Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3752
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Do 2. Nov 2023, 18:43

Arko hat geschrieben:Aber sicher. Wenn bei uns abends gegrillt wird und die Temperaturen sinken, dann ziehen sich die Leute je nach Kälteempfinden was über oder wickeln sich ein Handtuch um die Hüfte...
Und dann sitzen Nackte und Angezogene bei Kartoffelsalat und Nackensteak beisammen.

Danke für die Erläuterung... nicht nur für mich. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1965
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Do 2. Nov 2023, 18:44

Für wen denn noch, Konrad ?

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 2. Nov 2023, 18:58

Eule hat geschrieben:Wenn mich mir die Beiträge der letzten Wochen ansehe, so stelle ich fest, dass es hier zwei Fraktionen gibt, in dem Empfinden, in welcher Umgebung sie FKK machen wollen. Die eine Fraktion möchte mehr CO-Möglichkeiten haben, um so einen Einstieg in die FKK zu ermöglichen. Dieses geht soweit, dass es einfach ein generelles CO an allen Stränden geben sollte. Die andere Fraktion befürchten in einem solchen Fall, dass dieses auf Kosten der reinen FKK-Flächen gehen würde. Sie wären doch lieber unter Gleichgesinnten.

es gibt auch diejenigen, die sowohl mehr CO-Möglichkeiten als auch mehr Pflicht-FKK-Möglichkeiten wünschen; zu denen gehöre ich, egal ob das jetzt eine Fraktion ist

 

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Do 2. Nov 2023, 19:10

Konrad R. hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:das Temperaturempfinden ist individuell verschieden; also entscheiden Menschen individuell, wann Nacktsein noch angenehm ist

Richtig, aber kommt es vor, dass auf Plätzen von FKK-Verein am Abend "CO" gelebt wird?

weiß ich nicht, ich bin nicht in einem Fkk-Verein

 

Re: Re:

Beitrag von Hannes » Do 2. Nov 2023, 19:55

Phragmites hat geschrieben:das Temperaturempfinden ist individuell verschieden; also entscheiden Menschen individuell, wann Nacktsein noch angenehm ist


Ich empfinde Gruppenzwang generell als sehr unangenehm.
Da ich schnell friere (aber auch genauso schnell schwitze), bin ich froh darüber, dass ich selber entscheiden kann,
ob ich mir etwas Wärmendes anziehe, oder nicht. Ich muss nicht auf biegen und brechen nackt sein!
Aber ich genieße es sehr, wenn ich es sein kann und es stört mich nicht die Bohne, wenn um mich herum
alle angezogen sind und ich nicht, oder eben umgekehrt, ich der einzige Angezogene unter Nackten bin.
Tatsache ist, das Kleidung auch einige Vorzüge hat, wie wir alle wissen und schon früh erfahren durften.

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Nov 2023, 00:29

Konrad R. hat geschrieben:Mir würde das auch nichts bringen, zumal es im Sommer häufig Tage gibt, an denen es auch am Abend noch ausreichend warm ist und man rund um die Uhr das Nacktsein genießen kann. Wieso das ausgerechnet auf einem "FKK"-Vereinsgelände nicht gelebt wird, erschließt sich mir nicht.


Wer sagt das denn, daß das auf einem FKK-Platz nicht so gelebt wird? Abends kann sich jeder nach seinem Temperaturempfinden anziehen oder nackt bleiben. Nur bei bestimmten Anlässen wie Tanz oder Essen gehen zieht man sich eben normalerweise was an genau wie auch sonst überall üblich. Wenn es Dir aber abends immer noch warm genug ist, nackt vor Deinem Wohnwagen oder Zelt oder einfach am Strand mit anderen zusammenzusitzen, kannst das gerne machen.

Es kommt auch darauf an, wo man ist. In Deutschland, Österreich oder anderen Ländern nördlicher wird es eben abends meistens relativ kühl, die Wiesen werden feucht und richtig schwüle Nächte waren zumindest früher sehr selten. Am Mittelmeer ist das allerdings anders. Da gibt es diese abendliche Feuchtigkeit nicht, Es kühlt zwar auch ab, aber die Luft ist viel trockener. Trotzdem ist es normalerweise so, daß man sich abends meistens was anzieht, weil man eben auch meistens etwas vorhat, wo man eben angezogen ist. Essen gehen, in die nächsten Ortschaften geht, das abendliche Leben genießen usw. "Zu Hause" also am Zelt, Wohnwagen, Fewo etc kann man sicher machen, wie man es will. Und wenn Du Lust auf einen nackten Abendspaziergang am Strand hast, stört das auch keinen.

 
Beiträge: 3752
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Nov 2023, 12:37

Arko hat meine Frage verstanden.
Arko hat geschrieben:Wenn bei uns abends gegrillt wird und die Temperaturen sinken, dann ziehen sich die Leute je nach Kälteempfinden was über oder wickeln sich ein Handtuch um die Hüfte...
Und dann sitzen Nackte und Angezogene bei Kartoffelsalat und Nackensteak beisammen.


Campingliesel hat geschrieben:...am Zelt, Wohnwagen, Fewo etc kann man sicher machen, wie man es will. Und wenn Du Lust auf einen nackten Abendspaziergang am Strand hast, stört das auch keinen.

Toll!

 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Fr 3. Nov 2023, 15:58

@ Campingliesel
Deine Antwort geht an meiner Frage völlig vorbei.

@ Trixi
Eule hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, was befürchten die Mitglieder der Fraktion der "Gleichgesinnten", wenn jetzt bekleidete Menschen sich in ihrer Nähe aufhalten und die Freizeit dort verbringen? Welches Konfliktpotential bereitet sich in ihnen aus, so dass sie sich im CO-Bereich unwohl fühlen?
Das ist nicht Thema dieser Diskussion (es wurde schon an anderer Stelle unendlich durchgekaut).
Es ist das Thema dieses Threads- In den letzten Beiträgen über das eigene Handeln kann ich nicht erkennen, dass diese Erkenntnisse einen Niederschlag gefunden hätten. Wenn jemand sich auf einem CO-Gelände unwohl fühlt wird dieser schwerlich Unentschlossene ermutigen können, FKK zu machen.

CL zeigt ebenfalls eine Unfähigkeit Unentschlossene zur FKK zu führen. Diese Unfähigkeit habe ich bei einer bestimmten Gruppe von FKK-Vereinsmitgliedern angetroffen, so dass die Argumentation von CL als Beispiel für diese Personengruppe angesehen werden kann.

 
Beiträge: 1491
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Fr 3. Nov 2023, 16:26

Du rennst wieder einmal in die völlig falsche Ecke. Wo bitte soll hier über Konfliktpotenzial debattiert werden? :roll:
Man soll Unentschlossenen Möglichkeiten aufzeigen und nicht darüber reden, ob sich FKKler von Bekleideten gestört fühlen.

Ich habe meinen Standpunkt ganz klar formuliert. Wenn Du nicht in der Lage bist das zu erkennen/zu lesen, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Sa 4. Nov 2023, 18:16

@ Trixi
Entwickle dich jetzt bitte nicht zu einer CL 2.

Wo bitte soll hier über Konfliktpotenzial debattiert werden? :roll:
Das Konfliktpotential, welches hier von mir angesprochen wird, ist eines im Innenverhältnis eines Individuums. Wie kann ich einen Unentschlossenen zur FKK ermutigen, wenn ich selbst Probleme damit habe, mich in einem CO-Gelände aufzuhalten?

Das Gefühl des "Unwohl-Seins" des FKK'lers, sich auf einem CO-Gelände aufzuhalten überträgt sich doch als eine Unsicherheit des FKK'lers zu dem Unentschlossenen und verstärkt doch dessen Unsicherheit und Zweifel. Der FKK'ler muss sich doch seiner Sache sicher sein, um den Unentschlossenen ein Gefühl der Stärke und Sicherheit zu vermitteln. Die Frage ist also hier, wie gehe ich mit meinem Gefühl des "Unwohl-Seins" auf einem CO-Gelände um, um einen Unentschlossenen die Stärke und den Mut zu vermitteln, sich gegen seine Erziehungsnorm zur Freiheit der FKK hinzubewegen? Diese Fragestellung ist hier, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht besprochen worden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK, Karl und 28 Gäste