Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Von der Nacktheit überzeugen oder selbst verzichten

Alles rund um das Thema FKK

Von der Nacktheit überzeugen oder selbst verzichten

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 7. Aug 2024, 09:29

Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute mit eine Frage an euch und bitte euch um eure Meinung:
Ich habe früher schon mal geschrieben, dass wir mit zwei Schwiegertöchtern (Schweiz bzw. Kolumbien) eine internationale Familie sind. Nackt baden, sonnen, mit unseren insgesamt vier Enkeln spielen usw. ist für beide Frauen ein absolutes Tabu. Unsere Schweizer Schwiegertochter ist fest davon überzeugt, dass es in der Schweiz keine FKK gibt. Ich hatte auch geschrieben, dass wir unsere Enkel nicht bedrängen werden, ihnen aber zeigen wollen, dass Nacktheit für uns und alle anderen Gäste am Badesee völlig normal und ist, und wir uns so viel besser völlig frei bewegen können.
Vor längerer Zeit haben wir es mit unseren Enkeln versucht, die in unserer Nähe wohnen. Dass wir mit den beiden an den Nacktbadestrand fahren, hatten wir vorher mit Mama und Papa besorochen. Wir waren mit ihnen am Badesee, meine Frau und ich die ganze Zeit völlig selbstverständlich und unbeschwert nackt. Die beiden (10/7) waren nicht zu bewegen, sich auszuziehen und behielten sogar die von ihrer kolumbianischen Mama mitgegebenen Ganzkörper-Badeanzüge an. Wir haben sie nicht bedrängt, einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit baden und spielen verbracht, aber die Situation war schon eigenartig bis grotesk. Unser „Problem“: Wir fühlen uns in Badesachen ganz einfach nicht wohl, und die umständliche Umzieherei geht uns auf den Geist.
Deshalb unsere Frage: Wie würdet ihr euch an unserer Stelle verhalten? Ich gebe mal mehrere Antwortmöglichkeiten vor. Wir freuen uns aber auch über eure sonstige Meinung.

Antwort 1: Weiter versuchen, sie nicht bedrängen, aber selbst nackt sein

Antwort 2: Beim gemeinsamen Badenachmittag selbst auf das Nacktsein verzichten, um mit ihnen zusammen sein zu können

Antwort 3: Zukünftig nicht mehr mit ihnen an den Badesee zu fahren

Antwort 4: Überlegt sie euch bitte selbst

Liebe Grüße
Euer Sachsenpaar 70+ Wolfgang und Marianne

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Re: Von der Nacktheit überzeugen oder selbst verzichten

Beitrag von Jochen » Mi 7. Aug 2024, 09:40

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Antwort 1: Weiter versuchen, sie nicht bedrängen, aber selbst nackt sein

Ich plädiere für Antwort 1, allerdings möglichst auf einem FKK Gelände oder am FKK Strand, damit sie sehen, dass es für alle anderen völlig normal ist. Also vorleben und vorleben lassen. Und ihnen erklären, dass sie die Wahl haben.

LnG Jochen

Beitrag von mmammut » Mi 7. Aug 2024, 10:08

Natürlich gibt es auch in der Schweiz FKK-Vereine und FKK-Campingplätze.
Siehe im Internet z. B. verein-ons.ch oder snu-uns.com

Beitrag von Sven.TH » Mi 7. Aug 2024, 10:29

Hi,
ich denke auch das Antwort 1 ganz klar die optimale Wahl ist. Zumal sie niemanden wirklich einschränkt. In allen FKK Zonen/Stränden ist es vollkommen toleriert das Kinder Badebekleidung tragen. Es sollte also nicht einmal Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich würde auch nicht versuchen sie zu überzeugen. Die Kinder kommen früher oder später von selbst auf die Idee das es nervig ist , sich ständig umziehen zu müssen um die nassen Badesachen los zu werden.

Zum Thema Schweiz kann ich euch sagen das wir ein paar Tage eine Bekannte (22) aus der Schweiz zu Besuch hatten. Auch sie kannte die FKK nicht wirklich. Wir sind mir ihr ebenfalls (gewohnheitsgemäß) an gemischte Strände gegangen und selbst nackt baden gegangen. Wir haben das nicht mal groß angesprochen sondern einfach gemacht. Hat nur 3 Tage gedauert bis sie von ganz alleine erst das Oberteil und dann alles weggelassen hat. Aus späteren Kontakten haben wir erfahren das sie nun auch in der Schweiz nackt badet - auch dort gibt es textilfreie Strände - wenn auch nicht so viele wie bei uns.

Grundlegend finde ich es einfach wichtig die ganze Sache natürlich anzugehen. Nicht übermäßig thematisieren , nicht drängen oder versuchen zu überzeugen. Auf die Frage warum man das tut kann man simpel antworten ohne dabei einen "größeren Sinn" aus dem Himmel zu holen. Mein Hauptargument ist einfach : bin zu faul mich jedes mal umzuziehen und nasse Badesachen fühlen sich unangenehm und kalt an. Hochtrabende Argumente führen nur zu abgewogenen Gegenargumenten und stellen das ganze wie eine Religion dar. Das erhöht nur die Hemmschwelle - vorleben war schon immer besser.

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Mi 7. Aug 2024, 10:43

Hallo Sachsenpaar,
ich hatte mal folgendes Erlebnis:
Ich badete nackt am Ufer der Adria in Dalmatien, nicht direkt ein Strand, eigentlich nur ein Ufer.
Irgendwann kam eine polnische Familie mit 4 Kindern (so zwischen 8 und 14 Jahren) und ließ sich 10m entfernt von mir nieder. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß, sprangen ständig ins Wasser und genossen es. Natürlich mit Badehose und Bikini.
Logisch, dass sie den nackten Mann in der Nähe bemerkt hatten. Irgendwann zogen auch sie die Badesachen aus und der Spaß ging nackt weiter.
Fazit: Es muss von allein kommen. Alles andere macht keinen Sinn.

Beitrag von Neue Freiheit » Mi 7. Aug 2024, 13:01

Würde auch Variante 1 weiterhin versuchen. Aber wie einer der Vorredner schon erwähnte auf offiziellen FKK-Gelände, da sie dann als einzige nicht nackt sind und ggf. dann doch ins Grübeln kommen.

Beitrag von Nudehiker » Mi 7. Aug 2024, 17:38

... auch ich fände die Variante 1 angebracht; zumal, ihr euch selbst nicht einschränken solltet um andere nicht einzuschränken. Natürlich sollte es ein Fkk-tauglicher Badesee sein. Dort können alle sehrn, dass durch Nacktheit nichts passiert und das Nacktheit an sich normal ist.
Ich denke an Fkk-Stränden wird sich niemand aufregen, wenn Kinder da mal nicht nackt sind.
Textile Badestrände sollte ihr natürlich auch besuchen, um zu zeigen, dass es Optionen gibt.
Gegen die elterlichen Ansichten bezüglich Fkk kommt ihr sowieso nicht an - für Kinder, die so aufwachsen wird dies ggg. prägend sein.
Die Kinder mögen Oma und Opa, deswegen werden sie es akzeptieren.
Bitte nicht zwingen, denn man erreicht zu oft das Gegenteil. Toleranz bedeutet auch, es kann, aber es muss nicht, Kindern sollte man die Wahl lassen (natürlich nicht grenzenlos)

LG Nudehiker

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 8. Aug 2024, 10:52

Hallo,
vielen Dank euch für eure bisherigen Antworten. Ich stelle fest, dass ich unbewusst die Antwort an erste Stelle gesetzt habe, die meine Frau und ich am überzeugendsten halten.
Wir werden unseren Enkeln weiterhin am Nacktbadestrand vorleben, dass Nacktheit, vor allem auch in Anwesenheit ebenfalls nackter Badegäste, völlig normal ist.

LG Sachsenpaar 70+

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 8. Aug 2024, 23:00

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Kinder von ihren Eltern eine andere Normalität vorgelebt bekommen.
Nämlich eine, in der es nicht normal ist, nackt zu sein. Der Zwiespalt ist dann hoffentlich für eure Enkel ok.

Ansonsten würde ich wohl eher meine Opa-Badehose anziehen, denn sooo schlimm fände ich das für den Moment dann nicht. ;)
...kommt sicher auch ein bisschen auf die Reaktion der Kinder drauf an.
"Erziehen" in eine bestimmte Richtung würde ich meine Enkel nicht, das ist Sache der Eltern.

Im passenden Alter würde ich dann aber schon auf Augenhöhe deutlich machen,
dass ich eigentlich lieber nackt am Strand bin und auch so schwimme.
Egal, ob das andere auch machen, oder nicht.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 8. Aug 2024, 23:08

Knifflig. Muss man echt individuell abwägen, was wiegt schwerer ? Mein Bedürfnis, gerne und oft nackt zu sein oder mit in Verhältnis zu Verwandten oder Freunden, die keinen FKK-Bezug haben ?

Ich war letztes Jahr bei guten Freunden mehrerer Generationen in Dänemark zu Besuch. Wir waren baden im Meer. Hätte ich nackt machen können, weil nicht verboten.
Aber: Meine Freunde dort kennen mich nackt nur als Baby und deren Kinder haben inzwischen selber Kinder, aber keiner dort macht FKK.

Also habe ich in Badehose gebadet, um niemanden in Verlegenheit zu bringen oder für peinlich berührte Blicke zu sorgen. In dem Fall waren mir die Freunde wichtiger als 30 Minuten nackt im Meer.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein