Ab : "Und ob das alles Einfluss . . . . ." war scherzhaft gemeint, so schwer war es doch nun wirklich nicht zu erkenen!?

Dabei ist auch zu bedenken, dass seit 30 Jahren der Anteil der jugendlichen Kumpel aus den Schulklassen, der Lehre, den Studienseminaren etc. aus geographischen Regionen stammt, in denen FKK völlig undenkbar ist. Hier im Ballungsgebiet sind es über 50%. Wenn auch bekanntermaßen manche von denen nur unter sich Cliquen bilden, sind es doch genügende, die soweit integriert sind, dass sie gemeinsam in Gruppen mit original Einheimischen abhängen. In den Gruppen ist jedes Gespräch über FKK tabu und wer nicht alleine losziehen will, verzichtet dann eben darauf.Wenn die Mehrheit der Kumpel nicht zum Nacktbaden geht, geht der einzelne ganz sicher nicht dahin. Und die meisten Freunde sind vor allem aus der Schule, nicht vom FKK Strand!
In dem Zusammenhang ist es ab einem gewissen Alter auch absolut nicht mehr In mit den Eltern abzuhängen!
Am besten weit weg, blos nicht bei der Elterngeneration oder gar noch älter.
Sie ignoriert es jedenfalls, wenn man Fakten bringt, die Ihre Aussagen nicht bestätigen und gegen die sie nicht so einfach etwas hervorbringen kann - s. z.B. meine Beiträge über IR in den 1970er und 1980er Jahren in Südfrankreich. Sie behauptet einfach das hätte es nicht gegeben und wenn ich dann schreibe, was ich mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört habe, dann antwortet sie nicht mehr.Das hatte ich dir vor einiger Zeit schon mal erklärt (offenbar verstehst du das Gelesene oft nicht oder liest es nicht).
Es gibt umfangreiche Untersuchungen, wie viele Menschen noch nachweisbar die Stoffe aussondern (<50%, überwiegend Männer) und wie viele Menschen darauf unbewusst im Gehirn mit messbaren Aktivitäten reagieren. Diese Messungen sind sehr aussagekräftig, denn sie zeigen z.B. auch schon messbare Gehirn-Aktivitäten beim Zeigen von sehr vereinfachten Strichzeichnungen von Menschen mit abstrahiert dargestellter Genitalregion. Die messbare Reaktion gibt es auch bei <50% und dabei überwiegend Frauen. Durch die Kleidung geht keine nachweisbare Menge der Stoffe in die Luft. Deshalb ist die Bedeutung heute völlig irrelevant. Anderseits, wenn man sich nahe ist, braucht es die Haare als Duftverteiler nicht, denn der Zweck lag in der Verteilung über den Luftzug über ein paar Meter Entfernung.Eule hat geschrieben:Nach meinem Wissensstand funktioniert dieses auch heute noch, da diese Aussonderung und die Wahrnehmung dieses Duftstoffes auf der Molekularebene genetisch festgelegt ist. Wir nehmen diesen Duftstoff jedoch nicht bewusst wahr.
Hannes hat geschrieben:Scham entwickelt sich im zarten Kindesalter von zwei bis drei Jahren.
Erst wenn wir zwischen uns und den Anderen unterscheiden können, sind wir in der Lage, in bestimmten Situationen
Scham zu empfinden. Wobei wir nicht vergessen sollten, dass sie (die Scham) ein natürliches und wertvolles Gefühl ist,
das zum Erwachsenwerden unbedingt dazugehört.
Um Scham entwickeln und empfinden zu können, braucht es die Fähigkeit, soziale Regeln und Werte verinnerlicht
und akzeptiert zu haben. Diese können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern.
Was uns früher die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat, ist heute nur noch ein Lächeln wert...
Was bleibt: Das Schamgefühl ist ein wichtiges Instrument im Umgang mit den Mitmenschen.
Ach Eule, jetzt mal ehrlich? Willst du mit mir CL spielen???
Nein, wir sind ja gleicher Meinung. Ich will nur entsprechende Beiträge von CL verhindern.
Hannes hat geschrieben:Ich vermute mal, heute spielen bei der Paarfindung andere Dinge eine hervorragendere Rolle, als die Pheromone.
Obwohl ich mich manchmal schon frage, warum die Frau ausgerechnet DEN Mann für sich ausgesucht hat und umgekehrt...
Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob das bei gleichgeschlechlichen Pheromon-Trägern auch funktioniert.
Aber ich schweife ab...
Eule hat geschrieben:@ CampinglieselWieso sagst du zu einer Aussage von mir "Blablabla", wenn du diese anschließend vollumfänglich bestätigst? Diese Logik ist wohl für dich alleine verständlich.Blablabla. Ich brauche dazu weder eine Wissenschaft noch eine Umfrage.Da CL bekannter Weise und wie sie selbst wiederholt hier im Forum geäußert hat, nichts von der Wissenschaft hält, kann sie dir diese Untersuchung nicht zugänglich machen, zumal es diese nicht gibt.Ja aber du kennst den einzigen Grund hierfür, die IR. Und der ist in der Tat nicht wissenschaftlich belegt. Er entspringt nur deinem konservativen und etwas wirren Geist.Warum und wieso ist dann keine Frage einer Wissenschaft und auch die einzelnen Gründe können sein, wie sie wollen.In den 1970ger Jahren haben die Vorsitzenden einiger DKK-Vereine hierüber berichtet. Deine Aussage ist somit nicht stimmig. Ach ja, ich vergaß, diese Vorsitzenden der DSFK-Vereine haben ja keine Ahnung.Da müssen ja dann alle plötzlich lauter Probleme gehabt haben, die es vorher nie gab oder höchstens so vereinzelt, daß das nicht aufgefallen ist.Kennst du einen FKK-Verein, dem 1.000 Jugendliche angehört haben? Der Verein, zu dem deine Eltern gehörten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.Da müssen ja dann alle plötzlich lauter Probleme gehabt haben, die es vorher nie gab oder höchstens so vereinzelt, daß das nicht aufgefallen ist. WEnn von 1000 Jugendlichen mal einer fehlt, ist ja wohl nicht relevant.Schön dass du meine entsprechende Aussage bestätigst. Und natürlich gibts da keine Umfragen.Da braucht man keine Wissenschaft dazu, um das zu erkennen. Und natürlich gibts da keine Umfragen.Ja, da wurde schon in den 1970ger Jahren darüber berichtet. Darauf habe ich dich schon mehrfach hingewiesen.Der Rückgang der FKK unter den Jugendlichen und jungen Leuten war einfach überall zu sehen.Ich habe hier keinen User gesehen, der dieses behauptet hätte.Glaubt Ihr wirklich, daß es schon immer so war, wie es dann auf den FKK-Plätzen aussah? Viele rasiert, kaum oder keine Jugendlichen, und wenn - dann auch noch angezogen, kaum Familien mit Kindern usw?
Nun, ich war in den 1970ger Jahren auf vielen FKK-Plätzen und ich habe im Gegensatz zu dir die Berichte in den Publikationen des DFK gelesen. Und im Gegensatz zu dir habe ich dort durchaus Familien mit Kindern angetroffen. Was fehlte waren die Jugendlichen. Aber du hast ja 1977 den FKK-Verein verlassen und bist keinem neuen Verein beigetreten, weil die von deinem Wohnort zu weit entfernt waren bzw. deine Partner dieses nicht wollten. Obgleich du 1990 keinem Verein angehörst hast und auch keinen FKK-Vereinsplatz besuchtest weißt du sehr genau, was dort Sache war. Dieses dein Wissen entspringt genau deiner Phantasie, mit der du meinst meine Aktivitäten innerhalb der FKK beurteilen zu können.Nun, es ist als ein Fortschritt anzuerkennen, dass du dir nur sicher bist, dass dem so ist, wie du es beschreibst. Alle, die zu dieser Zeit auf den FKK-Geländen waren und es anders erlebten, haben ja keine Ahnung.Ich bin mir aber sicher, daß es auch hier im Forum etliche gibt, die meine Erfahrungen auch haben, die damals auch dabei waren, nur haben sie eben keine Lust, euch das alles zu schreiben, weil sie ja lesen können, wie IHR Euch dazu äußert.Es ist nur erstaunlich, dass in der Tat kein User deine Angaben bestätigt.Und keiner hat Bock darauf, sich mit Euch herumzustreiten, nur weil es das nicht geben konnte, was IHR nicht kennt. Einige haben das auch schon längst bestätigt, aber sowas geht eben nicht durch Euer Brett vorm Kopf.
Campingliesel, du kommst mir vor wie ein Blag im Trotzalter. Die wissen auch alles, die können alles und ihnen fehlt es in der Tat an der erforderlichen Erfahrung und am Wissen. Nur sind diese Blagen dann 2 Jahre alt. Und alle lachen darüber und wissen, dass dieses altersbedingt so ist. Und wie sieht es bei dir aus? Ist dieses etwa auch altersbedingt? Und da du deine Beiträge immer mit Beleidigungen schmückst, verhältst du dich wie ein Blag in der Pubertät. Aber dieses ist nach 2 Jahren vorbei. Bei dir scheinbar noch nicht!
Nun, ich war in den 1970ger Jahren auf vielen FKK-Plätzen und ich habe im Gegensatz zu dir die Berichte in den Publikationen des DFK gelesen. Und im Gegensatz zu dir habe ich dort durchaus Familien mit Kindern angetroffen. Was fehlte waren die Jugendlichen. Aber du hast ja 1977 den FKK-Verein verlassen und bist keinem neuen Verein beigetreten, weil die von deinem Wohnort zu weit entfernt waren bzw. deine Partner dieses nicht wollten. Obgleich du 1990 keinem Verein angehörst hast und auch keinen FKK-Vereinsplatz besuchtest weißt du sehr genau, was dort Sache war. Dieses dein Wissen entspringt genau deiner Phantasie, mit der du meinst meine Aktivitäten innerhalb der FKK beurteilen zu können.
Mitglieder in diesem Forum: RussellNon und 39 Gäste