Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von kuma » Do 12. Okt 2023, 22:03

Von der habe ich gehört, konnte aber leider nicht Teilnehmen.
Nur, wussten sicherlich nur wenige, das der GNG dahinter stand.

Beitrag von regenmacher » Do 12. Okt 2023, 22:48

kuma hat geschrieben: Nur, wussten sicherlich nur wenige, das der GNG dahinter stand.
Ganz so war es nicht. Die "Nackt im Watt" war nur ein schnell von mir eingebrachtes Beispiel für eine - wenn man so will - sportliche - Aktion im Bereich des DFK, die von der GNG belobt wurde/wird.
Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann war auch diese "Nacktwanderung - mit Rahmenprogramm" immer abhängig von einzelnen Personen, den Organisatoren/Initiatoren/Kümmerern - also alles wie gewohnt. In diesem Falle ist besonders Rolf zu nennen.

.

Beitrag von Hannes » Do 12. Okt 2023, 23:01

Oh, das finde ich schade, denn dann ist GNG keine echte Alternative zum DFK.
Wenn dort die selben Leute das sagen haben, geht das auf Kosten der Vielfalt und des Naturismus.
Schade, denn für mich hat das auch den Beigeschmack des faulen Austestens: was erfolgreich ist, wird übernommen,
was kurzfristig erfolglos erscheint, wird gecancelt. Und irgendwann schluckt der große Fisch den kleinen... :(

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Do 12. Okt 2023, 23:50

@regenmacher
Vielen Dank für deine ausführlichen Hintergrundinformationen. Man merkt sofort, dass du dich schon viele Jahre mit dem Thema beschäftigt hast. GNG hätte mit dir mit Sicherheit ein gutes aktives Mitglied.
Weißt du vielleicht auch, warum GNG hier im Forum nicht selbst aktiv ist und über Aktionen und Hintergründe berichtet?
Aus zweiter Hand ist natürlich besser als nur Spekulationen, aber die Infos und Antworten direkten von aktiven GNG Mitgliedern zu erhalten wäre natürlich noch schöner.
Vielleicht haben sie ja keine Lust auf die Streitereien, die hier manchmal ausgetragen werden.

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Okt 2023, 00:16

Hannes hat geschrieben:Oh, das finde ich schade, denn dann ist GNG keine echte Alternative zum DFK.
Soo groß sind die Unterschiede zwischen DFK und GNG nicht, dass man da von einer Alternative sprechen könnte.
Etwas pointierter ausgedrückt: "Es ist (fast) derselbe Wein in verschiedenfarbigen Schläuchen"
Hannes hat geschrieben:Schade, denn für mich hat das auch den Beigeschmack des faulen Austestens: was erfolgreich ist, wird übernommen,
Warum "faul" ? Nichts anderes haben wir vor langer Zeit bezüglich der Nacktwanderungen gemacht. Eine Idee die dann (nach erwiesenem Erfolg) auch vom DFK adaptiert wurde. So funktioniert das: Man probiert etwas aus, erkennt, was gut funktioniert und breitet das dann weiter aus. Ob das nun durch den DFK, der GNG oder durch xyz geschieht ist im Grunde egal.

.

Beitrag von Hannes » Fr 13. Okt 2023, 00:38

regenmacher hat geschrieben:...So funktioniert das: Man probiert etwas aus, erkennt, was gut funktioniert und breitet das dann weiter aus. Ob das nun durch den DFK, der GNG oder durch xyz geschieht ist im Grunde egal..

Hmm...ich habe den DFK anders in Erinnerung, aber vielleicht bin ich da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Meine letzten Berührungen waren in den Achtzigern...
Aber trotzdem empfinde ich den GNG als etwas autonomer, freier in seiner Struktur als den DFK und das gefällt mir.

Beitrag von Kartunger » Fr 13. Okt 2023, 00:56

Hannes hat geschrieben:Aber trotzdem empfinde ich den GNG als etwas autonomer, freier in seiner Struktur als den DFK und das gefällt mir.

Ich meine genau das ist der Sinn von GNG. Soweit ich das über die Jahre beobachte (aber keine Interna kenne, da nur Fördermitglied) fühlt sich das Präsidium um Toepper, Blaschke (solange er Präsident war) von den Verbänden an die Leine gelegt. Veränderungen innerhalb des DFK und insbesondere auch eine Vertretung der "nicht Vereinsmitglieder, freien Naturisten" scheint von den Verbänden nicht gewollt zu sein, und die haben das Sagen (Stimmrecht). Deshalb wurde GNG gegründet um unabhängiger agieren zu können und den Naturismus im allgemeinen nach vorne zu bringen. Ich vermute mal das Blaschke auch abgewählt wurde weil er eine andere Ausrichtung des DfK wollte. Auch die vom Präsidium mit Blaschke erarbeitete und vorgeschlagene neue Satzung wurde abgelehnt. Ich denke der neue Präsident wird wieder den Verbänden näher stehen. Michael darf mich hier gerne verbessern da er mehr Infos hat.

Ich werde als Fördermitgleid vom DFK zu GNG wechseln.

Viele Grüße
Kartunger

Beitrag von Hannes » Fr 13. Okt 2023, 02:25

regenmacher hat geschrieben:...Warum "faul" ? Nichts anderes haben wir vor langer Zeit bezüglich der Nacktwanderungen gemacht. Eine Idee die dann (nach erwiesenem Erfolg) auch vom DFK adaptiert wurde. So funktioniert das: Man probiert etwas aus, erkennt, was gut funktioniert und breitet das dann weiter aus. Ob das nun durch den DFK, der GNG oder durch xyz geschieht ist im Grunde egal. .

Klingt für mich so, als wenn der DFK es dem GNG überlässt, "die Kastanien aus dem Feuer zu holen".
Dabei mag ich den individuellen Umgang mit Nacktheit, der nicht an eine Vereins-Struktur gebunden ist.
Und ich denke, so geht es vielen, sie wollen eben nicht mehr in Vereinen organisiert, sondern einfach frei
und unabhängig sein. Das passt auch viel besser zum Nacktsein in der wilden Natur! ;)

Beitrag von Ralf_Natur » Fr 13. Okt 2023, 07:34

Hallo zusammen,

Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich sehr erstaunt bin, was im diesem Beitrag so alles spekuliert wird...
Ich bin selber seit letztem Jahr bei GNG.
Der GNG ist definitiv kein Versuchslabor des DFK.
Das Wilfried im Vorstand von GNG ist, ist eine wirkliche Bereicherung, denn er ist gut vernetzt und hat viele, tolle Ideen, die den Naturismus nach vorne bringen können.
Der DFK ist ein Dachverband, der in seiner Satzung den Naturismus/FKK nicht einmal in seiner Satzung stehen hat. Das mag historische Gründe haben, da die Gemeinnützigkeit in Deutschland noch immer an den Breitensport gebunden ist. In dieser Konsequenz sind über die FSG NW mittlerweile viele Textil-Vereine im DFK. Das bedeutet, dass damit auch das Stimmenverhältnis bei wichtigen Entscheidungen durch Textil-Vereine beeinflusst wird.
Versuche, dieses im Verband durch eine neue Satzung, die klar zum Ziel hat den Naturismus zu fördern, zu ändern sind entsprechend fehl geschlagen.
Schließlich geht es um Verteilung von Zuschüssen und Geldern.
Aber so ist das nun einmal in einer Demokratie.

Dass GNG hier im Forum so wenig präsent ist, dass kann man bemängeln und ich stimme zu, dass das geändert werden sollte, aber das kostet eben auch viel Zeit, die man erst einmal aufbringen muss.

CHICO hat hier sehr viel zu Themen geschrieben, die Bezug zu GNG und wichtigen Themen des Naturismus hatten. Grundsätzlich stimme ich ihm in einigen Punkten zu, aber seine Art mit anderen Meinungen umzugehen, ist zumindest nach meinem Geschmack teils mehr als fragwürdig.

Worum geht es GNG?
In erster Linie versuchen wir in den sozialen Medien den Naturismus in einer frischen und natürlichen Form zu präsentieren. Wir wollen Mut machen, sich nackt in der Natur zu bewegen.
Wir haben eine Bewerbung um die Anerkennung der FKK als immaterielles Kulturerbe auf den Weg gebracht.
Wir initieren Nacktivitäten außerhalb der Vereinsgelände, denn wir vertreten die Einstellung, dass es mehr Nacktivitäten im öffentlichen Raum, hier speziell in der Natur geben sollte.
So initiierte Ulrich Thomas W. die Nacktwanderungen in Freiburg und in der Nähe von Heidelberg.
Ich initiiere seit letztem Jahr regelmäßige Nackt-Mountainbike-Touren rund um den Feldberg im Taunus. Wir waren dieses Jahr 30 mal dort unterwegs.
Außerdem wurden die Mecklenburgischen Naturisten-Tage am Rätzsee initiiert.

Diese Nacktivitäten werden auf natury.de, FB und auf der Nacktivitäten-Karte bei GNG beworben. Und nach meiner Meinung gehört es auch dort hin.
Diese Adressen sind weitestgehend bekannt. Wenn wir hier auch noch im Forum dafür werben, dann erfordert dies auch ein kümmern. Und ich persönlich sitze in meiner Freizeit lieber nackt auf dem Rad, als hier im Forum.

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass es dieses Forum gibt und ihr nutzt dies ja teilweise auch fleißig, aber fragt euch mal ganz objektiv: "Wieviele neue Naturisten oder Textile erreicht ihr mit den posts? Und bewegt man sich da nicht zum Teil in einer Naturistenblase?"

Die Nacktivitäten haben die Absicht, den Naturismus in die Sichtbarkeit zu bringen, daher sind die Begegnungen mit unseren Mitmenschen auch so wichtig. Wichtig um zu zeigen, wir sind einfach nur Menschen, die sich gerne nackt in der Natur bewegen.
Was passiert in den FKK-Vereinen? Hinter blickdichten Hecken? Was meint ihr, wieviele DFK-Vereine sich an GNG-nahen Nacktivitäten beteiligen?

Jetzt fragt euch bitte mal, wieviele Nacktivitäten in der freien Natur der DFK wirklich initiiert? Und ich meine jetzt nicht die Nacktivtage am Rosenfelder Strand? Das ist schließlich auch ein abgegrenzten Gelände.

Die NEWT, TNT, SNT und WNT werden alle nicht vom DFK initiiert.

Ich glaube, ich kann als Naturist anderen Menschen nicht begegnen, indem ich bei einer schwierigen Begegnung mit dem Artikel 2 des Grundgesetzes wedel, sondern mit Rücksicht, Offenheit und Freundlichkeit.

Bitte spekuliert hier nicht weiter über GNG und die Verpflechtungen zum DFK. GNG ist Mitglied im DFK, unter anderem deswegen, weil wir uns als Teil einer Naturisten-Gemeinschaft verstehen und auch wenn es Dinge gibt, die man DFK kritisieren kann, so versuchen wir uns einzubringen um aktiv mitzugestalten.
So ist das in einer Demokratie.

Redet und spekuliert hier nicht nur, sondern werdet aktiv, bringt euch ein und versteht die Vereine, den DFK und GNG als Gemeinschaft in der man zumindest den Versuch machen sollte sich einzubringen.

Viele Grüße
Ralf Sprenger

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Fr 13. Okt 2023, 08:12

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deine klaren Worte. Ich sehe das ähnlich wie du.
In diesem Sinne nutzte ich den heutigen sommerlichen Tag für eine schöne nackte Fahrradtour am Rhein entlang im Raum Karlsruhe. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein