Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Kopftuch » Di 31. Okt 2023, 15:13

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen FKK zu machen ?

Ich sage dann immer, dass die Besucher in FKK Bereichen offen und tolerant sind.
Es kommt nicht auf die Figur an, nicht auf die Größe von gewissen Körperteilen und es ist auch unwichtig, ob man rasiert ist oder nicht.
Man wird akzeptiert und respektiert, so wie man ist und das ist für mich das Schöne an der FKK.

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 15:31

Kopftuch hat geschrieben:Wie könnte man Unentschlossene ermutigen FKK zu machen ?

Ich sage dann immer, dass die Besucher in FKK Bereichen offen und tolerant sind...
...Man wird akzeptiert und respektiert, so wie man ist und das ist für mich das Schöne an der FKK.

Richtig! Und weil es in meiner Nähe keinen FKK-Bereich gibt, ich aber trotzdem nackt im See schwimmen möchte,
mache ich das auch dort und hoffe insgeheim, das der ein oder andere sich daran ein Beispiel nimmt,
oder wenigstens ins Nachdenken darüber kommt, ob es nicht doch auch schöner wäre, ohne Textilien am Körper
zu schwimmen, oder in der Sonne zu liegen. ;)
Offen und tolerant kann man ja auch außerhalb eines FKK-Bereiches sein.

Beitrag von Kopftuch » Di 31. Okt 2023, 15:58

@ Hannes

Ich gehe auch schon mal außerhalb von FKK Bereichen nackt im See baden, auch alleine, aber schöner ist es in Gesellschaft und ich könnte mir vorstellen, gerade für eine Unentschlossene, oder einen Unentschlossenen ist es dann einfacher, wenn man da nicht alleine ist, gerade wenn da auch noch andere Badende mit Badesachen sind.
Es ist wie beim Tanzen, als Erster auf die Tanzfläche zu gehen,da muss man schon locker drauf sein,aber wenn die Tanzfläche voll ist,dann ist es deutlich entspannter.

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 16:42

Kopftuch hat geschrieben:...Es ist wie beim Tanzen, als Erster auf die Tanzfläche zu gehen,da muss man schon locker drauf sein,aber wenn die Tanzfläche voll ist,dann ist es deutlich entspannter.

Gutes Beispiel! Da fällt mir ein, ich war früher immer einer der Ersten auf der Tanzfläche! :lol:

Beitrag von ynda » Di 31. Okt 2023, 18:26

Hannes hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich war früher immer einer der Ersten auf der Tanzfläche!

Ich nie, bestenfalls der erste Flüchtling wenn Damenwahl angesagt wurde. :lol:
Beim nackt sein hab ich mich sogar beim allerersten mal nicht so angestellt. Es galt sich zu entscheiden
ob nackt und dort bleiben können, oder lieber Badehose und an den überfüllten Strand.
Entscheidungszeit ca 2 Minuten. Zeit bis zum wohlfühlen ca 5 Minuten und bis zur Entscheidung Nackt als
Standartbekleidung beim Sonnen- und Wasserbaden zu erklären, ca 30 Minuten. ;)

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 18:38

Ich habe sogar ein zweites Mal den Tanzschul-Kurs besucht, kostenfrei, weil zu viele Jungs "geflüchtet" sind! :lol:

Beitrag von Campingliesel » Mi 1. Nov 2023, 01:07

Hannes hat geschrieben:Ich habe sogar ein zweites Mal den Tanzschul-Kurs besucht, kostenfrei, weil zu viele Jungs "geflüchtet" sind! :lol:

Respekt! Möchte nur mal wissen, wovor die Geflücheten solche Angst gehabt haben.

Beitrag von Hannes » Mi 1. Nov 2023, 01:13

Campingliesel hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich habe sogar ein zweites Mal den Tanzschul-Kurs besucht, kostenfrei, weil zu viele Jungs "geflüchtet" sind! :lol:

Respekt! Möchte nur mal wissen, wovor die Geflücheten solche Angst gehabt haben.

Keine Ahnung..., ich habe es immer geliebt, mich zur Musik zu bewegen und zu verbiegen und mir
ist in dem Moment auch nichts peinlich. Musik setzt in mir Gefühle frei, die ich am liebsten sofort in
Bewegung umsetze. :D

Beitrag von Hans H. » Mi 1. Nov 2023, 17:00

Es ist unberechenbar, wie sich die Vorlieben der Jugend entwickeln. Da ist die Entwicklung in der FKK durchaus mit dem Tanzen zu vergleichen. Es war nämlich auch da so, dass zu meiner Jugendzeit die Tanzschulen überlaufen waren. Wer es vom Elternhaus bezahlt bekam, machte auch den Fortgeschrittenenkurs und einige gingen dann in die Turniertanzgruppe. Es war einfach "in". Nur 1 Jahrzehnt später begann es "out" zu werden, da man nicht mehr Standard und lateinamerikanische Tänze tanzen wollte, sondern bei Beat ungeordnet auf der Stelle herumhüpfen. Was daran toll sein soll, habe ich nie verstanden. Diejenigen, die damals noch richtig Tanzen gelernt haben, sagten dazu "Ameisen aus den Ärmeln ausschütteln". Zur Jugendzeit unserer Kinder waren Tanzkurse überhaupt nicht angesagt. Jetzt, seitdem Let´s Dance im Fernsehen so erfolgreich läuft, steigt das Interesse wieder stark an.

Man sieht: Es braucht eine Art Auslöser (na, ja, heute sagt man eher in "ginglisch": "einen Trigger" ...), und dann wendet sich das Blatt in Bezug auf die Interessen der Jugend und in Bezug auf "in" und "out". Für die FKK bräuchte es einen einflussreichen Influencer, eine prominente Sängerin oder einen prominenten Sänger, die oder der sich öffentlich zur FKK bekennt. Die sollten nicht nur freizügige Fotos zeigen wie z.B. nackt auf der Abrisskugel, wo sie ja nur unter Studiobedingungen nackt sind, sondern auch wirklich nackt in FKK-Bereiche gehen und darüber sprechen. Mir scheint aber. die wollen sich nur erotisch in Bildern zeigen um die Klickzahlen und Zahl der Follower zu erhöhen. Die wirkliche Freude am Nacktsein fehlt entweder noch oder wird nicht in die Öffentlichkeit getragen. Ich hatte seit vielen Jahren gehofft, auch unter denen würde sich mal jemand deutlich zur FKK bekennen und nicht nur gelegentlich ältere Prominente erzählen, sie hätten es früher mal mitgemacht, als sie noch jung waren.

Beitrag von Campingliesel » Mi 1. Nov 2023, 19:04

Das große Problem heute ist eben, daß die Nacktheit fast immer nur mit Erotik und Sex in der Öffentlichkeit in Verbindung gebracht wird.
Und auch die FKK wird oft in diese Ecke gedrängt, wenn die Bezeichnung mißbraucht wird.
Da ist es schon ein Wunder, daß man FKKler mal in einem Werbespot der Kyttasalbe zeigt, womit nur gesagt wird, daß die Nacktheit in Verbindung mit der Natürlichkeit und Gesundheit stehen soll. Man sieht zwar, daß die Akteure nackt sind, aber die Intimzone wird nicht gezeigt. Ansonsten sieht man relativ selten etwas über die FKK im TV. Neulich war mal eine interessante Sendung über die Geschichte der FKK auf Arte, was ich aber nicht sehen konnte. (hat mir mein Bruder gesagt).
Aber wenn es um die DDR geht, wird die FKK immer als festes Hauptbestandteil der DDR genannt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein