Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 13:58

Standmixer hat geschrieben:Nur mal so am Rande bemerkt:
Imitation ist nur eine Form des Lernens.

Aber die wichtigste und häufigste!

Beitrag von riedfritz » Mo 4. Sep 2023, 14:48

Hast du dein ganzes Schulwissen, Lesen; Rechnen usw. durch Imitieren erworben?

Beitrag von Konrad R. » Mo 4. Sep 2023, 15:53

ynda hat geschrieben:Und wenn die Elterngeneration ausnahmslos nackt ist, haben auch die Jugendlichen weniger ein Problem sich dem zu fügen.
Schließlich wussten ja alle Familienmitglieder wohin der Urlaub oder der Sonntagsausflug geht, also kann die Familie evt Probleme vorher besprechen und lösen.
Manchmal ist ein wenig "alte Erziehungsmethode" besser als "neumodische Erziehung"

Manchmal ja, das ist grundsätzlich richtig. Aber wie oft funkioniert das?
Die Probleme können auch dadurch gelöst werden, dass die Jugendlichen einfach nicht mitgehen, wie zB. Hannes beschrieb. Natürlich kann man ihnen Regeln setzen, aber eine zum (unfreiwilligen) Nacktsein werden sie nicht immer nachvollziehen, bzw. akzeptieren, warum auch.
Der Nachwuchs von FKK-Eltern wird eben nicht automatisch FKKler, da kann man noch soviel Regeln setzen und vorleben.

Beitrag von Trixi » Mo 4. Sep 2023, 17:29

Arno hat geschrieben:@Trixi
Zwischen "Zwang" und "Freiwilligkeit" gibt es einen großen Spielraum, gerade, wenn die Kinder noch nicht in der Pubertät sind.

Hierzu gehört zB. ein Kind zu ermuntern bzw. aufzufordern, sich seinen Ängsten zu stellen ...

Danke für Deine Antwort und Sichtweise.
Leider klingt diese etwas zu sehr nach Lehrbuch und Theorie. Die Praxis ist - wie so oft - ganz anders. Und ich habe festgestellt, dass es auch mit an der Tagesform hängt. Gerade bei der vorpubertären/pubertären Phase (erlebe ich gerade live).

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 4. Sep 2023, 18:16

Was nützt mir die ganze Erziehung zum Naturismus wenn die Freunde unserer Kinder kein FKK machen. Und schon hatten unsere auch eine Badehose an. Da ziehen wir als Eltern den kürzeren. Wir waren uncool.

Beitrag von PASCAL55 » Mo 4. Sep 2023, 19:14

Denke man kann es auch ins Gegenteil setzen nämlich das FKK Sau cool ist und schon ziehen die Freunde sich mit aus

Beitrag von ynda » Mo 4. Sep 2023, 19:24

Campingliesel hat geschrieben:Ach, das sind ja mal ganz neue Töne von dir! Welch eine Sinneswandlung!

Hmm, ich habe eigentlich nie was anderes gesagt, ok, sicherlich mit anderen Worten, aber im Grundsatz . . .
Ich sagte dir ja schon mal, wir reden häufig aneinander vorbei ;)
Aber das solle jetzt um Gottes Willen nicht das Thema sein, Bitte!
Konrad R. hat geschrieben:Natürlich kann man ihnen Regeln setzen, aber eine zum (unfreiwilligen) Nacktsein werden sie nicht immer nachvollziehen, bzw. akzeptieren, warum auch.
Der Nachwuchs von FKK-Eltern wird eben nicht automatisch FKKler, da kann man noch soviel Regeln setzen und vorleben.

Ich mein das auch eher Grundsätzlich. Aber eine Urlaubsreise bespricht man doch in der (FKK)Familie, oder?! Und
zumindest die pubertierende Brut kann, oder sollte man mit einbeziehen. Ich weiß, Pubertierende sagen heute
"hüh", morgen "hot" und übermorgen was ganz anders. Das kann sogar am gleichen Tag wechseln.
Und dann kann man das Thema ausführlich besprechen. Sollte der Pubertierende Teil erst seine Zustimmung
geben, und dann 'blöd' machen, auf die "Regel" pochen, Jetzt bezogen auf die FKK Familie.
(Das ist wie beim Essen. "Was du dir auf den Teller machst, wird gegessen! Also mach lieber weniger drauf, Nachschlag kannst du
dir immer noch holen." Hieß es bei uns, und das wurde durch gezogen!)

Die Familien, die sonst kein FKK machen, sollten mit so was lieber warten bis die Pubertät durch ist. Dann gilt
aber das gleiche. Wer vorher ja sagt, muss sich auch dran halten!
Und ja, eine FKK Familie garantiert noch keinen FKK Nachwuchs. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben.

Bin ich zu streng? Nö, nur konsequent. ;) :D

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 20:47

riedfritz hat geschrieben:Hast du dein ganzes Schulwissen, Lesen; Rechnen usw. durch Imitieren erworben?

Was ist das denn wieder für eine Frage! Bevor man in der Lage ist, in der Schule lesen und rechnen zu lernen, muß man ja wohl schon einige Voraussetzungen haben. Als Baby bekommt man Babybücher aus Stoff oder dicker Pappe oder aus Schaumstoff, wo nur ein Gegenstand abgebildet ist und das man auf und zuklappen kann. Das ist aber mehr ein Spielzeug zum Entdecken. Das Baby lernt das Begreifen durch Greifen. Später liest man ihm was vor. Und da geht das los. Es sieht also, daß die Großen in dem Buch was sehen, was es selber noch nicht versteht. Mit Fingerspielen lernt es zählen und rechnen. Das machen ihnen die Großen auch vor. Irgendwann sieht es auch, daß man einen Stift oder eine Kreide in die Hand nehmen kann und damit malen. Eine Vorstufe des Schreibens. Usw. Es ist schon enorm, was ein Kind in den 6 Jahren zwischen Baby und Schulkind alles lernt, was zum größten Teil durch Nachahmung geschieht. Das Sprechen natürlich genauso. Vorschulkinder können meistens schon ihren Namen schreiben und bis 10 zählen.

Hattest Du etwa keine Kinder? Oder wie hast Du denn das alles gelernt, wenn nicht durch Nachahmung?
Manche Leute scheinen wirklich als Erwachsene vom Himmel gefallen zu sein, die schon alles konnten und wußten. Oder zumindest als Schulkinder, die schon lesen und rechnen und schreiben konnten. Kleinkinderzeit, Kindergarten und Grundschule brauchtest du wohl nicht. Und was ein Mensch sonst noch alles lernen muß, konntest du wohl vom 1. Tag an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 21:21

@ Konrad R.

Wenn ein Ehepaar FKK macht, und dann auch Kinder hat, dann werden die Kinder ja wohl normalweise von kleinauf mitgenommen und daran gewöhnt. Und dann braucht es keine Diskussionen und Regeln zu geben. Dann ist es doch wohl auch selbstverständlich, daß man zusammen FKK-Urlaub macht. FKK-Eltern machen das doch nicht jahrelang allein ohne den Kindern. Und dann auf einmal sollen die Kinder plötzlich mitkommen? Wer macht denn sowas?
Und das muß nicht zwangsläufig mit der Pubertät Probleme geben. Ich möchte bloß mal wissen, woher das kam. Das gab es nämlich absolut nicht schon immer und bei fast allen Jugendlichen. In den 60er bis 80ern kannte ich niemanden, der erzählt hat, daß sein pubertierender Sprößling plötzlich nicht mehr mitmachen wollte. Üblich war das jedenfalls nicht. Sicher mag es ganz vereinzelt mal welche gegeben haben. Aber dann waren es sicher auch keine Kinder, die das von kleinauf gewöhnt waren. Schwieriger ist es sicher, wenn die Eltern die Fkk kennenlernen und dann ihre Jugendlichen damit plötzlich konfrontieren. Bei KLeinkindern dürfte es noch keine Probleme geben. Es kommt natürlich auch drauf an, wie die Eltern das anfangen und ihren Kindern interessant machen.
Heute gibt es ja viel mehr Möglichkeiten, das einfach an einem See mal zwanglos auszuprobieren.

Beitrag von Eule » Mo 4. Sep 2023, 21:55

@ Campingliesel
Wenn ein Ehepaar FKK macht, und dann auch Kinder hat, dann werden die Kinder ja wohl normalweise von kleinauf mitgenommen und daran gewöhnt.
Wenn du die Gewöhnung mit einem unkritischem Verhalten gleichsetzt, dann kannst du dieses so sagen.
Dann ist es doch wohl auch selbstverständlich, daß man zusammen FKK-Urlaub macht.
Es mag für dich so zutreffen. Dieses ist jedoch nicht unbedingt der Regelfall.
Und das muß nicht zwangsläufig mit der Pubertät Probleme geben.
Es muss nicht, kann aber und passiert recht häufig.
In den 60er bis 80ern kannte ich niemanden, der erzählt hat, daß sein pubertierender Sprößling plötzlich nicht mehr mitmachen wollte.
Dieses bedeutet jedoch nicht, dass dem so war und ist. Jugendliche reagieren sehr unterschiedlich.
Üblich war das jedenfalls nicht. Sicher mag es ganz vereinzelt mal welche gegeben haben. Aber dann waren es sicher auch keine Kinder, die das von kleinauf gewöhnt waren.
Hier setzt du deine persönliche Erfahrung allgemein. Ich sagte dir bereits, dass in den 1970ger Jahren Vorsitzende verschiedener Vereine von dieser Problemlage in der Verbandszeitschrift berichteten. Dich hat diese Zeitschrift nicht interessiert und somit ist diese Information an dir vorbei gegangen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein