Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Dieses Buch soll nur ein Hilfe seinRe: Erziehung zum Naturis

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 21:13

Fortsetzung:

Dieses Buch soll nur eine Hilfe sein, wie man mit den Jugendlichen sprechen kann, wenn sie tatsächlich z.B. Probleme mit der Nacktheit haben und welche Gründe sie dafür haben, worüber sie sich vielleicht zunächst auch nicht zu sprechen trauen. Einfach alles nur generell auf die Pubertät zu schieben, ist eben zu oberflächlich. Aber welche Eltern wollen schon zugeben, daß sie es nicht schaffen, die Jugendlichen davon zu überzeugen, daß es keinen Grund gibt, sich wegen der Pubertät bei der FKK zu schämen, und dennoch nackt zu sein.
Da ist es einfacher zu sagen, die Pubertät ist schuld, denn dagegen ist man ja machtlos und wieso sollte es Eltern geben, deren Sprößlinge keine Probleme haben? Das wären ja dann wohl die größten Ausnahmen. Da müssen dann ja alle anderen was falsch gemacht haben. Also jammert man lieber in diesem allgemeinen Tenor mit, was die Eltern nicht so alles durchmachen müssen. Die Ärmsten! Ja, sogar der Jahresurlaub ist deswegen in Frage gestellt! Na sowas aber auch!

Darüber kann ich eben nur den Kopf schütteln, weil es das früher eben nicht gab. Und als meine Töchter in diese Phase kamen, wo FKK bei den Jugendlichen plötzlich total out war, hatte ich eben leider auch dieses Buch nicht, was mir vielleicht weitergeholfen hätte, wenn wir auch noch weiterhin in FKK-Urlaub gefahren wären und da auch irgendwelche Probleme aufgetaucht wären.
Aber wahrscheinlich könnt IHR unsere damalige Situation nicht verstehen und nachvollziehen.

Re: Dieses Buch soll nur ein Hilfe seinRe: Erziehung zum Nat

Beitrag von Konrad R. » Sa 9. Sep 2023, 22:28

Campingliesel hat geschrieben: Die Ärmsten! Ja, sogar der Jahresurlaub ist deswegen in Frage gestellt! Na sowas aber auch! .......
Und als meine Töchter in diese Phase kamen, wo FKK bei den Jugendlichen plötzlich total out war, hatte ich eben leider auch dieses Buch nicht, was mir vielleicht weitergeholfen hätte, wenn wir auch noch weiterhin in FKK-Urlaub gefahren wären und da auch irgendwelche Probleme aufgetaucht wären.

Du Ärmste, auch bei Dir gab es keinen gemeinsamen FKK-Urlaub mehr? Aber zu Deinen o.g. Aussagen gibt es natürlich keinen Widerspruch.
Nur mal so: aufmerksame Eltern mit gesundem Menschenverstand, und das dürften die meisten sein, kennen ihre Kinder sehr genau und wissen, wann welche erzieherischen Aktionen und Reaktionen die richtigen sind. Dazu brauchen sie nicht irgendwelche Weisheiten aus Lebenshilfebüchern.

Re: Dieses Buch soll nur ein Hilfe seinRe: Erziehung zum Nat

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 23:27

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Die Ärmsten! Ja, sogar der Jahresurlaub ist deswegen in Frage gestellt! Na sowas aber auch! .......
Und als meine Töchter in diese Phase kamen, wo FKK bei den Jugendlichen plötzlich total out war, hatte ich eben leider auch dieses Buch nicht, was mir vielleicht weitergeholfen hätte, wenn wir auch noch weiterhin in FKK-Urlaub gefahren wären und da auch irgendwelche Probleme aufgetaucht wären.

Du Ärmste, auch bei Dir gab es keinen gemeinsamen FKK-Urlaub mehr? Aber zu Deinen o.g. Aussagen gibt es natürlich keinen Widerspruch.
Nur mal so: aufmerksame Eltern mit gesundem Menschenverstand, und das dürften die meisten sein, kennen ihre Kinder sehr genau und wissen, wann welche erzieherischen Aktionen und Reaktionen die richtigen sind. Dazu brauchen sie nicht irgendwelche Weisheiten aus Lebenshilfebüchern.

Da sieht man mal wieder, wie lückenhaft du liest. Bei mir gab es deswegen keinen gemeinsamen FKK-Urlaub mehr, weil ich mir das als Alleinerziehende ab 1990 nicht mehr leisten konnte! FKK-Campingplätze gab es in unserer Nähe nicht und die, die es gab, waren mir zu weit weg und zu teuer. Und das habe ich schon mehrmals geschrieben. Es hatte noch gar nichts damit zu tun, daß die Kinder ein Problem wegen der FKK gehabt hätten. Aber ich wußte ja, daß ich das erklären kann, wie ich will: Du kapierst das nicht, weil Du das schon nicht richtig liest.

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 23:42

Und daß Eltern ihre Kinder so genau kennen, möchte ich mal sehr bezweifeln. Dann dürfte es sehr wenige mit gesunden Menschenverstand geben. Es gibt soviele Eltern, die überfordert sind, die sich Hilfe holen, die wegen jedem Problem eine Therapie machen lassen, nur weil sie selber kein Problem mehr in den Griff kriegen. Auch die Lehrer sind in den Schulen so überfordert, weil viele Kinder lauter Probleme haben, daß sie für jedes 2. oder 3. Kind schon bald eine psychologische Begleitung brauchen. Darüber liest und hört man wirklich genug. Auch der Lehrermangel hat damit zu tun, weil sich viele diesen Beruf nicht mehr antun wollen. Von nichts kommt nichts. Und ohne Grund und Anlass gibt es auch nicht viele solcher Bücher und Ratgeber. Da frag mal Familienberater, was die dir erzählen können, was es in Familien heute alles für Probleme gibt. Auch aus dem Grund, weil viele Eltern immer nur glauben, was andere sagen, anstatt mal richtig mit ihren Kindern zu sprechen und nicht zuhören können. Ich erlebe das jeden Tag, weil man das schon beim Einkaufen beobachten kann, wie wenig die Eltern oft wissen, was das Kind will oder nicht will. Und wie sie überhaupt nicht drauf eingehen oder zuhören.

Beitrag von Hannes » Sa 9. Sep 2023, 23:52

Trixi hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch".

Das sehe ich anders und habe es mit meinen Kindern auch anders praktiziert.
Es macht nämlich langfristig immer Sinn, den Versuch eines lockeren Gedankenaustausches zu starten.
Das zeigt ein gewisses Interesse am Gegenüber und begünstigt das in Kontaktbleiben mit den Puber-Tieren. :D
Später werden sie sich daran erinnern und "zurückkommen".
So war es bei meinen beiden auch. ;)

Wenn das bei Dir so funktioniert hat, dann ist das doch völlig ok. Es läuft aber in jeder Familie anders ab. Bedenke bitte auch, dass es viele "Puber-Tiere" gibt, die sich komplett zurückziehen und kein Gespräch wollen. In deren Augen nerven die "Alten" nur. Es gibt nun mal kein allgemeingültiges Rezept für diese Übergangszeit. Bei einigen läuft es sehr entspannt - andere "durchleben" die Hölle.

Das will ich auch in keinster Weise in Abrede stellen, auch bei mir war es zeitweise echt schwierig mit meinen "Pubertieren" zu sprechen.
Aber ich finde schon, dass es immer Sinn macht, den lockeren Gedankenaustausch zu VERSUCHEN. ;)
Frei nach dem Motto: Von der Kunst, einen Igel zu umarmen! :)

Beitrag von Trixi » So 10. Sep 2023, 09:24

Hannes hat geschrieben:Aber ich finde schon, dass es immer Sinn macht, den lockeren Gedankenaustausch zu VERSUCHEN. ;)

Alles prima. :)
Hannes hat geschrieben:Frei nach dem Motto: Von der Kunst, einen Igel zu umarmen! :)

Ist doch ganz einfach. Ziehe Dir eine Ritterüstung an und Du kannst auch mit einem Stachelschwein eine Schmusestunde abhalten. :lol: ;)

Beitrag von Konrad R. » So 10. Sep 2023, 10:58

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Du Ärmste, auch bei Dir gab es keinen gemeinsamen FKK-Urlaub mehr? Aber zu Deinen o.g.

Da sieht man mal wieder, wie lückenhaft du liest. Bei mir gab es deswegen keinen gemeinsamen FKK-Urlaub mehr, weil ich mir das als Alleinerziehende ab 1990 nicht mehr leisten konnte!

Wenn das der Grund war, warum reitest Du dann fiktiv darauf herum, was mit Deinen Töchtern hätte hätte sein können und auf dem Buch, dass Du leider nicht hattest?
Campingliesel hat geschrieben:Und als meine Töchter in diese Phase kamen, wo FKK bei den Jugendlichen plötzlich total out war..
Aber wahrscheinlich könnt IHR unsere damalige Situation nicht verstehen und nachvollziehen.

Dann drücke Dich klarer aus. Und wenn Du Dich mit Deinen Töchtern in der Pubertätsphase nicht mit der Nacktheit derer beschäftigen musstest, halte Dich bei diesem Thema mangels eigener Erfahrung einfach mal zurück.

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 11:17

Hannes hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch".

Das sehe ich anders und habe es mit meinen Kindern auch anders praktiziert.
Es macht nämlich langfristig immer Sinn, den Versuch eines lockeren Gedankenaustausches zu starten.
Das zeigt ein gewisses Interesse am Gegenüber und begünstigt das in Kontaktbleiben mit den Puber-Tieren. :D
Später werden sie sich daran erinnern und "zurückkommen".
So war es bei meinen beiden auch. ;)

Trxi hat geschrieben:Wenn das bei Dir so funktioniert hat, dann ist das doch völlig ok. Es läuft aber in jeder Familie anders ab. Bedenke bitte auch, dass es viele "Puber-Tiere" gibt, die sich komplett zurückziehen und kein Gespräch wollen. In deren Augen nerven die "Alten" nur. Es gibt nun mal kein allgemeingültiges Rezept für diese Übergangszeit. Bei einigen läuft es sehr entspannt - andere "durchleben" die Hölle
.[/quote]

Das will ich auch in keinster Weise in Abrede stellen, auch bei mir war es zeitweise echt schwierig mit meinen "Pubertieren" zu sprechen.
Aber ich finde schon, dass es immer Sinn macht, den lockeren Gedankenaustausch zu VERSUCHEN. ;)
Frei nach dem Motto: Von der Kunst, einen Igel zu umarmen! :)[/quote]

Da hast du vollkommen recht. Aber Trixi ist unbelehrbar und weiß immer alles besser, aber sie wird sicher irgendwann aus ihrem Traum aufwachen, wenn die Kids dann einen Weg eingeschlagen haben, der ihr absolut nicht gefällt.

Beitrag von Ich liebeFKK » So 10. Sep 2023, 11:29

Menschen mit einem offenen Geist drücken anderen nicht ihre Meinung auf. Sie akzeptieren andere Sichtweisen und können friedlich mit ihnen einher leben.

Beitrag von riedfritz » So 10. Sep 2023, 11:30

Aber wie überall gilt der Spruch: Der Ton macht die Musik! und für feinen Umgangston bist du ja bekannt. (Zitat: Trixi ist unbelehrbar...)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein