Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Sa 28. Okt 2023, 20:07

Ach so, Tschuldigung. Ich meinte nur, es gibt auch andere Erfahrungen, ich wollte das Gesamtbild dadurch ergänzen.

Und Trixi, ja, das ist bei uns etwas speziell.
Aber: Auch ich bin mit Badehose angefangen, habe mich dann ausgezogen, dran gewöhnt, bin dann Mitglied geworden. Und bin mit dieser Erfahrung nicht allein. Klar, die Nackten sind dann meistens an der einen Seehälfte konzentriert, die Textiler auf der anderen Seite.
Aber das Clothing Optional ist ja nur von Juni bis August.
Und bringt, meiner Meinung nach, insgesamt mehr Vorteile.
Weil unter dem Strich am Ende mehr Leute das Nacktsein ausprobieren durch das Clothing Optional, als wenn es das ganze Jahr über ein geschlossenes Vereinsgelände wäre.

Beitrag von Hannes » Sa 28. Okt 2023, 20:21

Arko hat geschrieben:Ach so, Tschuldigung. Ich meinte nur, es gibt auch andere Erfahrungen, ich wollte das Gesamtbild dadurch ergänzen.

Und Trixi, ja, das ist bei uns etwas speziell.
Aber: Auch ich bin mit Badehose angefangen, habe mich dann ausgezogen, dran gewöhnt, bin dann Mitglied geworden. Und bin mit dieser Erfahrung nicht allein. Klar, die Nackten sind dann meistens an der einen Seehälfte konzentriert, die Textiler auf der anderen Seite.
Aber das Clothing Optional ist ja nur von Juni bis August.
Und bringt, meiner Meinung nach, insgesamt mehr Vorteile.
Weil unter dem Strich am Ende mehr Leute das Nacktsein ausprobieren durch das Clothing Optional, als wenn es das ganze Jahr über ein geschlossenes Vereinsgelände wäre.

Ich finde die Idee und Umsetzung genial!
Denn so gibt es keine große Hemm-Schwelle, die es zum FKK zu überwinden gilt.
Hier ist mal ein FKK- Verein, der sich im Sommer nicht hinter Sichtschutzzäunen versteckt und offen ist für textile Besucher.

Ich war in diesem Sommer nach einer Pause von 30 Jahren mal wieder vor Ort und kann sagen, dass es ein harmonisches
Erleben an einem schön angelegten Badesee mit großem Freigelände war, auf dem man sich nicht auf die Füße tritt.
Allerdings war es an dem Tag auch nicht so warm, geschweige denn heiß, deshalb hielt sich die Besucherzahl in Grenzen.

Beitrag von Trixi » Sa 28. Okt 2023, 20:23

Arko hat geschrieben:
... meiner Meinung nach, insgesamt mehr Vorteile.

Nacktsein ausprobieren kann ich an jedem x-beliebigen See. Dafür braucht es keinen Verein.

Und was nützt es mir, dass dieses - in meinen Augen unsinnige - c/o nur in den Sommermonaten geduldet wird. Im November oder Februar wird man wohl kaum bei Euch baden gehen oder in der Sonne liegen.

Entschuldige Arko, aber in dem Punkt habe ich eine völlig andere Ansicht/Meinung als Du. Und c/o auf einem FKK-Vereinsgelände ist in meinen Augen mehr als deplatziert.

Beitrag von Arko » Sa 28. Okt 2023, 20:27

Trixi, deine Meinung ist ja auch völlig in Ordnung. Bei uns im Verein gibt es da auch kontroverse Ansichten. Während Corona war der Besuch von Externen ausgesetzt und damit auch Clothing Optional vorübergehend abgeschafft. Viele Mitglieder haben gesagt, dass sie es so besser finden.

Aber der Pachtvertrag schreibt nun mal das Clothing Optional Angebot im Sommer so vor.
Ich persönlich habe mich damit arrangiert. Und sehe mehr Vor- als Nachteile.
Dennoch verstehe ich deinen Standpunkt, Trixi.

Beitrag von Trixi » Sa 28. Okt 2023, 20:42

Alles prima. :) Es wäre ja auch schlimm, wenn alle die gleichen Ansicht und Meinung hätten.

Ich finde die Diskussion hier sehr erfrischend.

Beitrag von Hannes » Sa 28. Okt 2023, 20:48

Trixi hat geschrieben:Alles prima. :) Es wäre ja auch schlimm, wenn alle die gleichen Ansicht und Meinung hätten.

Ich finde die Diskussion hier sehr erfrischend.

Genau, und deshalb gibt es Leute, die sich das erstmal nur auf einem "sicheren" FKK-Gelände trauen
und andere, die das nicht brauchen, oder sogar gar nicht wollen. ;)

Beitrag von Arko » Sa 28. Okt 2023, 20:56

Absolut, Trixi. Unser Austausch zeigt, dass wir verschiedener Meinung sein können, ohne uns verbal die Köpfe einzuhauen. Finde ich auch sehr angenehm...Danke dafür!

Beitrag von Hans H. » Sa 28. Okt 2023, 21:04

Im geschlossenen Vereinsgelände sehe ich auch keinen Sinn im CO. Wenn es ein Gelände mit offenem Allgemeinzugang ist, wie Arko beschreibt, glaube ich ihm sofort, dass es viele gibt, die dadurch den Zugang zur FKK finden, denn so habe ich es sehr häufig in Spanien erlebt, wo es schließlich grundsätzlich keinen Strand gibt, an dem den Textilen der Zutritt verboten werden dürfte. Daher ist eben jeder FKK Strand optional FKK.

Sehr oft kommt es an Stränden in der Nähe von Urlaubsunterkünften am Wochenende vor, wenn neue Leute angereist sind, dass diese erst einmal überrascht sind, in einem FKK Bereich gelandet zu sein. Manchmal habe ich mitbekommen, dass von einem Teil der Paare oder Familien angesprochen wurde, ob man denn dort bleiben wolle oder nicht. Nie habe ich gesehen, dass welche dann tatsächlich wieder gegangen sind. Zuerst haben sie dann festgestellt: "Schau mal, die sind ja nicht alle nackt. Dann können wir auch hier bleiben. Zum nächsten Strand müssten wir ein ganzes Stück fahren."

Also bleiben sie und schauen auch immer wieder mal nach rechts und links. Wenn dann die direkte Nachbarliege mit Nackten belegt wird, kann man an den Blicken beobachten, dass die Leute nachdenklich werden. Immer wieder kommt es vor, dass nach einiger Zeit einer beginnt, sich auszuziehen. Manchmal dann die Partnerin/der Partner auch, manchmal nicht, manchmal aber am 2. oder 3. Tag. (Man sieht ja dieselben Leute in der Woche mehrfach wieder, weil nun mal jeder so seine Gewohnheiten in der Wahl der Sonnenschirme + Liegen hat.)

Einmal haben die Kinder angefangen, sich auszuziehen mit dem Argument, viele andere seien ja auch nackt und der Sand störe in der Badehose. Der kam wohl sowohl in der Brandung als auch beim Spielen in die Hose hinein. Nach einer Diskussion mit mehrfachem Hin- und her hatte die Mutter dem Vater gesagt: "dann lass ihn doch". Sofort fiel die Badehose und die etwas kleinere Schwester, die bis dahin nur zugehört hatte, sagte nur "ich auch" und zog sich auch aus. (Geschätztes Alter des Jungen: 8-10, der Schwester: 6-7). Am späteren Nachmittag ging plötzlich auch der Vater nackt ins Wasser. So können sich Leute im CO-Bereich umstellen, wenn sie sich nur lange genug an den Anblick gewöhnt haben.

Ein anderer Fall: Auf der Nachbarliege begann einer, sich total kompliziert mit zu kleinem umgebundenen Handtuch umzuziehen. Als er die Unterhose aus hatte, löste sich das Handtuch und fiel halb herab. An den Knien hat er es aufgefangen und sofort zu mir herübergeschaut, offensichtlich zu prüfen, ob er dabei gesehen wurde. Ich stand gerade auf und er sah nun deutlich, dass ich nichts an hatte. Was tat er? Er warf das Handtuch auf die Liege und die Badehose ebenfalls, die er gerade in der anderen Hand hatte und lächelte zu mir herüber. Die Badehose hat er nicht mehr benutzt und seine Partnerin, die während dieser Szene schon mit Badeanzug im Wasser war, zog sich anschließend nach kurzem Gespräch mit ihm auch aus.

Diese Leute wären nicht zu einem 100% FKK Bereich gegangen, wenn gleich am Zugang Nacktpflicht ausgeschildert gewesen wäre.

Beitrag von Arko » Sa 28. Okt 2023, 21:12

Sehr guter Kommentar, Hans. So ähnlich habe ich das bei uns auch immer mal wieder beobachtet.
Und selbst wenn es nicht klappt, dass alle sich nackt ausziehen, gibt es doch eine friedliche Koexistenz. Da spielen dann nackte Kinder mit welchen in Badesachen und auch die nackten und textilen Eltern kommen miteinander ins Gespräch.

Das ist allemal besser als wenn beide Seiten weiter munter ihre Vorurteile über zügellose Nackte bzw. verklemmte Textiler pflegen.

Beitrag von regenmacher » Sa 28. Okt 2023, 21:36

Hans H. hat geschrieben:So können sich Leute im CO-Bereich umstellen, wenn sie sich nur lange genug an den Anblick gewöhnt haben
Manchmal kann es auch ganz schnell gehen. Wie z.B. in diesem, vom „Club Català de Naturisme (CCN)“ produzierten video:

https://naturisme.cat/2023/05/01/video-el-paradis/

das dort zur Werbung genutzt wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein