von Hans H. » Sa 28. Okt 2023, 21:04
Im geschlossenen Vereinsgelände sehe ich auch keinen Sinn im CO. Wenn es ein Gelände mit offenem Allgemeinzugang ist, wie Arko beschreibt, glaube ich ihm sofort, dass es viele gibt, die dadurch den Zugang zur FKK finden, denn so habe ich es sehr häufig in Spanien erlebt, wo es schließlich grundsätzlich keinen Strand gibt, an dem den Textilen der Zutritt verboten werden dürfte. Daher ist eben jeder FKK Strand optional FKK.
Sehr oft kommt es an Stränden in der Nähe von Urlaubsunterkünften am Wochenende vor, wenn neue Leute angereist sind, dass diese erst einmal überrascht sind, in einem FKK Bereich gelandet zu sein. Manchmal habe ich mitbekommen, dass von einem Teil der Paare oder Familien angesprochen wurde, ob man denn dort bleiben wolle oder nicht. Nie habe ich gesehen, dass welche dann tatsächlich wieder gegangen sind. Zuerst haben sie dann festgestellt: "Schau mal, die sind ja nicht alle nackt. Dann können wir auch hier bleiben. Zum nächsten Strand müssten wir ein ganzes Stück fahren."
Also bleiben sie und schauen auch immer wieder mal nach rechts und links. Wenn dann die direkte Nachbarliege mit Nackten belegt wird, kann man an den Blicken beobachten, dass die Leute nachdenklich werden. Immer wieder kommt es vor, dass nach einiger Zeit einer beginnt, sich auszuziehen. Manchmal dann die Partnerin/der Partner auch, manchmal nicht, manchmal aber am 2. oder 3. Tag. (Man sieht ja dieselben Leute in der Woche mehrfach wieder, weil nun mal jeder so seine Gewohnheiten in der Wahl der Sonnenschirme + Liegen hat.)
Einmal haben die Kinder angefangen, sich auszuziehen mit dem Argument, viele andere seien ja auch nackt und der Sand störe in der Badehose. Der kam wohl sowohl in der Brandung als auch beim Spielen in die Hose hinein. Nach einer Diskussion mit mehrfachem Hin- und her hatte die Mutter dem Vater gesagt: "dann lass ihn doch". Sofort fiel die Badehose und die etwas kleinere Schwester, die bis dahin nur zugehört hatte, sagte nur "ich auch" und zog sich auch aus. (Geschätztes Alter des Jungen: 8-10, der Schwester: 6-7). Am späteren Nachmittag ging plötzlich auch der Vater nackt ins Wasser. So können sich Leute im CO-Bereich umstellen, wenn sie sich nur lange genug an den Anblick gewöhnt haben.
Ein anderer Fall: Auf der Nachbarliege begann einer, sich total kompliziert mit zu kleinem umgebundenen Handtuch umzuziehen. Als er die Unterhose aus hatte, löste sich das Handtuch und fiel halb herab. An den Knien hat er es aufgefangen und sofort zu mir herübergeschaut, offensichtlich zu prüfen, ob er dabei gesehen wurde. Ich stand gerade auf und er sah nun deutlich, dass ich nichts an hatte. Was tat er? Er warf das Handtuch auf die Liege und die Badehose ebenfalls, die er gerade in der anderen Hand hatte und lächelte zu mir herüber. Die Badehose hat er nicht mehr benutzt und seine Partnerin, die während dieser Szene schon mit Badeanzug im Wasser war, zog sich anschließend nach kurzem Gespräch mit ihm auch aus.
Diese Leute wären nicht zu einem 100% FKK Bereich gegangen, wenn gleich am Zugang Nacktpflicht ausgeschildert gewesen wäre.