von Ralf_Natur » Fr 13. Okt 2023, 07:34
Hallo zusammen,
Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich sehr erstaunt bin, was im diesem Beitrag so alles spekuliert wird...
Ich bin selber seit letztem Jahr bei GNG.
Der GNG ist definitiv kein Versuchslabor des DFK.
Das Wilfried im Vorstand von GNG ist, ist eine wirkliche Bereicherung, denn er ist gut vernetzt und hat viele, tolle Ideen, die den Naturismus nach vorne bringen können.
Der DFK ist ein Dachverband, der in seiner Satzung den Naturismus/FKK nicht einmal in seiner Satzung stehen hat. Das mag historische Gründe haben, da die Gemeinnützigkeit in Deutschland noch immer an den Breitensport gebunden ist. In dieser Konsequenz sind über die FSG NW mittlerweile viele Textil-Vereine im DFK. Das bedeutet, dass damit auch das Stimmenverhältnis bei wichtigen Entscheidungen durch Textil-Vereine beeinflusst wird.
Versuche, dieses im Verband durch eine neue Satzung, die klar zum Ziel hat den Naturismus zu fördern, zu ändern sind entsprechend fehl geschlagen.
Schließlich geht es um Verteilung von Zuschüssen und Geldern.
Aber so ist das nun einmal in einer Demokratie.
Dass GNG hier im Forum so wenig präsent ist, dass kann man bemängeln und ich stimme zu, dass das geändert werden sollte, aber das kostet eben auch viel Zeit, die man erst einmal aufbringen muss.
CHICO hat hier sehr viel zu Themen geschrieben, die Bezug zu GNG und wichtigen Themen des Naturismus hatten. Grundsätzlich stimme ich ihm in einigen Punkten zu, aber seine Art mit anderen Meinungen umzugehen, ist zumindest nach meinem Geschmack teils mehr als fragwürdig.
Worum geht es GNG?
In erster Linie versuchen wir in den sozialen Medien den Naturismus in einer frischen und natürlichen Form zu präsentieren. Wir wollen Mut machen, sich nackt in der Natur zu bewegen.
Wir haben eine Bewerbung um die Anerkennung der FKK als immaterielles Kulturerbe auf den Weg gebracht.
Wir initieren Nacktivitäten außerhalb der Vereinsgelände, denn wir vertreten die Einstellung, dass es mehr Nacktivitäten im öffentlichen Raum, hier speziell in der Natur geben sollte.
So initiierte Ulrich Thomas W. die Nacktwanderungen in Freiburg und in der Nähe von Heidelberg.
Ich initiiere seit letztem Jahr regelmäßige Nackt-Mountainbike-Touren rund um den Feldberg im Taunus. Wir waren dieses Jahr 30 mal dort unterwegs.
Außerdem wurden die Mecklenburgischen Naturisten-Tage am Rätzsee initiiert.
Diese Nacktivitäten werden auf natury.de, FB und auf der Nacktivitäten-Karte bei GNG beworben. Und nach meiner Meinung gehört es auch dort hin.
Diese Adressen sind weitestgehend bekannt. Wenn wir hier auch noch im Forum dafür werben, dann erfordert dies auch ein kümmern. Und ich persönlich sitze in meiner Freizeit lieber nackt auf dem Rad, als hier im Forum.
Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass es dieses Forum gibt und ihr nutzt dies ja teilweise auch fleißig, aber fragt euch mal ganz objektiv: "Wieviele neue Naturisten oder Textile erreicht ihr mit den posts? Und bewegt man sich da nicht zum Teil in einer Naturistenblase?"
Die Nacktivitäten haben die Absicht, den Naturismus in die Sichtbarkeit zu bringen, daher sind die Begegnungen mit unseren Mitmenschen auch so wichtig. Wichtig um zu zeigen, wir sind einfach nur Menschen, die sich gerne nackt in der Natur bewegen.
Was passiert in den FKK-Vereinen? Hinter blickdichten Hecken? Was meint ihr, wieviele DFK-Vereine sich an GNG-nahen Nacktivitäten beteiligen?
Jetzt fragt euch bitte mal, wieviele Nacktivitäten in der freien Natur der DFK wirklich initiiert? Und ich meine jetzt nicht die Nacktivtage am Rosenfelder Strand? Das ist schließlich auch ein abgegrenzten Gelände.
Die NEWT, TNT, SNT und WNT werden alle nicht vom DFK initiiert.
Ich glaube, ich kann als Naturist anderen Menschen nicht begegnen, indem ich bei einer schwierigen Begegnung mit dem Artikel 2 des Grundgesetzes wedel, sondern mit Rücksicht, Offenheit und Freundlichkeit.
Bitte spekuliert hier nicht weiter über GNG und die Verpflechtungen zum DFK. GNG ist Mitglied im DFK, unter anderem deswegen, weil wir uns als Teil einer Naturisten-Gemeinschaft verstehen und auch wenn es Dinge gibt, die man DFK kritisieren kann, so versuchen wir uns einzubringen um aktiv mitzugestalten.
So ist das in einer Demokratie.
Redet und spekuliert hier nicht nur, sondern werdet aktiv, bringt euch ein und versteht die Vereine, den DFK und GNG als Gemeinschaft in der man zumindest den Versuch machen sollte sich einzubringen.
Viele Grüße
Ralf Sprenger