( Zur etwas allgemeineren Frage : Was versteht man unter "immaterielles Kulturerbe" ? findet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Immaterielles_Kulturerbe eine kurze Erläuterung )ad peter hat geschrieben:Ohne das Ganze gelesen zu haben, habe ich Zweifel, ob das in der UNESCO durchkommt. Denn die meisten Mitgliedsländer dieses Gremien sind oft Länder die was gegen FKK und Naturismus haben,
In der Alltagspraxis würde sich tatsächlich nichts ändern. "Nackt" ist "nackt" - ob nun mit dem Siegel "immaterielles Kulturerbe" oder ohne Siegel spielt da keine Rolle. Aus einer Anerkennung heraus ermöglicht sich aber eine weitere Option für FKK-Vereine (und dem DFK bzw. der diversen, zwischengeschalteten Verbände) eine Gemeinnützigkeit zu begründen. In Kurz: "Nackt zur Kulturpflege". Oder - um mal ein Beispiel außerhalb der klassischen Vereine zu nennen: Die Pflege der beiden Nacktwanderwege in Deutschland könnte dann als Kulturpflege laufen.riedfritz hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für FKK-ler da irgendetwas ändert!
Eule hat geschrieben:Du kannst den Ansatz von Adolf Koch, so gut und so berechtigt dieser war, nicht mit der FKK gleich setzen. Es war eine Untergruppe innerhalb der FKK-Bewegung.
Zett hat geschrieben:
Es spielt also keine Rolle, wie viele heute zu Unrecht zu vielen verschiedenen Formen nackter Freizeitgestaltung »FKK« sagen. Es gibt nur die eine FKK und das ist die von Adolf Koch, das ist eine stark gesundheitsorientierte Kultivierung des Körper unter Zuhilfenahme der Nacktheit.
Da frage ich mich, warum du dann ständig versuchst diesen Begriff zu verändern!Zett hat geschrieben:Völlig falsch! Adolf Koch ist der Namensgeber und Begründer, der einzige Begründer, der freien Körperkultur (FKK), die er sogar selber - vor allem in zusammengesetzten Worten wie »Freikörperkulturbewegung« - als Freikörperkultur bezeichnet hat.
Das muss schön sein, wenn man keine Ahnung hat aber voll zu seinem Unwissen steht, oder?Eule hat geschrieben:@ Zett
Adolf Koch war nicht der Begründer der FKK
Mitglieder in diesem Forum: HTJ und 58 Gäste