Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Fr 13. Okt 2023, 11:33

@Ralf_Natur

Wenn ich nun lese: „Diese Äußerungen mache ich als Privatperson“, hätte ich selbstverständlich gerne vergleichsweise Ihre Äußerungen als Vereinsvorsitzender des GNG. Können Sie sich vorstellen, in dieser Eigenschaft eine ganz andere Meinung zu haben? Da Sie mich als Privatperson überhaupt nicht interessieren, äußern Sie sich doch bitte zu den Themen als Vereinsvorsitzender.

Ich erinnere, das Buch von Richard David Precht „Wer bin ich und wenn ja wie viele“ gelesen zu haben. Von zwei Typen Ralf Sprenger weiß ich nun. Ändert dieser Herr tatsächlich seine Meinungen zum gleichen Thema, je nach dem welchen „Hut“ er seiner Meinung nach gerade trägt? Wenn dem so ist, macht man aber den „Hut“ deutlich, bevor man anfängt zu schreiben. Eine Diskussion soll ja nicht zusätzlich ein Versteckspiel sein!

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Ralf_Natur » Fr 13. Okt 2023, 13:54

Lieber CHICO,

das ist jetzt meine letzte Reaktion auf Deine Kommentare.
Natürlich ist es ein Unterschied, was ich in der Funktion als Vertreter eines Vereins sage und was ich als Privatperson sage. Das hat seine Ursache nicht darin, dass ich eine gespaltene Persönlichkeit habe.
Als Vertreter von GNG repräsentiere ich die Meinung des Vereins und deren Mitglieder.
Da ist meine persönliche Meinung nur ein Teil und zweitrangig, denn im Verein gibt es unterschiedliche Meinungen, die entsprechenden zu berücksichtigen sind.
Und ich bin da nichts anderes, als eines von vielen Mitgliedern. Lediglich ein Mitglied, welches nach Außen Verantwortung für einen Verein übernimmt.
Das Amt macht mich zu nichts besonderem.
Das ist mein Verständnis von einem Amt in einem Verein.

Und ich erinnere Dich daran, dass Du dem Verein mit Deinem Austritt gedroht hast, weil ich in einem Leserbrief, der auf einige herabsetzende Kommentare zu der Nacktwanderung von Ulrich W. Bezug genommen hat, geschrieben habe, dass Nacktheit ein Thema ist, welches extrem polarisiert.
Und Du hast ein Problem damit, dass ich nicht winselnd zu Dir krieche und meine Äußerung revidiere.

Ich habe letztlich kein Problem mit Deinen Einstellungen, mich persönlich stört Deine Art, wie Du diese vertrittst. Und leider bist Du weder bereit andere Einstellungen zu tolerieren, sondern Du tust Dein möglichstes, Dir aus jedem Post etwas herauszusuchen, was Du mal wieder falsch verstehen kannst.

Wenn Du an einer ernsthaften Veränderung interessiert wärst, was hat Dich davon abgehalten, bei GNG für ein Amt zu kandidieren?
Aber es ist einfacher immer nur Vorwürfe zu machen, und diese bis zum Exzess breit zu treten. Und darin bist Du wirklich einmalig.
Ich persönlich halte Dich für ein Körperteil, welches ich mir mit 4-lagigem Papier abwische. Und das mag ich eigentlich sehr viel mehr.

Und den Vereinen immer vorzuwerfen, dass sie mit ihrer Art der Brauchtumspflege in 150 Jahren nichts erreicht hätten finde ich sehr schade, immerhin haben sie die Tradition über diesen langen Zeitraum am Leben gehalten.
Und ich sehe daher GNG als Ergänzung zu den Vereinen. Denn nicht jeder Vereins-Naturist hat den Mut, seine Lebensweise in die Öffentlichkeit zu tragen, bzw. nackt unterwegs zu sein.
Vereinsgelände bieten neben einer Sicherheit auch Geborgenheit und Gemeinschaft.
Und GNG versteht sich als ein Teil dieser großen Gemeinschaft.
Zumindest ist es das, was ich im Rahmen meines Amtes versuche.

Und nun mach aus diesem Post wieder etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich werde darauf jedenfalls nicht mehr reagieren.

Der Naturismus braucht positive Impulse, nicht Streitereien!

Dir wünsche ich auf Deinem Weg alles Gute!

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Fr 13. Okt 2023, 14:33

@Ralf_Natur

Diesen Unsinn, den Sie schreiben, habe ich leider erwartet. Sie sollten versuchen, mit der deutschen Sprache klarzukommen.

Als Vorsitzender eines Vereins hat man zu bestimmten Sachverhalten sich eine Meinung zu bilden. Die äußert man ggf. Darnach hatte ich gefragt. Das muss nicht die Meinung des Vereins zum gleichen Sachverhalt sein. Die Meinung des Vereins zu Sachverhalten entsteht durch Mehrheitsbeschlüsse. Die kann der Vereinsvorsitzende oder jeder andere des Vereins mitteilen. Selbstverständlich muss die Meinung eines Vereinsvorsitzenden nicht immer gleich der Meinung des Vereins sein!

Können Sie diesen Unterschied von Meinungsäußerungen eines Vereinsvorsitzenden begreifen? Ich habe nie nach der Meinung des Vereins zum fraglichen Sachverhalt gefragt. Weil mir auch gar nicht bekannt ist, ob es dazu einen Vereinsbeschluss überhaupt gibt.

Diese Problematik der unterschiedlichen Meinungen habe ich Ihnen schon gestern in einer Mail deutlich machen wollen. Es ist wohl aussichtslos und eben einer meiner Kündigungsgründe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von ynda » Fr 13. Okt 2023, 14:54

Ralf_Natur hat geschrieben:Ich persönlich halte Dich für ein Körperteil, welches ich mir mit 4-lagigem Papier abwische. Und das mag ich eigentlich sehr viel mehr.

Eine wunderbare Formulierung, der ich in diesem Fall zudem zu 100Prozent zustimme. ;) :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Okt 2023, 15:01

Ralf_Natur hat geschrieben: Ich bin selber seit letztem Jahr bei GNG. Der GNG ist definitiv kein Versuchslabor des DFK.
Um das in etwas konstruktivere Bahnen zu lenken, möchte ich eine leicht umformulierte Aussage (wieder aus Sicht des DFK, nicht unbedingt aus Sicht des GNG) machen, der du vermutlich deutlich leichter zustimmen wirst :

„Der GNG ist das ‚Versuchslabor‘ im DFK“ (also nicht ‚Versuchslabor des DFK‘)

Das macht deutlich, dass der GNG nicht der „verlängerte Arm“ des DFK ist, worauf hiesige poster, du und auch der DFK großen Wert legen – wenngleich auch aus unterschiedlichen Gründen.

Dabei könnte es doch so leicht sein :
Ralf_Natur hat geschrieben:Das Wilfried im Vorstand von GNG ist, ist eine wirkliche Bereicherung, denn er ist gut vernetzt und hat viele, tolle Ideen, die den Naturismus nach vorne bringen können.
Du sagst es selbst: "tolle Ideen". Die müssen getestet werden, denn längst nicht alle neuen Ideen, die einem so in den Kopf kommen, sind praxistauglich – zumindest bei mir war das so. Wie werden sie auf Praxistauglichkeit getestet ? Durch einen Versuch.
Ein ‚Versuchslabor’ dient – der Name sagt es bereits – dazu, Versuche durchzuführen. Die Versuche werden beobachtet (Sie haben also Beobachter, in diesem Beispiel ist das der DFK). Die Beobachter können die dabei gewonnen Erkenntnisse übernehmen. Normalerweise erfreut das diejenigen, die den Versuch organisiert haben, so wie wir uns gefreut haben, als z.B. lobende Worte vom DFK zu unseren Nacktwanderungen kamen. Es hat dann sogar eine kleine ‚Nacktwanderbibel‘ gegeben, die vom DFK hochgelobt wurde. Da war dann also der Versuch erfolgreich - das "Produkt" Nacktwandern konnte spätestens dann in "Serienproduktion" gehen.

Also ich will mich nicht zu breit machen, aber nach allen was ich über die handelnden Personen weiß, solltest du doch eigentlich froh darüber sein, irgendwie Mitglied dieses – nicht gleich erschrecken wegen der Wortwahl - ‚Versuchslabors‘ zu sein, weil das doch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Bist du nicht froh darüber, dass der DFK in der ‚FKK REISEN‘ vom Aug 23 eine ganze Seite zu deinem Thema mit dem Titel „Nacktradeln im Taunus“ überschreibt ?? Natürlich wirst du dem zustimmen. Alles andere wäre auch irgendwie paradox. In diesem Fall ist das (Moutenbiken, Nacktradeln) im Taunus der „Versuch“, du bist der „Versuchsdesigner“ und der DFK ist der „Beobachter“.

Ralf_Natur hat geschrieben: Die NEWT, TNT, SNT und WNT werden alle nicht vom DFK initiiert.
Auch nicht vom GNG, sondern immer – wirklich immer – von einzelnen Personen, wenngleich diese vielleicht Mitglieder im GNG, DFK oder einem anderen FKK-Verein/Verband sein können.

So bist z.B. du für das Moutenbiken im Taunus verantwortlich – nicht der GNG. Es ist wichtig, das die Verantwortung für die Aktionen bei den jeweils handelnden Personen bleibt. Warum ? Denn sonst könnte irgendwer irgendwelche Aktionen machen, für die der GNG in Verantwortung gezogen werden könnte. Ein Beispiel aus der nicht all zu weit zurückliegenden Geschichte: Einer der von mir verantworteten Nacktwanderungen führte uns kaum 100 Meter am Gelände eines FKK-Vereins vorbei, in dem ich über Jahrzehnte Mitglied war. Sowohl jener FKK-Verein als auch ich legten großen Wert darauf, dass alle meine Unternehmungen „auf meine Kappe“ gingen.

Schnell ein paar Ideen für den GNG:

(a) naturistische Schloßbesichtigung (es gibt zahlreiche Beispiele aus dem nahen Ausland. BN fällt mir ein, aber auch Frankreich. Über eine solche Schloßbesichtigung wurde übrigens kürzlich in einem der DFK-Publikationen positiv berichtet.

(b) Miete ein Freibad für einige Stunden / einen Tag – das wäre wohl eher (wegen des hohen Finanziellen Aufwands) etwas für unsere Freunde beim DFK

c Übername der page vom FKK-Museum (das könnte für diejenigen interessant sein, die sich mit der Frage „Kulturerbe“ befassen)

d ...

alle grüße
michael regenmacher / strothjohann
.

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Fr 13. Okt 2023, 15:13

@Alle
Nun habe ich auch noch die Diskussionskultur neben der Freikörperkultur des Vereinsvorsitzenden vom GNG – Ralf Sprenger - kennengelernt. Nachlesbar auf Seite 16 im Thread „Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany“. Dort formuliert er völlig enthemmt tatsächlich:

„Ich persönlich halte Dich für ein Körperteil, welches ich mir mit 4-lagigem Papier abwische. Und das mag ich eigentlich sehr viel mehr.“

Oder doch nicht enthemmt, sondern kulturbewusst als FKKler? Glücklich ist, wer bei einem solchen Vorsitzenden nicht Vereinsmitglied ist. Ich gehöre dazu!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Fr 13. Okt 2023, 17:52

rio76dd hat geschrieben:Alle Mitglieder von GetNakedGermany werden ab 2024 eine INF-Marke erhalten. Auf der Webseite ist zu lesen "Ab Januar 2024 sind wir Teil des INF FNI, dem internationalen Verband der Naturisten. Unsere Mitglieder erhalten dann die jährlichen INF-Marken, die viele Vergünstigungen ermöglicht."


Danke für den Hinweis. Zwischendurch hatte ich danach mal gefragt. Jetzt habe ich deinen Beitrag gefunden und auch den Text auf der Webseite. Danke!

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Ralf_Natur » Sa 14. Okt 2023, 08:41

Hallo CHICO,

Ja, Du hast recht, meine persönliche Äußerung über Dich war unangebracht und nicht passend.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Viele Grüße
Ralf

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Sa 14. Okt 2023, 08:50

@ Ralf_Natur

Noch einmal zum Gebrach der deutschen Sprache:

Man entschuldigt sich nicht selbst! Sich übel benehmen – was und wie auch immer - und sich dann schlicht selber von der Schuld frei machen, ist nicht machbar!

Es gibt nur die Möglichkeit, um Entschuldigung zu bitten und so hoffen, dass diese gewährt wir.

 
Beiträge: 81
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Sa 14. Okt 2023, 09:08

@CHICO
Also deine Probleme möchte ich echt nicht haben.
Die Aussage von Ralf war jetzt nicht die feine englische Art, aber bei deinem Kommunikationstil muss man sich ganz arg beherrschen, um nicht ausfällig zu werden.

Welche Mission möchtest du denn hier im Forum erfüllen? Vielleicht solltest du ernsthaft mal überlegen, eine Zeit lang weniger aktiv zu sein.

Ich liefere auch gleich schon deine Antwort mit, dann kannst du sie dir sparen:

"Die Hunde bellen; die Karawane zieht weiter."
oder
"Noch nicht mal ignorieren!"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paddler und 39 Gäste