Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 21:02

@ynda

Damals, in "deinem" FKK Verein, zu deiner Jugendzeit? Stimmt vermutlich, da war niemand dabei. ;)

Wie oft muß ich denn eigentlich noch schreiben, daß ich nicht NUR in meinem Verein war? Wir waren eben parallel dazu auch auf FKK-Campingplätzen und 2 von damals kenne ich immer noch und fahre immer noch dorthin. Viele andere gibts leider nicht mehr, besonders im ehem. YU. Und warum wohl? Weil eben die gesamte junge Generationen bis mittlerweile 50 Jahren fehlte. Und damit läßt sich eben nicht soviel Geschäft machen als wie mit Textilplätzen, die immer ausgelastet sind. Und ich war auch in den 80ern mehrmals in Frankreich. Da war die FKK auch nicht anders als überall sonst, wo ich FKK gemacht habe. Es gab auch nach meiner Jugendzeit noch viele Jugendliche auf all diesen Plätzen. In den 90ern mußte ich leider auf die FKK verzichten, aber gerade danach ab 2000 konnte ich eben den riesen Unterschied sehen im Vergleich zu Ende der 80er. Da war ich natürlich nicht mehr jugendlich, aber es gab eben auch kaum noch Jugendliche. Weder in den Vereinen noch auf den sämtlichen Campingplätzen. Wie es vergleichsweise in Frankreich war, weiß ich nicht. Aber soweit ich gehört habe, sind die Franzosen nicht so fürchterlich prüde geworden wie gerade die Deutschen. Da gibt es schon noch etwas mehr Jugendliche und junge Leute an den FKK-Plätzen. Oder die französische Pubertät verläuft weniger problematisch als die deutsche. :lol: :lol: :lol: :lol:

Wann kapierst Du das endlich?

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 20. Jun 2024, 21:11

Campingliesel hat geschrieben:@ Hannes

Wann hast du denn mit der FKK angefangen und in welchem Alter?...

Ich muss so acht oder neun gewesen sein, da sind unsere Eltern in den örtlichen FKK-Verein eingetreten
und haben uns vier Kinder mitgenommen. Im Sommer waren wir immer auf einem relativ großen FKK-Campinggelände,
im Winter zum Nacktschwimmen im Hallenbad.

Das, was man zu der Zeit (70iger und 80iger) unter FKK verstanden hat, hat nur noch sehr wenig mit dem zu tun,
was die meisten jüngeren Menschen heute unter FKK verstehen - das ist meine Wahrnehmung und damit müssen
wir uns wohl oder übel abfinden. Die FKK, wie sie in den Siebzigern praktiziert wurde, gibt es heute nur noch in wenigen
Vereinen und auf ausgesuchten Campingplätzen. Und selbst dort hat sich Einiges verändert.
Wobei ich prinzipiell nichts gegen Veränderungen habe, ich trauere den alten Zeiten nicht nach.

Und es gibt zum Glück auch heute wieder junge Familien, die nackt am Strand sein wollen.
Nur mit der ursprünglichen FKK hat das meistens nichts mehr zu tun.

Und nochmal kurz zum Schamgefühl während der Pubertät, da hatte ich es deutlich schwerer, obwohl ich in einer sehr liberalen
Umgebung groß geworden bin. Ich kann ja auch nur von mir berichten und den Freunden, die ich damals hatte...
Deshalb bin ich da ganz bei Ynda; es spielen eben viele verschiedene Faktoren mit rein und man kann das nicht so pauschal
abfrühstücken, wie du es hier versuchst. ;)

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Jun 2024, 22:05

@ Hannes

Mit der ursprünglichen FKK am Ende des 19. Jhdts und Anfang 20. Jhdt. hat die heutige FKK sicher nicht mehr soviel gemein. Außer daß man nackt ist und das Prinzip, daß es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt. Auch nicht auf irgendwelche Statussymbole. Und daß es nichts mit sexuellen Interessen zu tun hat. Das mit der vegetarischen oder veganen Ernährung hat sich heute ja sowieso verselbstständigt. Und Verzicht auf Alkohol oder Rauchen steht jedem frei. Egal, ob FKKler oder nicht.
Aber was soll sich denn zwischen den 70ern und heute geändert haben? Man ist genauso nackt wie damals, die Grundprinzipien gelten immer noch. Wie wurde denn die FKK in den 70ern praktiziert? Ich wüßte nicht, wo da ein Unterschied sein soll. Außer daß man heute vielleicht nicht mehr ständig überall nackt ist, immer wieder Gelegenheiten findet, wo man meint, was anziehen zu müssen und außerdem diese blödsinnige Intimrasur.
Und es stimmt, es werden wieder mehr junge Familien, die FKK machen wollen. Und es gibt sogar wieder junge Leute, die ganz bewußt auf die Intimrasur verzichten, weil sie begriffen haben, daß das unnatürlich ist und eben doch mehr aus sexuellen Gründen gemacht wird. Ich bin schon gespannt, ob sich der Trend, den ich letztes Jahr gesehen habe, dieses Jahr auch wieder fortsetzt.
Ich "frühstücke" hier gar nichts pauschal ab. Diese Faktoren, die ynda aufgezählt hat, haben uns damals nie interessiert und wer begriffen hat, was FKK ist, interessiert das auch heute nicht. Das hat alles mit FKK nichts zu tun.

Du schreibst zwar, daß du etwa 8 gewesen sein mußt, aber da ich auch nicht weiß, wie alt du bist, weiß ich nicht, in welchem Jahr das war. Aber anscheinend eher die 70er.

Das, was man zu der Zeit (70iger und 80iger) unter FKK verstanden hat, hat nur noch sehr wenig mit dem zu tun,
was die meisten jüngeren Menschen heute unter FKK verstehen

Dann erkläre doch mal den Unterschied. Was verstehen denn die meisten jüngeren Menschen heute unter FKK, was so wenig mit dem zu tun haben soll, was in den 70ern war? Wenn ich in verschiedenen Berichten lese, was FKK ist, was da geht und was nicht. unterscheidet sich das kaum von damals. Was soll denn auch schon sooo viel anderes sein? Man ist nackt und fertig. Punkt. Und eben möglichst auf Campingplätzen nicht bloß am Strand zum Baden, sondern auf dem ganzen Platz. Auch für Sport. Nur beim Einkaufen und Essengehen hat es sich eingebürgert, daß man sich was anziehen soll.

Ich bin heute noch auf denselben Plätzen, wo ich schon mit 4 jahren oder 7 jahren war, und außer daß es wesentlich weniger junge Leute gibt, hat sich nichts verändert. Außer eben diese Intimrasur und die sinnlose Angewohnheit, auch da was anzuziehen, wo es kein Mensch verlangt, also im Restaurant oder beim Einkaufen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 20. Jun 2024, 23:29

Ich habe mir eben nochmal den Anfangs-Thread durchgelesen und da geht es ja darum, dass ein
zehnjähriger Junge sich zunehmend seiner Nacktheit schämt, besonders in der Gegenwart älterer Mädchen.
Die Frage der Eltern, wie damit umgehen...mit dem Schamgefühl in der Pubertät?
Das ist hier das Thema und nicht was man heute unter FKK versteht und was es mal war.
Ich habe dazu eine klare Meinung, die hier aber nicht gefragt ist.
Deshalb lasse ich den Faden hier fallen und möchte stattdessen noch einmal darauf hinweisen,
dass es nicht pauschal die Pubertät gibt, die bei allen Heranwachsenen gleich unkompliziert, oder kompliziert ist.
Als Vater und Onkel von Nichten und Neffen kann ich schon bei dieser kleinen Gruppe große Unterschiede
im Schamgefühl während der Pubertät feststellen. Da war Alles dabei!

Und dabei möchte ich es belassen. ;)

Beitrag von Horst » Fr 21. Jun 2024, 00:32

Hallo Hannes,

finde ich gut, dass Du auf das eigentliche Thema hier im Thread hinweist. :)

Gruß
Horst

Beitrag von ynda » Fr 21. Jun 2024, 01:23

Horst hat geschrieben:finde ich gut, dass Du auf das eigentliche Thema hier im Thread hinweist.

Stimmt, es ist gut noch einmal daran zu erinnern. Denn in diesem Sinne war auch mein Beitrag von vorhin gemeint.
Pubertät weitgehend unabhängig der FKK Prinzipien, sondern eher grundsätzlich.
Aber das zu verstehen, da hatte ich wohl zu viel erwartet, kommt nicht wieder vor.
:roll:

Beitrag von Konrad R. » Fr 21. Jun 2024, 10:58

Hannes 2.0 hat geschrieben:Und dabei möchte ich es belassen. ;)

Denn es ist ja alles zum Thema gesagt, oder.... :roll:

Beitrag von ynda » Fr 21. Jun 2024, 12:42

Konrad R. hat geschrieben:Denn es ist ja alles zum Thema gesagt, oder.... :roll:

Nach 6 Verbalattacken inkl. Vollzitat, innerhalb ganz weniger Stunden, nur um zwei ähnliche, aber eben andere Meinungen
nieder zu machen, ja!
Dann ist alles gesagt. :roll:
Zumal sich die beiden Meinungsseiten im Tonfall ganz erheblich voneinander unterscheiden! :x
Mach wirklich keinen Sinn und auch keinen Spass mehr. Ich glaub es. wird langsam Zeit sich zu verabschieden. :(

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 21. Jun 2024, 14:06

ynda hat geschrieben:...Mach wirklich keinen Sinn und auch keinen Spass mehr. Ich glaub es. wird langsam Zeit sich zu verabschieden. :(

Hallo Andreas, an dem Punkt war ich auch mal, weißt du noch?

Ich schreib dir eine PN.

Beitrag von Eichbaum » Fr 21. Jun 2024, 14:31

Was war jetzt so schlimm am Beitrag von Konrad R.?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein