Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 09:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arko » So 10. Sep 2023, 14:35

Liesel, hörst du dich eigentlich selber reden ?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 15:00

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb sage ich heute oft, daß die Pubertät wohl in den 90ern neu erfunden worden sein mußte,

Nein, sie wurde in den 90ern nicht erfunden, es wurde eher darüber geredet, auch öffentlich.
Und, nicht zu vergessen, die pubertierenden der 60er und auch noch der 70er haben sich deutlich weniger
getraut aufmüpfig gegenüber ihren Eltern und anderen sogenannten Respektspersonen zu sein.
Das ist eben ein gewisser Nachteil, wenn man Kindern frühzeitig gewisse Mitsprachen bei allen möglich Dingen
einräumt.
Der Vorteil ist aber eindeutig, sie lernen früher selbstständig zu sein, wenn man ihnen so viel Mitsprache einräumt
wie möglich.
Und da kommt jetzt der Bogen zu fehlenden Jugendlichen (Ab ca12-13) bei der FKK.
Früher wurde mit den Eltern gegangen, egal wohin, egal zu was, die Eltern sagten an, das Kind spurte! Und das
teilweise bis deutlich über 16.
Später dann war der Druck nicht mehr so groß, da ließ man den Kindern mehr Freiheit was Freizeit anging. Und
da waren halt die Klassenkameraden und Freunde wichtiger, als mit den Eltern zur FKK o.ä. zu gehen.
Wie du es ja selber von deinen Töchtern beschrieben hast, oder?

Nein, das hat mit diesem Bogen zu fehlenden Jugendlichen bei der FKK gar nichts zu tun. Wir fuhren alle sehr gerne mit den Eltern mit, weil wir es da gar nicht besser haben konnten. Sogar 2ojährige, die schon längst unabhängig hätten sein können, taten das und genossen das sehr! Da war kein Zwang oder Gehorsam dahinter. Wenn sie wirklich nicht gewollt hätten, dann hätten die Eltern ihnen auch andere Möglichkeiten angeboten. Bei uns war überhaupt kein Druck. Wir hatten natürlich zu Hause auch unsere Freunde und Freundinnen, aber da wir auch bei der FKK genug Freundinnen und Freunde hatten, z.T. durch den Verein, z.T. auch direkt am Campingplatz, vermißten wir die Freunde zu Hause nicht. Die gingen ja in den Ferien auch mit den Eltern irgendwohin. Meine Töchter hatten eben solche Kontakte nicht mehr, weil wir nicht mehr im Verein waren und selbst dann wären sie wohl fast die einzigen gewesen. Meine jüngere Tochter hat das ja 1998 selbst gesehen, als sie noch bis 13 mit meinen Eltern in den Verein ging. Sie hatte nur deshalb keine Lust mehr, weil sie nur dauernd alleine war und es keine Gleichaltrigen mehr gab. 10 Jahre früher hätte sie dieses Problem nicht gehabt. Da wären noch genug dagewesen.
Die Jugendlichen hatten überall ein Problem mit der FKK, weil es eben kaum noch welche gab, denen man sich anschließen hätte können. Und das lag allein an der Sexualisierung.

Wir haben früher auch über pubertäre Dinge geredet. Aber wir hatten eben keine besonderen Probleme deswegen. Die körperlichen Veränderungen erlebten wir als etwas Selbstverständliches und Normales, und alles andere hielt sich in Grenzen. Wir hatten keinen Grund, über die Stränge zu schlagen und uns patzig, frech oder aufmüpfig den Eltern gegenüber zu benehmen. Und unsere Cousins oder Cousinen taten das auch nicht, auch wenn sie keine FKK machten. Wir hatten eben vernünftige Eltern, mit denen man über alles reden konnten. Aber ich kenne durchaus andere Altersgenossen, bei denen es ständig Krach gab, weil die Eltern eben nicht fähig waren, vernünftig und aufgeschlossen mit den Jugendlichen zu reden. Es gab auch in der Schule einige solche Problemfälle. Und die waren froh, daß sie die Realschulzeit im Internat verbringen konnten und weg von den Zuständen von zu Hause waren. Die Lehrkräfte haben denen viel geholfen und sicher auch mit den Eltern geredet.
Und im übrigen hatten ja mein Vater ständig beruflich mit Jugendlichen zu tun, die durchaus nicht immer schön brav waren. Und mit altmodischer Autorität kam er dann auch nicht weiter. Oder wäre es nicht gekommen. Da gab es sicher einige Härtefälle, denen auch geholfen werden mußte. Aber er war zu Hause nicht autoritär und in der Schule auch nicht. Bei uns wurde viel diskutiert und niemand wegen verschiedener Meinung angegriffen. Und so ist es auch heute noch. Es gab nie einen ernsthaften Streit in der Familie. Für Probleme gab es höchstens eine brauchbare Lösung.

Beitrag von Ich liebeFKK » So 10. Sep 2023, 15:43

ynda hat geschrieben:
Ich liebeFKK hat geschrieben:Genauso ist es. Das gehört aber auch zum Abnabelungsprozess dazu. Und das ist gut so.

Das will ich meinen, man will ja seine Brut nicht ewig an der Backe haben, oder :?:
;) :D :lol:

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wir brauchen uns Gott sei Dank mit der Pubertät nicht mehr rumschlagen weil unsere Kinder schon älter sind. Und die Enkelkinder brauchen wir nicht mehr erziehen sondern nur noch verwöhnen. Das Erziehen überlassen wir mal schön den Eltern. ;-)

Beitrag von ynda » So 10. Sep 2023, 18:02

@ Campingliesel
du wirfst mir immer vor ich ginge nur vom mir aus, was zum Teil richtig sein mag, weil ich natürlich nur
über das rede, was ich entweder selbst erlebt habe, oder genügend Wissen erlangt habe um etwas beurteilen
zu können. Wissen hab ich jetzt bei unseren Themen hier, vor allem aus dem was andere hier schreiben oder mir
andere per PN berichtet haben.
Jaaa, auch mir schreiben andere User von hier in Privaten Nachrichten, auch schon mal per Skype oder sogar per
E-Mail. Selbst reale Treffen gab es schon!
Wenn ich das lese, was du zuletzt als Antwort an mich geschrieben hast, so gehst du da
1. überwiegend von deiner, bzw der Jugend deiner Töchter aus. Nur ganz am Rande von anderen.
2. ist diese, also deine und auch die Jugend deiner Töchter, schon ein ganzes Weilchen her, also nicht zu vergleichen
mit heute!
3. du kannst nicht FKK Vereinsleben mit FKK am freier Badesee und schon gar nicht mit denen vergleichen, wo die
Eltern kein FKK betreiben, machst du aber weitgehend, das funktioniert nicht.
4. und zu guter Letzt. Ich erwähnte es schon mal, dass das Leben auf dem Land, in einer Kleinstadt und im
großstädtischen Raum durchaus sehr unterschiedlich funktioniert. Was in Großstädten von den Bürgern toleriert,
geduldet, ja sogar erlaubt wird, ist in kleineren Städten schlecht machbar, auf dem Land mitunter unmöglich.
Solltest du eigentlich alles wissen und wenn du es weißt, auch in deiner Argumentation berücksichtigen.
Tust du aber nur unzureichend :roll:
Ja ja, ich weiß, ich hab nicht richtig gelesen, hab nix verstanden, red nur Blödsinn und was weiß ich nicht noch alles.
Erspar es dir, mir und allen anderen, denk einfach nur mal drüber nach

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 18:26

ynda hat geschrieben:@ Campingliesel
du wirfst mir immer vor ich ginge nur vom mir aus, was zum Teil richtig sein mag, weil ich natürlich nur
über das rede, was ich entweder selbst erlebt habe, oder genügend Wissen erlangt habe um etwas beurteilen
zu können. Wissen hab ich jetzt bei unseren Themen hier, vor allem aus dem was andere hier schreiben oder mir
andere per PN berichtet haben.
Jaaa, auch mir schreiben andere User von hier in Privaten Nachrichten, auch schon mal per Skype oder sogar per
E-Mail. Selbst reale Treffen gab es schon!
Wenn ich das lese, was du zuletzt als Antwort an mich geschrieben hast, so gehst du da
1. überwiegend von deiner, bzw der Jugend deiner Töchter aus. Nur ganz am Rande von anderen.
2. ist diese, also deine und auch die Jugend deiner Töchter, schon ein ganzes Weilchen her, also nicht zu vergleichen
mit heute!
3. du kannst nicht FKK Vereinsleben mit FKK am freier Badesee und schon gar nicht mit denen vergleichen, wo die
Eltern kein FKK betreiben, machst du aber weitgehend, das funktioniert nicht.
4. und zu guter Letzt. Ich erwähnte es schon mal, dass das Leben auf dem Land, in einer Kleinstadt und im
großstädtischen Raum durchaus sehr unterschiedlich funktioniert. Was in Großstädten von den Bürgern toleriert,
geduldet, ja sogar erlaubt wird, ist in kleineren Städten schlecht machbar, auf dem Land mitunter unmöglich.
Solltest du eigentlich alles wissen und wenn du es weißt, auch in deiner Argumentation berücksichtigen.
Tust du aber nur unzureichend :roll:
Ja ja, ich weiß, ich hab nicht richtig gelesen, hab nix verstanden, red nur Blödsinn und was weiß ich nicht noch alles.
Erspar es dir, mir und allen anderen, denk einfach nur mal drüber nach

1. gehe nicht nur von meinen Töchtern aus, die nur ein Beispiel sind von vielen. Und da zu ihrer Jugendzeit, also während der 90er eben sehr viele Jugendliche ein Problem mit der FKK hatten, weshalb es am Ende der 90er kaum noch überhaupt Jugendliche auf den FKK-Plätzen gab, muß es ja auch alle anderen betroffen haben. Die sind ja nicht alle einfach gestorben und verschwunden.
2. Natürlich ist es schon ein Weilchen her, aber leider hat sich das bis vor ein paar Jahren kaum geändert. Erst in den letzten beiden Jahren konnte ich allmählich feststellen, daß es wieder aufwärts geht. Und oft sogar noch unrasiert! :lol: :lol: :lol: :lol:
3. Warum sollte man die FKK im Verein nicht mit FKK am freien Badesee, der aber auch offiziell ist, vergleichen können? Da ist heute überhaupt kein Unterschied mehr. Vereine sind ja heute auch oft für Besucher und Camper geöffnet. Nur an so wilden und inoffiziellen Mischmasch-Stränden ist es vielleicht anders. In Leipzig habe ich aber auch keinen Unterschied festgestellt. Oder an Stränden am Meer, wo sich Textil- und FKK-Stränden abwechseln und oft nur durch ein Schild getrennt werden. (Ost- , Nordsee oder an den langen Stränden in Frankreich, die nicht zu Campingplätzen gehören) .
4. Das Leben auf dem Land oder in der Großstadt mag zwar anders sein, aber an der FKK hat sich dadurch nichts geändert. Unser Verein ist auch bei Nürnberg und die Leute dort waren nicht anders als alle anderen, die von außen kamen, so wie wir. Ebenso auf Campingplätzen wirst du nie erkennen, welche FKKler Städter sind oder welche vom Land. Und unsere FKK-Strände am Brombachsee sind mit Sicherheit auch nicht anders als an irgendeinem See in der Nähe einer Großstadt! Was soll da anders sein?

Da hast du leider keine Ahnung, was hier alles möglich ist! Und das schon seit 20 Jahren! Typisches Vorurteil gegenüber dem Land! Da kommen sogar viele aus anderen größeren Städten, auch aus Nürnberg. Anscheinend sind unsere Seen und FKK-Strände attraktiver als die paar Tümpel in der Nürnberger Gegend, die wohl wirklich nur geduldet sind.

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 18:42

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und da geht es auch um Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.

Ach, die gibt es doch??? Da hat sogar wer in einem Buch drüber geschrieben??? :o
Jetzt war ich eigentlich schon fast überzeugt, ich hätte mir die Pubertätsproblemchen meiner Stieftochter nur
eingebildet und dann das. :shock: :(

Hier zeigst du deutlich, daß du nicht verstanden hast, daß es mir nur um die Pubertätsprobleme ging, die Jugendliche wegen der FKK nicht gehabt haben, wenn ich bisher geschrieben habe, daß es bei den Jugendlichen keine Probleme wegen der Pubertät gab. Es ging mir also nur um die Probleme bei der FKK und nicht die allgemeinen Probleme, die es sicher geben konnte.

riedfritz hatte es ja genauso nicht verstanden, was ich ihm aber schon geschrieben habe.

Beitrag von Hannes » So 10. Sep 2023, 21:34

ynda hat geschrieben:...man will ja seine Brut nicht ewig an der Backe haben, oder :?:
;) :D :lol:

Na ja, ich freu mich immer, wenn unsere erwachsenen Töchter uns besuchen, dann weht mal wieder ein
frischer Wind in unserer Bude! :D

Beitrag von BOeinNackter » Mo 11. Sep 2023, 14:57

Nun, offenbar gab es mehrfach die Frage, was für mich Profis sind.
Eigentlich sind das solche, die Geld mit etwas verdienen, die dazu vielleicht eine Ausbildung gemacht haben, die dazu forschen, Beratung anbieten, wozu manchmal die Schulung bestimmter Methoden gehören kann, weshalb sie auch gern Bücher schreiben.
All diese Fähigkeiten und Kenntnisse sind sicher oft durch viel Erfahrung gestützt und eine gute Basis dafür, gewisse Probleme lösen zu können. Einfach ist das alles aber nicht. Beim Umgang von Mensch zu Mensch, auch bei Erwachsenen und Kindern, ist immer viel Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.
Eltern haben solchen Fachleuten sicher voraus, dass sie speziell mit ihren Kindern mehr Erfahrungen haben. Diese Fachleute können aber helfen, über manchen Tellerrand zu schauen und auf ganz andere Ideen zu kommen.
Wichtig ist dabei aber, anzuerkennen, das Kinder Menschen sind, die ihrere ganz eigene Art und Weise haben, zu wachsen und sich zu entwickeln. Natürlich gibt es immer Erziehungsziele der Erwachsenen. Diese sollten aber immer wieder den Realitäten angepasst werden. Sich klar zu werden, wie man denn selbst so ist und wie man sich und das was man möchte erklären und begründen kann, ist eigentlich eine Voraussetzung für jede Idee davon, wie man andere Menschen von etwas überzeugen oder gar begeistern kann, das man in seinem Leben bedeutsam findet.
In dieser, unserer Welt nackt sein zu wollen, so oft es geht, ist ein recht ungewöhnlicher Wunsch. Will man Andere auch von der Idee begeistern, ist mehr nötig, als in geeigneter Abgeschiedenheit mal nackt zu baden und nie darüber zu reden. Damit ist ungefähr klar, was zu vermeiden wäre. Was genau bestimmt hilft, kann man dagegen überhaupt nicht sagen. Die Heimlichkeit und Sprachlosigkeit zu beenden wäre aber ein interessanter Versuch.

Beitrag von Trixi » Mo 11. Sep 2023, 17:33

BOeinNackter hat geschrieben:Eigentlich sind das solche, die Geld mit etwas verdienen, die dazu vielleicht eine Ausbildung gemacht haben, die dazu forschen, Beratung anbieten, wozu manchmal die Schulung bestimmter Methoden gehören kann, weshalb sie auch gern Bücher schreiben.

Ich sehe darin nichts besseres oder professionelleres als bei Menschen, die viele Jahre nur mit Erziehung zu tun haben. Ich meine damit Eltern von Großfamilien oder Eltern, die zu ihren eigenen Kindern noch Pflegekinder aufgenommen haben. Da ist nichts mit Ausbildung, Forschung oder Fachliteratur verfassen.
Solche Menschen, die 24/7 nur für ihre Kinder/Pflegekinder da sind, keinen Urlaub kennen und ihre Erfahrungen an ihre Töchter und Söhne weitergeben, wenn diese dann eigene Kinder haben, dass sind für mich Profis. Und solche Menschen verdienen meinen allerhöchsten Respekt und Bewunderung. Zu Menschen mit diesen Erfahrungen habe ich viel mehr vertrauen als zu irgendeinem Erziehungswissenschaftler.

Meine Meinung.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 11. Sep 2023, 17:53

Ich denke man kann Kindern von klein auf an den Naturismus nahe bringen. Aber ob man das als Erziehung zum Naturismus bezeichnen kann glaube ich nicht. Spätestens in der Pubertät gehen sie oft ihre eigenen Wege und machen meistens ihr eigenes Ding. Den Begriff Erziehung bringe ich nicht unbedingt mit Naturismus in Verbindung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein