Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Sa 10. Feb 2024, 12:39

@ Zett

Dazu:

"Wenn Ihr schon ganz allgemein »Nacktheit im Freien« meint, dann nennt es doch so - und versteckt Euch nicht hinter Begriffen, die einfach etwas anderes aussagen!"

sehr viel Beifall!!!

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Sa 10. Feb 2024, 12:44

@ Ich liebe FKK

Ich habe schon einmal geschrieben: Den Dummen soll/darf man nicht das Diskussionsfeld überlassen.

Den Grund für diese Haltung dürfen Sie suchen gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 10. Feb 2024, 12:48

@CHICO
Sie sind die Mühe nicht wert.

 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Trixi » Sa 10. Feb 2024, 16:20

Ich liebeFKK hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:Man kann tatsächlich im geistigen Niveau immer tiefer sinken, wenn man glaubt, mit wenigen Buchstaben statt mit Worten durch das Leben stolpern zu können. Oder sogar nur mit einem Button!

Kein Einzelfall hier im Forum!


Sie haben die Möglichkeit das Forum zu verlassen wenn es unter ihrem geistigen Niveau liegt.

Du hast das falsch beschrieben. Für Chico ist das Niveau zu hoch. In seinem Alter kann man eben nicht mehr ganz so folgen. Er ist ja noch nicht einmal in der Lage auf das eigentliche Thema/das Anliegen des TE einzugehen.

Ich liebeFKK hat geschrieben: Aber vielleicht sollten Sie einfach einmal an ihrer Selbstwahrnehmung arbeiten.


BildBild

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Konrad R. » Sa 10. Feb 2024, 16:29

Zett hat geschrieben:Ja, die Verbreitung der großartigsten Möglichkeit, ganzjährig FKK (tatsächlich »gesundheitsorientierte Kultivierung des von unnötiger Kleidung befreiten Körpers, FKK nach Adolf Koch«) zu machen, wird nicht nur von Dir bekämpft. Aufhalten werdet Ihr es aber nicht können, es ist einfach zu genial...

Keiner versucht hier, Dich aufzuhalten. Aber was hält trotz Deiner Bemühungen eine größere Verbreitung auf?

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1965
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Arko » Sa 10. Feb 2024, 16:37

Zett, geniale Erfindungen haben die Tendenz, sich letztendlich durchzusetzen.
Allerdings scheinst du dem Erfolg des Zauberlaufens ja mit deiner Person eher im Weg zu stehen, wenn du es seit zehn Jahren nicht schaffst, deine Begeisterung auf andere zu übertragen.
Dein Zauberlaufen darf gerne so populär werden wie Zumba oder Pilates, dagegen hat keiner was.

Aber kommst du dir nicht selbst lächerlich vor, dass du dich ständig selber beweihräucherst, obwohl es außer dir niemanden gibt, der diesen genialen Sport frönt ?
Da gibt es ja mehr Leute in Deutschland, die aktiv Gummistiefelweitwurf betreiben. Und das würde ich nicht mal als genial bezeichnen...

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Sa 10. Feb 2024, 16:38

Eine Aufforderung an die Dümmste hier im Forum:

Bitte erste Seite dieses Threads lesen und für alle berichten, wer als erster in diesem Thread seine Meinung gesagt hat! Ich verrate es vorab: Es war ich, CHICO.

Alle Daumen nieder!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hans H. » Sa 10. Feb 2024, 17:14

CHICO hat geschrieben:Und z. B. eine Erfahrung von mir:
Ich habe die seltsame Frage „Ist das hier FKK-Gebiet“ auf einer meiner Nacktwanderungen gestellt bekommen.
...
Der arme Mann hat von mir eine ihn unbefriedigt gelassene Antwort bekommen: „Ich weiß gar nicht was FKK ist“.
Das ist keine Erfahrung, sondern lediglich ein Bericht über eine eigene dumme Antwort auf eine dumme Frage. Nichts dagegen, denn dumme Fragen verdienen manchmal dumme Antworten. Mir kam mal einer an sehr einsamer Stelle im Wald mit Drohungen und Aussagen wie: "Sie können hier doch nicht..." und hat sich mir mit einem großen Hund drohend in den Weg gestellt. Ich habe ihm klar gemacht, dass es Nötigung ist, was er tut und Nötigung eine strafbare Handlung ist, dagegen nicht das was ich tue. Dabei habe ich weder FKK noch Nacktlaufen erwähnt. Das war auch nicht nötig, denn es war völlig egal, wie man das in dem Moment bezeichnen konnte.
CHICO hat geschrieben:..., weil unter FKK nicht jeder das Gleiche versteht und damit Missverständnisse des Missbrauchs wegen entstehen.
Die einzigen Missverständnisse gibt es wegen des Missbrauchs im Rotlichtmilieu. Darauf wurde schon hingewiesen. Solange man nicht über dieses Thema redet, ist es völlig egal, ob einer eher vereinsbezogene FKK meint und ein anderer freie FKK am See oder im Wald. Sobald das Thema jemand anspricht, weiß ich, dass ich darüber mit ihm offen reden kann. Was und wie er es betreibt, erfahre ich dann ja. Da ist eine vorherige Definition völlig irrelevant. Die wird ohnehin nie dazu führen, dass ich sofort weiß, was der andere im Detail tut, wenn er sagt, ein FKK-Freund zu sein.
Muss man tatsächlich nicht wissen, was mit dem Begriff „FKK“ gemeint ist, wenn es um „Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK“ gehen soll?
Nein, man muss es nicht vorher definieren, da der Begriff im Sinne dieser Frage allumfassend gemeint war und alles, was hier mit den Definitionen für FKK, Naturismus, Nudismus, "Nacktivitäten" etc umschrieben wird, natürlich insgesamt damit gemeint war. Damit ist die Definition für die Fragestellung völlig irrelevant.
CHICO hat geschrieben:Bitte erste Seite dieses Threads lesen und für alle berichten, wer als erster in diesem Thread seine Meinung gesagt hat! Ich verrate es vorab: Es war ich, CHICO.
Mal wieder eine Selbst-Beweihräucherung! Was soll´s? Da haben auch andere geantwortet. Jeder hat seine Meinung geschrieben, aber nicht jeder hat solche themenfremden Behauptungen dort aufgestellt wie:
Sprache soll Sachverhältnisse deutlich machen. FKK ist krampfhafte Verschleierung einfacher Vorgänge.
Darüber kann man diskutieren, aber das war hier offtopic! Sich dann mit Selbst-Beweihräucherung darauf zu berufen, das schon auf der ersten Seite geschrieben zu haben, ist hier ziemlich nutzlos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4786
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Sa 10. Feb 2024, 17:18

Konrad R. hat geschrieben:Keiner versucht hier, Dich aufzuhalten.
Mir kommen gleich die Tränen vor Rührung! Mehr Falschheit geht nicht! Jahrelanges Mobbing, Verächtlichmachung, wo es nur geht. Das mal nur, was innerhalb des Forums so abging. Was ich nicht mitbekommen habe, dürften dann ja noch "Warnungen" und Diffamierungen hinter meinen Rücken gegenüber Interessenten gewesen sein. Es war ja nicht nur kein Interesse an der Möglichkeit, ganzjährig nackt in der Natur zu sein, es war blanker Hass gegenüber meiner Person zu erkennen.
Außerhalb des Forums geht es ja aber weiter. Da schreibt einer einen Kommentar zu meinem Buch, der es gar nicht gelesen hat. Natürlich lässt der kein gutes Haar an meinem Buch.
Da wird der Vorstand des Naturheilvereins, wo ich Mitglied bin und mein Bewegungskonzept vorstellen wollte, vor mir "gewarnt" unter anderem mit der Lüge, ich sei in zwei FKK-Foren gesperrt.
Das sind nur zwei Sachen, wo es offensichtlich ist bzw. es mit durch die betreffende Person mitgeteilt wurde. Was noch alles abläuft, um ein Verbreiten meiner Erfindung zu verhindern, kann ich nur erahnen. Seltsame Dinge sind schon noch einige passiert.
Konrad R. hat geschrieben:Aber was hält trotz Deiner Bemühungen eine größere Verbreitung auf?
Ja die Welt wartet auf den einen Tip, weil uns ja sonst kaum irgendwo mal ein Hinweis erreicht, oder? Dass wir pro Tag von Tausenden von Werbungen zugemüllt werden, hast Du sicher noch nicht mitbekommen. Und dass das Thema Nacktheit auch nicht unbedingt immer und bei jedem auf Begeisterung stößt, wohl auch nicht?

Ansonsten hatte ich schon Trixi auf dieselbe scheinheilige Anfrage geantwortet:
Warum gibt es noch Ablehnung?

Ein un- bzw. minimal bekleidetes Ausdauerlaufen in der Natur sollte unter Nacktbadern, Nudisten, Naturisten, FKKlern, oder wie auch immer sie sich bezeichnen, auf großes Interesse bis hin zu Begeisterung stoßen. Meine Versuche über mehr als 10 Jahre, in diesen Kreisen diese Idee vorzustellen, fand aber nahezu Null Resonanz, dafür aber viel Abneigung bis hin zu offener Feindseligkeit.

Warum?

Ich glaube, ich habe inzwischen Gründe gefunden. Die Jüngeren sind sich wahrscheinlich oft noch zu unsicher, um den Bereich des Nacktbadens zu erweitern. Die Menschen im mittleren und reiferen Alter haben es oft aufgegeben, ihrem Körper noch mehr zuzumuten als nur einfaches Gehen. Deshalb ist das Nacktwandern die Obergrenze ihrer Nacktivitäten. Die meisten von ihnen werden schon einige bis viele Versuche hinter sich haben, den schleichenden körperlichen Verfall aufzuhalten. Letztendlich mit dem Ergebnis, dass trotz vieler Mühen kein nennenswerter Erfolg eingetreten ist. Da möchten sie sich eine nächste Enttäuschung ersparen – und haken das Thema ab, nach der Devise: „Schön und gut für Dich – für mich ist das aber nichts!“
Und dann gibt es die Verzweifelten, in Midlifecrisis und sonstigen Problemlagen. Sie haben im Leben nicht mehr viel außer ihre wenigen Tage im Jahr Nacktbaden, Nacktwandern. Und dann kommt einer, der hat das 365 Tage im Jahr – und man selber kann es nicht einfach nachmachen, weil der Körper zu ausgelaugt ist. Nun erscheinen selbst die Tage mit Nacktbaden und Nacktwandern nicht mehr viel wert zu sein – und war es doch das letzte, was das Leben noch lebenswert gemacht hat. Ein böser, schmerzhafter Neid setzt ein. Man möchte es diffamieren, zerstören, was das eigene Leben so wertlos macht!

Und unter der „normalen“ Bevölkerung gibt es sofort bei vielen Ablehnung, wenn klar wird, dass es um nacktes Laufen im Freien geht – denn das scheint doch mit erotischen Absichten verbunden zu sein!
Und dann gibt es sogar eine kleinere Gruppe, die es ablehnen, weil es trotz Nacktheit eben gerade nichts Erotisches ist. Nach dem Motto: „Wenn schon nackt, dann möchte ich doch den erotischen Nervenkitzel, möchte provozieren!“ - die typisch nudistische Denkweise.

Und dabei
wird es in 50 bis 100 Jahren jeder (!!!) machen, der noch halbwegs normal gehen kann, weil es einfach zu genial ist, weil es so niederschwellig begonnen werden kann, weil es so super angenehm und ganz nebenbei super gesund ist.
Weil auch die „ausgelaugten“ Körper damit beginnen können und Freude daran haben und die Übergewichtigen und die Alten und die ganz Jungen. Weil es ein Segen für Mensch, für Menschheit und für die Natur ist.

Wenn Du einen anderen Grund weißt, warum noch nicht einmal die Leute des FKK-Forums Interesse daran haben, ganzjährig nackt in der Natur sein zu können, darfst Du es gern nennen!
Mehr als erneute Verächtlichmachung erwarte ich allerding nicht von Dir.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Sa 10. Feb 2024, 17:45

@ Hans H.

Auf das Dümmste, was Sie geschrieben haben, will ich antworten:

Mal wieder eine Selbst-Beweihräucherung! Was soll´s? „

Der Hinweis auf meinen Beitrag auf der ersten Seite kam nur von mir, weil das Individuum namens Trixi behautet hatte – auf der gleichen Seite Ihres dummen Kommentars -, dass ich zum Thema dieses Threads nichts geschrieben hätte. Wer so rumpoltert wie Sie, sollte wissen, was er tut. Das ist bei Ihnen leider nicht gegeben. Darum kommt auch von mir nicht mehr zu Ihrem letzten Beitrag.


Auf das gefragte Suchergebnis, um das ich die Dümmste hier im Forum gebeten hatte, warte ich noch. Oder haben Sie in ihrer Vertretung gehandelt?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste