Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von BOeinNackter » So 29. Okt 2023, 18:43

regenmacher hat geschrieben: Manchmal kann es auch ganz schnell gehen. Wie z.B. in diesem, vom „Club Català de Naturisme (CCN)“ produzierten video:

https://naturisme.cat/2023/05/01/video-el-paradis/

das dort zur Werbung genutzt wird.

Das Video ist doch toll. Lauter unbefangene, ganz locker herumwandelnde und liegende Nackte und eine freudig sich entkleidende Frau die ihren Partner überzeugt, es ihr gleich zu tun.
Sicher ist das fast zu schön um wahr zu sein. Ich habe auch mal erklärt bekommen, dass Werbung nicht zu weit von der Realität entfernt sein darf, um nicht unglaubwürdig zu werden.
Andererseits könnte eine solche Werbung auch eine Herausforderung sein. Wenn ich an den mir gut bekannten Verein denke, dürfte gerade die Ausziehszene der netten Frau bei manchen Mitgliedern Schnappatmung verursachen.
Würde man mit einem solchen Video für den Verein werben wollen, müsste man flugs manche der real existierenden Vorstellungen infrage stellen.
In dem Verein, an den ich denke gäbe es für diesen Film keine Chance. Auch, weil es ja ein solch spontaner Zugang überhaupt nicht erwünscht ist. Das zeigt für mich das Problem, Unentschlossene die Möglichkeit zu geben, es zu probieren oder auch nur von weitem zu erleben. In CO-Bereichen wird Nacktheit normalisiert.

Beitrag von Seelöwe » So 29. Okt 2023, 19:09

@BOeinNackter damit bestätigst du zu 100% meine „Vorurteile“ gegen viele FKK-Vereine in Deutschland: Mit „FREIKörperkultur“ haben die leider gar nichts mehr zu tun!
Hatte ich mal vor Jahren gelesen: DFK=GmbN (Gesellschaft mit beschänkter Nackheit) :D
… und die Sexualmoral der 50er Jahre - wobei ich nicht zur Swinger-Szene gehöre!
Ok, mag Ausnahmen geben -Berlin? aber passt sonst fast überall!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Trixi » So 29. Okt 2023, 19:31

BOeinNackter hat geschrieben:
Das Video ist doch toll. Lauter unbefangene, ganz locker herumwandelnde und liegende Nackte und eine freudig sich entkleidende Frau die ihren Partner überzeugt, es ihr gleich zu tun.
Sicher ist das fast zu schön um wahr zu sein.

Dieser Werbespot ist meilenweit von der Realität entfernt. Aber so ist Werbung eben. Alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Wer als "Unentschlossener" darauf reinfällt, der wird sich wundern.

Beitrag von BOeinNackter » So 29. Okt 2023, 19:57

@Seelöwe
Es gab mal einen Artikel in der Zeit, der mit diesem GmbN-Zitat überschrieben war. Es stammt vom Sohn von Karlwilli Damm, der damals noch das FKK-Archiv seines Vaters verwahrte.
Als Antwort auf die Anfrage, wer denn Ideen für unseren Verein habe, hatte ich mich gegen ein strengeres Nacktgebot für Gäste gewandt, das damals angestrebt wurde. Demgegenüber führte ich die zahlreichen Einschränkungen von Nacktheit im Verein an. Das hatte ich mit der Frage überschrieben, ob wir denn ein FKK-Verein oder eine Gesellschaft für beschränkte Nacktheit seien. Das ist nun schon viele Jahre her und hatte keinen Erfolg. In Vereinen bleiben nur jene, die den Verein, wie er ist, gut finden. Wer meint, es sollte sich was ändern, wird nicht Mitglied oder bleibt in der Minderheit und auch die Ausdauerndsten geben irgendwann doch auf. So werden irgendwann entstandene Einstellungen lange vererbt.
Ich habe mit vielen Menschen über FKK geredet, aber oft haben diese Leute mitbekommen, dass ich dauernd versuchte, mich für manches im Verein zu entschuldigen. Das war keine gute Werbung. Manches war mir einfach peinlich. Das mit dieser unglaubwürdigen Sexualmoral gehört dazu.

Beitrag von Hannes » So 29. Okt 2023, 20:14

Campingliesel hat geschrieben:Jeder hat sein Wochenende zur freien Verfügung, auch wenn man in einem Verein ist. Es gibt doch keine Vorschrift, wie oft man dort sein muß oder daß man jedes WE dort verbringen muß. Das ist auch eines der Vorurteile, was die Vereine betrifft, daß man sonst nichts anderes mehr machen dürfte...

Das stimmt so leider nicht, wir waren lange in einem FKK-Verein als Familie.
Wir mussten u.a. eine bestimmte Anzahl an Arbeitsstunden ableisten.
Wenn wir nicht bereit waren, unsere Wochenenden dafür zu "opfern", oder keine Zeit hatten,
weil eine Familienfeier anstand, wurde es teuer. Flexibles Entgegenkommen= Fehlanzeige.
Und wenn wir mal länger nicht im Verein vor Ort waren, mussten wir uns unangenehme Fragen gefallen lassen,
oder wurden schräg von der Seite angeguckt.

Weil es uns in erster Linie darum ging, frei und nackt zu sein, sind wir aus dem FKK-Verein wieder ausgetreten
und haben es bis heute nicht bereut, bzw. vermissen NICHTS!

Beitrag von Hannes » So 29. Okt 2023, 21:03

Arko hat geschrieben:Auch da denke ich, dass unsichere Neulinge eher eine Standardmöglichkeit wählen würden, um FKK auszuprobieren, als sich auf eigene Faust einen einsamen See zu suchen.
Mag kompliziert erscheinen, aber wahrscheinlicher ist es, dass FKK-Neulinge eine klassische FKK-Location wählen würden.

Wir sind früher ein paar Mal mit Freunden nach Schweden gefahren.
Natürlich haben wir auch täglich in verschiedenen Seen gebadet.
Unsere Freunde waren damals sehr zögerlich, was Nacktbaden angeht. Aber irgendwann waren die Vorteile für sie unübersehbar
und so zogen sie sich dann auch aus. Es waren immer einsame Stellen an naturbelassenen Badeseen. So konnte auch
immer mal ein bisschen erotisches Knistern dabeisein.
Auf ein FKK-Gelände, oder an einen FKK-Strand wären sie definitiv nicht mitgekommen...

Was ich damit sagen will ist, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt.
Manche brauchen die "geschlossene Gesellschaft", andere meiden sie und wollen sich frei und spontan entscheiden können.
Je nach Lust und Laune. ;)
Ich persönlich bevorzuge die Lösung ohne Zwang, Programm und Statuten.

Re:

Beitrag von Phragmites » So 29. Okt 2023, 21:03

auch außerhalb der Vereine gibt es gute Möglichkeiten.
Münchnerinnen und Münchnern, die nackt unter Nackten sein wollen, empfehle ich die Halbinsel im Feringasee

Beitrag von Campingliesel » So 29. Okt 2023, 21:08

Hannes hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:Auch da denke ich, dass unsichere Neulinge eher eine Standardmöglichkeit wählen würden, um FKK auszuprobieren, als sich auf eigene Faust einen einsamen See zu suchen.
Mag kompliziert erscheinen, aber wahrscheinlicher ist es, dass FKK-Neulinge eine klassische FKK-Location wählen würden.

Wir sind früher ein paar Mal mit Freunden nach Schweden gefahren.
Natürlich haben wir auch täglich in verschiedenen Seen gebadet.
Unsere Freunde waren damals sehr zögerlich, was Nacktbaden angeht. Aber irgendwann waren die Vorteile für sie unübersehbar
und so zogen sie sich dann auch aus. Es waren immer einsame Stellen an naturbelassenen Badeseen. So konnte auch
immer mal ein bisschen erotisches Knistern dabeisein.
Auf ein FKK-Gelände, oder an einen FKK-Strand wären sie definitiv nicht mitgekommen...

Was ich damit sagen will ist, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt.
Manche brauchen die "geschlossene Gesellschaft", andere meiden sie und wollen sich frei und spontan entscheiden können.
Je nach Lust und Laune. ;)
Ich persönlich bevorzuge die Lösung ohne Zwang, Programm und Statuten.

Warum wären sie denn auf einen FKK-Strand nicht mitgekommen? Wenn sie sowieso nackt baden wollten, ist es doch egal, ob es eine FKK-Strand ist oder nicht. Außerdem gibt es da auch keinen Zwang. Ein Programm und Statuten schon mal gar nicht. Ich weiß nicht, was du immer mit deinen Statuten hast. Nenne mir doch mal welche, die es auf FKK-Geländen geben soll.

Statuten gibt es höchstens in Vereinen, was die Hausordnung betrifft. Aber auf öffentlichen FKK-Stränden gibts das nicht.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 29. Okt 2023, 21:09

Ja, Leute sind verschieden. Deshalb hatte ich Wörter wie “eher“ und “wahrscheinlich“ benutzt.
Keine Frage, dass manche auf eigene Faust FKK am einsamen See im Wald ausprobieren, fernab von Trubel oder überfüllten Stränden.
Andere schätzen den “Schutz“ der großen, anonymen Gruppe im Verein oder dem FKK-Strand.
Ist doch okay, solange jeder so sein Plätzchen findet, um nackt zu sein.

Beitrag von Campingliesel » So 29. Okt 2023, 21:17

Arko hat geschrieben:Ja, Leute sind verschieden. Deshalb hatte ich Wörter wie “eher“ und “wahrscheinlich“ benutzt.
Keine Frage, dass manche auf eigene Faust FKK am einsamen See im Wald ausprobieren, fernab von Trubel oder überfüllten Stränden.
Andere schätzen den “Schutz“ der großen, anonymen Gruppe im Verein oder dem FKK-Strand.
Ist doch okay, solange jeder so sein Plätzchen findet, um nackt zu sein.

FKK-Strände sind selten überfülllt, auch auf Campingplätzen nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein