ynda hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Deshalb sage ich heute oft, daß die Pubertät wohl in den 90ern neu erfunden worden sein mußte,
Nein, sie wurde in den 90ern nicht erfunden, es wurde eher darüber geredet, auch öffentlich.
Und, nicht zu vergessen, die pubertierenden der 60er und auch noch der 70er haben sich deutlich weniger
getraut aufmüpfig gegenüber ihren Eltern und anderen sogenannten Respektspersonen zu sein.
Das ist eben ein gewisser Nachteil, wenn man Kindern frühzeitig gewisse Mitsprachen bei allen möglich Dingen
einräumt.
Der Vorteil ist aber eindeutig, sie lernen früher selbstständig zu sein, wenn man ihnen so viel Mitsprache einräumt
wie möglich.
Und da kommt jetzt der Bogen zu fehlenden Jugendlichen (Ab ca12-13) bei der FKK.
Früher wurde mit den Eltern gegangen, egal wohin, egal zu was, die Eltern sagten an, das Kind spurte! Und das
teilweise bis deutlich über 16.
Später dann war der Druck nicht mehr so groß, da ließ man den Kindern mehr Freiheit was Freizeit anging. Und
da waren halt die Klassenkameraden und Freunde wichtiger, als mit den Eltern zur FKK o.ä. zu gehen.
Wie du es ja selber von deinen Töchtern beschrieben hast, oder?
ynda hat geschrieben:Ich liebeFKK hat geschrieben:Genauso ist es. Das gehört aber auch zum Abnabelungsprozess dazu. Und das ist gut so.
Das will ich meinen, man will ja seine Brut nicht ewig an der Backe haben, oder![]()
![]()
![]()
ynda hat geschrieben:@ Campingliesel
du wirfst mir immer vor ich ginge nur vom mir aus, was zum Teil richtig sein mag, weil ich natürlich nur
über das rede, was ich entweder selbst erlebt habe, oder genügend Wissen erlangt habe um etwas beurteilen
zu können. Wissen hab ich jetzt bei unseren Themen hier, vor allem aus dem was andere hier schreiben oder mir
andere per PN berichtet haben.
Jaaa, auch mir schreiben andere User von hier in Privaten Nachrichten, auch schon mal per Skype oder sogar per
E-Mail. Selbst reale Treffen gab es schon!
Wenn ich das lese, was du zuletzt als Antwort an mich geschrieben hast, so gehst du da
1. überwiegend von deiner, bzw der Jugend deiner Töchter aus. Nur ganz am Rande von anderen.
2. ist diese, also deine und auch die Jugend deiner Töchter, schon ein ganzes Weilchen her, also nicht zu vergleichen
mit heute!
3. du kannst nicht FKK Vereinsleben mit FKK am freier Badesee und schon gar nicht mit denen vergleichen, wo die
Eltern kein FKK betreiben, machst du aber weitgehend, das funktioniert nicht.
4. und zu guter Letzt. Ich erwähnte es schon mal, dass das Leben auf dem Land, in einer Kleinstadt und im
großstädtischen Raum durchaus sehr unterschiedlich funktioniert. Was in Großstädten von den Bürgern toleriert,
geduldet, ja sogar erlaubt wird, ist in kleineren Städten schlecht machbar, auf dem Land mitunter unmöglich.
Solltest du eigentlich alles wissen und wenn du es weißt, auch in deiner Argumentation berücksichtigen.
Tust du aber nur unzureichend![]()
Ja ja, ich weiß, ich hab nicht richtig gelesen, hab nix verstanden, red nur Blödsinn und was weiß ich nicht noch alles.
Erspar es dir, mir und allen anderen, denk einfach nur mal drüber nach
geduldet, ja sogar erlaubt wird, ist in kleineren Städten schlecht machbar, auf dem Land mitunter unmöglich.
ynda hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Und da geht es auch um Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.
Ach, die gibt es doch??? Da hat sogar wer in einem Buch drüber geschrieben???![]()
Jetzt war ich eigentlich schon fast überzeugt, ich hätte mir die Pubertätsproblemchen meiner Stieftochter nur
eingebildet und dann das.![]()
ynda hat geschrieben:...man will ja seine Brut nicht ewig an der Backe haben, oder![]()
![]()
![]()
BOeinNackter hat geschrieben:Eigentlich sind das solche, die Geld mit etwas verdienen, die dazu vielleicht eine Ausbildung gemacht haben, die dazu forschen, Beratung anbieten, wozu manchmal die Schulung bestimmter Methoden gehören kann, weshalb sie auch gern Bücher schreiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste