) das Forum "Wald-FKK" eröffnet wurde. Das wäre kein Erklimmen einer Leiter, sondern ein einmaliges Aufsteigen auf einen höheren Level, als in der Zeit davor. Dazu hatten mir tatsächlich die damaligen Diskussionen in dem alten Wald-FKK-Forum geholfen. Das jetzige Forum mit den ständigen Beschimpfungen, der Mischung von Eitelkeiten, Narzissten und Wissenschafts-Hassern wäre dazu niemals geeignet gewesen.
ynda hat geschrieben:Nix für ungut ihr zwei Hübschen, aber Regenmacher ist nun wirklich der letzte hier, dem ihr was vorwerfen
solltet. Aus meiner Sicht jedenfalls und ich vermute stark, nicht nur aus meiner. ;) :)
Völlig richtig, ynda!
@Sunshinecouple: Ihr tätet gut daran, nicht so oft die Antworten misszuverstehen, die mit euren Beiträgen mehr oder weniger etwas zu tun haben und vor allem nicht alles als persönlichen Angriff zu deuten, was irgendwo mal kritisch formuliert ist. Das führt nur dazu, dass man möglichst gar nicht mehr antwortet. Z.B. habe ich es mir verkniffen, noch fotographische Tipps zu euren Bildern zu geben, nachdem ich die Antworten auf andere solche Beiträge gelesen habe. Ich könnte dazu schon etwas sagen als jahrzehntelanges Mitglied in Foto-Communities, als Bildautor mit bis zu 7-stelligen Klickzahlen im Netz und einer Bildveröffentlichung in der Mitten-Doppelseite eines in Hochglanz gedruckten Magazins. Aber dieses Forum ist kein geeigneter Ort für fachlich fundierte Beiträge. Die einen sehen es als persönlichen Angriff, die anderen bezeichnen es oberlehrerhaft. Der schnelle Konsum von oberflächlichen nichtssagenden Texten ist das, was viele hier erwarten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein