Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 07:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Manchmal gereizte Stimmung

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Manchmal gereizte Stimmung

Beitrag von Arko » Sa 8. Jun 2024, 10:35

Chico, IHR Diskussionsniveau ist sowas von erbärmlich.
Sind Sie masochistisch veranlagt ? Sind Sie mit Absicht so stinkstiefelig unterwegs, um entsprechende Reaktionen zu bekommen ?

Für jemanden, dem an sachlicher Diskussion gelegen ist, gehen sie ziemlich kontraproduktiv vor.
Oder sind sie einfach nur bis ins Mark verhärmt und verbittert ?

Beitrag von Arno Nühm » Sa 8. Jun 2024, 10:35

CHICO hat geschrieben:Ich meinte es wäre verständlich gewesen, in welchem Zusammenhang ich Anonymität ablehne. Es ging um Meinungsäußerung.

Nun ja, ihr Satz "Anonymität gehört nicht zu einer Demokratie." klang da wesentlich absoluter.

Aber selbst im oben genannten Zusammenhang kann ich Ihnen nicht zustimmen sondern würde mich klar Hannes' Aussage "Gerade für eine ehrliche, offene Diskussion kann Anonymität eine gute Voraussetzung sein." anschließen. N.B. streng genommen sind die Forenteilnehmer, die nicht unter ihrem Realnamen auftreten, nicht anonym, sondern pseudonym. Aber das nur am Rande.
Aber da das Thema des Threads ja "gereizte Stimmung" ist, möchte ich vor allem darauf hinweisen dass, empirischen Beobachtungen zu Folge, eine Klarnamenpflicht nicht zwangsläufig zu einer zivilisierten Diskussionskultur führt. Klassisches, aber nicht einziges, Beispiel ist sicherlich Facebook. Und Hasspostings bis hin zu strafrechtlich relevanten Drohungen unter Klarnamen des Absenders sind im Internet generell keine Seltenheit - fragen sie einen beliebigen Politiker.

PS. Ich bin auch etwas erstaunt, so starke Argumente gegen die Anonymität in sozialen Medien von jemandem zu lesen, der sich qua Berufung auf Popper eigentlich als liberal positioniert - bisher kannte ich solche Forderungen primär aus konservativen und / oder autoritären Kreisen.

Beitrag von riedfritz » Sa 8. Jun 2024, 10:42

eine Klarnamenpflicht nicht zwangsläufig zu einer zivilisierten Diskussionskultur führt.
Das hat er ja selbst bewiesen! Als ich ihn auf eine m.E. von ihm ausgesprochene Beleidigung ansprach, erhielt ich nur die Antwort: "Dann verklag mich doch". Dies ist kein Hinweis auf die Absicht, Diskussionskultur praktizieren zu wollen.

Beitrag von CHICO » Sa 8. Jun 2024, 11:40

Hallo, Herr Nühm,

alle diejenigen, die hier unter einem Pseudonym schreiben, deren Klarname ich nicht kenne oder in Erfahrung bringen kann, bleiben für mich anonym; also ein Anonymus oder eine Anonyma. Meine Texte erscheinen auch unter einem Pseudonym – CHICPO. Aber mein Klarname ist bekannt. Ich bin damit nicht anonym hier im Forum.

Grüße

Axel Geertz

Beitrag von CHICO » Sa 8. Jun 2024, 11:44

Anonymus riedfritz

Ich habe Ihre Anmerkungen gelesen. Dazu nehme ich weiter nur Stellung, wenn Sie Ihre Anonymität aufgeben und mir persönlich mit Klarnamen und Adresse schreiben. Pseudonyme sind für mich keine Diskussionspartner.

Axel Geertz
ageertz@axel-geertz.de
http://www.axel-geertz.de

Beitrag von CHICO » Sa 8. Jun 2024, 11:49

Anonymus Ich liebeFKK

Ich habe Ihre Anmerkungen gelesen. Dazu nehme ich weiter nur Stellung, wenn Sie Ihre Anonymität aufgeben und mir persönlich mit Klarnamen und Adresse schreiben. Pseudonyme sind für mich keine Diskussionspartner.

Axel Geertz
ageertz@axel-geertz.de
http://www.axel-geertz.de

Beitrag von Seelöwe » Sa 8. Jun 2024, 11:54

Ich rate allen dringend davon ab, die Anonymität Herrn Geertz gegenüber aufzugeben.
Ich habe es getan und ärgere mich jetzt darüber
Er nutzt das dann aus, um prompt unerwünschte e-mails zu senden - obwohl er sich selbst hier über „Roboter“ beschwert hat, die so etwas tun würden.
Herr Geerts hat von Internet, Netiquette, Anstand und Diskussionskultur weniger Ahnung als eine Kuh.vom Fliegen, und er beweist es immer wieder aufs Neue.
Interessanter Weise ist er selbst hier immer „unsichtbar“ unterwegs..
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von riedfritz » Sa 8. Jun 2024, 12:03

Anonymus riedfritz

Ich habe Ihre Anmerkungen gelesen. Dazu nehme ich weiter nur Stellung, wenn Sie Ihre Anonymität aufgeben und mir persönlich mit Klarnamen und Adresse schreiben.
.
Klasse Mustertext, da spart man sich viel Arbeit! Mehr Zeit könnte man sich sparen, wenn man sich einfach aus einem Forum abmeldet, wo einen niemand leiden kann!
Vielleicht hast du ja bemerkt, dass ich dich gar nicht angesprochen habe, also war eine "Stellungnahme" nicht erfoderlich und nicht erwartet.

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 8. Jun 2024, 12:04

Man sollte sich mit diesem verdorbene Charakter gar nicht weiter abgeben.

Beitrag von CHICO » Sa 8. Jun 2024, 12:34

An Alle

Ich mache nun eine Woche Urlaub auf Sylt. Antworten auf flegelhaftes Verhalten und sonstige Anmerkungen kommen also vorläufig nicht mehr.

Axel Geertz – alias CHICO

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein