von Hans H. » Mi 1. Nov 2023, 17:00
Es ist unberechenbar, wie sich die Vorlieben der Jugend entwickeln. Da ist die Entwicklung in der FKK durchaus mit dem Tanzen zu vergleichen. Es war nämlich auch da so, dass zu meiner Jugendzeit die Tanzschulen überlaufen waren. Wer es vom Elternhaus bezahlt bekam, machte auch den Fortgeschrittenenkurs und einige gingen dann in die Turniertanzgruppe. Es war einfach "in". Nur 1 Jahrzehnt später begann es "out" zu werden, da man nicht mehr Standard und lateinamerikanische Tänze tanzen wollte, sondern bei Beat ungeordnet auf der Stelle herumhüpfen. Was daran toll sein soll, habe ich nie verstanden. Diejenigen, die damals noch richtig Tanzen gelernt haben, sagten dazu "Ameisen aus den Ärmeln ausschütteln". Zur Jugendzeit unserer Kinder waren Tanzkurse überhaupt nicht angesagt. Jetzt, seitdem Let´s Dance im Fernsehen so erfolgreich läuft, steigt das Interesse wieder stark an.
Man sieht: Es braucht eine Art Auslöser (na, ja, heute sagt man eher in "ginglisch": "einen Trigger" ...), und dann wendet sich das Blatt in Bezug auf die Interessen der Jugend und in Bezug auf "in" und "out". Für die FKK bräuchte es einen einflussreichen Influencer, eine prominente Sängerin oder einen prominenten Sänger, die oder der sich öffentlich zur FKK bekennt. Die sollten nicht nur freizügige Fotos zeigen wie z.B. nackt auf der Abrisskugel, wo sie ja nur unter Studiobedingungen nackt sind, sondern auch wirklich nackt in FKK-Bereiche gehen und darüber sprechen. Mir scheint aber. die wollen sich nur erotisch in Bildern zeigen um die Klickzahlen und Zahl der Follower zu erhöhen. Die wirkliche Freude am Nacktsein fehlt entweder noch oder wird nicht in die Öffentlichkeit getragen. Ich hatte seit vielen Jahren gehofft, auch unter denen würde sich mal jemand deutlich zur FKK bekennen und nicht nur gelegentlich ältere Prominente erzählen, sie hätten es früher mal mitgemacht, als sie noch jung waren.