Fortsetzung:
Dieses Buch soll nur eine Hilfe sein, wie man mit den Jugendlichen sprechen kann, wenn sie tatsächlich z.B. Probleme mit der Nacktheit haben und welche Gründe sie dafür haben, worüber sie sich vielleicht zunächst auch nicht zu sprechen trauen. Einfach alles nur generell auf die Pubertät zu schieben, ist eben zu oberflächlich. Aber welche Eltern wollen schon zugeben, daß sie es nicht schaffen, die Jugendlichen davon zu überzeugen, daß es keinen Grund gibt, sich wegen der Pubertät bei der FKK zu schämen, und dennoch nackt zu sein.
Da ist es einfacher zu sagen, die Pubertät ist schuld, denn dagegen ist man ja machtlos und wieso sollte es Eltern geben, deren Sprößlinge keine Probleme haben? Das wären ja dann wohl die größten Ausnahmen. Da müssen dann ja alle anderen was falsch gemacht haben. Also jammert man lieber in diesem allgemeinen Tenor mit, was die Eltern nicht so alles durchmachen müssen. Die Ärmsten! Ja, sogar der Jahresurlaub ist deswegen in Frage gestellt! Na sowas aber auch!
Darüber kann ich eben nur den Kopf schütteln, weil es das früher eben nicht gab. Und als meine Töchter in diese Phase kamen, wo FKK bei den Jugendlichen plötzlich total out war, hatte ich eben leider auch dieses Buch nicht, was mir vielleicht weitergeholfen hätte, wenn wir auch noch weiterhin in FKK-Urlaub gefahren wären und da auch irgendwelche Probleme aufgetaucht wären.
Aber wahrscheinlich könnt IHR unsere damalige Situation nicht verstehen und nachvollziehen.