Ralf_Natur hat geschrieben: Ich bin selber seit letztem Jahr bei GNG. Der GNG ist definitiv kein Versuchslabor des DFK.
Um das in etwas konstruktivere Bahnen zu lenken, möchte ich eine leicht umformulierte Aussage (wieder aus Sicht des DFK, nicht unbedingt aus Sicht des GNG) machen, der du vermutlich deutlich leichter zustimmen wirst :
„Der GNG ist das ‚Versuchslabor‘
im DFK“ (also nicht ‚Versuchslabor
des DFK‘)
Das macht deutlich, dass der GNG nicht der „verlängerte Arm“ des DFK ist, worauf hiesige poster, du und auch der DFK großen Wert legen – wenngleich auch aus unterschiedlichen Gründen.
Dabei könnte es doch so leicht sein :
Ralf_Natur hat geschrieben:Das Wilfried im Vorstand von GNG ist, ist eine wirkliche Bereicherung, denn er ist gut vernetzt und hat viele, tolle Ideen, die den Naturismus nach vorne bringen können.
Du sagst es selbst: "tolle Ideen". Die müssen getestet werden, denn längst nicht alle neuen Ideen, die einem so in den Kopf kommen, sind praxistauglich – zumindest bei mir war das so. Wie werden sie auf Praxistauglichkeit getestet ? Durch einen Versuch.
Ein ‚Versuchslabor’ dient – der Name sagt es bereits – dazu, Versuche durchzuführen. Die Versuche werden beobachtet (Sie haben also Beobachter, in diesem Beispiel ist das der DFK). Die Beobachter können die dabei gewonnen Erkenntnisse übernehmen. Normalerweise erfreut das diejenigen, die den Versuch organisiert haben, so wie wir uns gefreut haben, als z.B. lobende Worte vom DFK zu unseren Nacktwanderungen kamen. Es hat dann sogar eine kleine ‚Nacktwanderbibel‘ gegeben, die vom DFK hochgelobt wurde. Da war dann also der Versuch erfolgreich - das "Produkt" Nacktwandern konnte spätestens dann in "Serienproduktion" gehen.
Also ich will mich nicht zu breit machen, aber nach allen was ich über die handelnden Personen weiß, solltest du doch eigentlich froh darüber sein, irgendwie Mitglied dieses – nicht gleich erschrecken wegen der Wortwahl - ‚Versuchslabors‘ zu sein, weil das doch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Bist du nicht froh darüber, dass der DFK in der ‚FKK REISEN‘ vom Aug 23 eine ganze Seite zu deinem Thema mit dem Titel „Nacktradeln im Taunus“ überschreibt ?? Natürlich wirst du dem zustimmen. Alles andere wäre auch irgendwie paradox. In diesem Fall ist das (Moutenbiken, Nacktradeln) im Taunus der „Versuch“, du bist der „Versuchsdesigner“ und der DFK ist der „Beobachter“.
Ralf_Natur hat geschrieben: Die NEWT, TNT, SNT und WNT werden alle nicht vom DFK initiiert.
Auch nicht vom GNG, sondern immer – wirklich immer – von einzelnen Personen, wenngleich diese vielleicht Mitglieder im GNG, DFK oder einem anderen FKK-Verein/Verband sein können.
So bist z.B. du für das Moutenbiken im Taunus verantwortlich – nicht der GNG. Es ist wichtig, das die Verantwortung für die Aktionen bei den jeweils handelnden Personen bleibt. Warum ? Denn sonst könnte irgendwer irgendwelche Aktionen machen, für die der GNG in Verantwortung gezogen werden könnte. Ein Beispiel aus der nicht all zu weit zurückliegenden Geschichte: Einer der von mir verantworteten Nacktwanderungen führte uns kaum 100 Meter am Gelände eines FKK-Vereins vorbei, in dem ich über Jahrzehnte Mitglied war. Sowohl jener FKK-Verein als auch ich legten großen Wert darauf, dass alle meine Unternehmungen „auf meine Kappe“ gingen.
Schnell ein paar Ideen für den GNG:
(a) naturistische Schloßbesichtigung (es gibt zahlreiche Beispiele aus dem nahen Ausland. BN fällt mir ein, aber auch Frankreich. Über eine solche Schloßbesichtigung wurde übrigens kürzlich in einem der DFK-Publikationen positiv berichtet.
(b) Miete ein Freibad für einige Stunden / einen Tag – das wäre wohl eher (wegen des hohen Finanziellen Aufwands) etwas für unsere Freunde beim DFK
c Übername der page vom FKK-Museum (das könnte für diejenigen interessant sein, die sich mit der Frage „Kulturerbe“ befassen)
d ...
alle grüße
michael regenmacher / strothjohann
.