Hallo Lena,
gutes Thema.
Ich selbst war schon sehr lange hier nicht mehr im Forum, weil ich es genau aus den von Dir genannten Gründen für mich eher als Informationsquelle, anstatt als soziales Austauschmedium genutzt habe.
Am Ende kann man die meisten Beiträge vieler (leider immer noch) auf eine überwiegend stattfindende Selbstdarstellung ohne viel emphatische und soziale Verbalkompetenz (was für ein Wort

) reduzieren.
Ich habe nun ein paar Threads quer gelesen und es hat sich nicht wirklich viel geändert.
Deine Beiträge und Kommentare bislang finde ich hier erfrischend und ehrlich und, wenn ich das sagen darf, für dein Alter auch sehr substanziell und reflektiert. In vielen Dingen eine einfach gute und gesunde Einstellung, welche auf viel altbackenes hier trifft. Am Ende aber haben wir doch alle hier das gleiche Interesse.
Meine Güte sind manche Diskussionen einfach theoretisch und anstrengend. Sie / Du, Klarname, bla bla bla....das ist ist so ermüdend und wirklich nervend.
Ich mag generelle Freiheit sowie gegenseitige Toleranz und bin der Meinung, viele sollten wirklich ne ganze Ecke entspannter durchs Leben laufen. Auch was Foren und Diskussionen untereinander angeht. Jeder darf seine Meinung haben, das ist klar. Aber warum sind alle denn so "verspannt"?
Fühlt sich gut für einen selbst und auch die Umwelt an.
Hoffe, man liest sich hier mal gelegentlich. Würde mich wirklich freuen.

Liebe Grüße
Nicolas