Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 10:22

Arno hat geschrieben:@Trixi
Zwischen "Zwang" und "Freiwilligkeit" gibt es einen großen Spielraum, gerade, wenn die Kinder noch nicht in der Pubertät sind.

Hierzu gehört zB. ein Kind zu ermuntern bzw. aufzufordern, sich seinen Ängsten zu stellen und für einen "ersten Moment" seine Scham auszuhalten. Schnell wird es merken, dass nichts passiert, wenn es nackt gesehen wird, freilich alle nackt sind. Auch ein sinnvoller Lerneffekt.

Manchmal kann eine solche Aufforderung auch helfen, einem Gruppenzwang, so wie Hannes das dargestellt hat, zu entgehen. Ich habe diesen Gruppenzwang in der Jungsumkleide am eigenen Leib erlebt, eben auch aus "falscher" Scham. Und das wünsche ich niemanden. Dann lieber "halb" unfreiwillig mit den Eltern FKK.

Das sehe ich auch so. Uns wurde immer klar gemacht, daß man nicht immer alles anderen nachmachen muß. Manches ist eben falsch, was andere machen. Wir wußten natürlich, daß viele Leute mit FKK nichts anfangen konnten und daß manche Neulinge evtl noch Probleme haben können. Aber muß man selbst deshalb dieselben Probleme haben? Wir sind nie "unfreiwillig" mit den Eltern in den Verein oder in den FKK-Urlaub gefahren. Auch wenn vielleicht der eine oder andere darüber den Kopf geschüttelt hat. Wir waren einfach gewissermaßen stolz darauf, daß wir eben etwas machten, was nicht alle kennen und können. Und deshalb ließen wir uns von niemandem davon abbringen. Auch während der Pubertät nicht. Wenn das jemandem dem Partner /der Partnerin zuliebe aufgibt, finde ich das immer sehr schade. Ich weiß nicht, was "schlimmer" ist: Für den, der FKK gewöhnt ist und das gerne gemacht hat, den Rest seines Lebens darauf verzichten muß, was ja auch eine Art Zwang ist, oder für den, der das 1 x überwinden muß, um es dann womöglich den Rest seines Lebens ohne Zwang zu mögen und zu genießen und die Vorurteile über Bord zu werfen? So, wie das ja bei unserer Mutter auch war? Sie hätte auch sagen können: "Nein, ich mache das nie". Was wäre uns da alles entgangen? Aber dadurch, daß sie dem Rat meines Vaters gefolgt ist und sie sich "die Sach" mal angeschaut hat, wie er das ausdrückte, lernte sie eben die FKK kennen und lieben. Gott sei Dank! Ich verstehe daher meine Brüder auch nicht, daß sie das nicht genauso versucht haben, ihren Frauen nahe zu bringen. Aber vielleicht lag das eben auch an der Prüderie der 90er, daß das viel schwieriger war als früher.

Beitrag von Konrad R. » Mo 4. Sep 2023, 10:26

@Arno
Ich habe mehrfach erlebt, dass eine Ermunterung oder Aufforderung nicht nötig ist. Schon bald nach der Ankuft kamen Kinder im vorpubertäten Alter von selbst darauf, das Höschen wegzulassen. Also kein Gruppenzwang sondern der "Gruppe" folgend.

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 10:44

@ Arno

Ich habe es aber auch schon umgekehrt erlebt: Eine Familie kam mit 2 Kindern an, die auch noch nicht in der Pubertät waren. Anfangs waren sie nackt, so wie sie es vermutlich gewöhnt waren. Aber schon am nächsten Tag sahen sie andere, die in Badeklamotten waren und schon liefen diese beiden auch so rum. Und da hätte ich an der Stelle der Eltern gesagt, daß das eben wirklich nicht nötig ist, daß man diesen Unsinn den anderen nachmachen muß.

Ich habe es auch schon erlebt, daß 2002 mal neben uns eine niederländische Familie mit 2 Mädchen im pubertären Alter waren. Anfangs saßen sie nur die ganze Zeit in Bikinis vor dem Zelt herum und schienen sich zu langweilen. Das ging ca 1 Woche lang so. Aber plötzlich waren sie wohl mal doch am Strand gewesen und haben andere kennengelernt, die problemlos nackt waren und schon sah ich sie nur noch nackt mit diesen! Kinder und Jugendliche brauchen eben gleichaltrige Vorbilder. Und deshalb finde ich es völlig falsch, wenn man Jugendlichen die Ausnahme gewährt, angezogen sein zu dürfen, weil das ein schlechtes Vorbild ist. WEnn alle nackt sind, kommt keiner auf die Idee, angezogen herumzulaufen. vielleicht noch am Anfang, aber das geht dann oft schnell anders.

Beitrag von Arno » Mo 4. Sep 2023, 11:09

Konrad R. hat geschrieben:@Arno
Also kein Gruppenzwang sondern der "Gruppe" folgend.

Es kommt manchmal auf den Einzelfall an...SachsenPaar70+ schreibt an anderer Stelle folgendes:
"unsere Enkelin möchte nicht in die zweite Klasse kommen. Da hat sie nämlich Schwimmunterricht und muss sich dann vor den anderen ausziehen."
Vor dem Hintergrund, dass der Wunsch, "nicht in die zweite Klasse zu kommen", unmöglich ist, und dann Nacktheit mit und vor den anderen Mädchen der Klasse in der Umkleide sehr wahrscheinlich ist, sollten die Eltern des Mädchens ihm seine Ängste nehmen und anleiten, sich der Scham zu stellen bzw. diese auszuhalten, zB eben an einem FKK - Strand.

Ich halte das für die bessere Alternative als ggf. in der Umkleide unter die Räder zu kommen. Aber wie gesagt: Einzelfall. Ansonsten folge ich der Auffassung von Hannes und Campingliesel, salopp formuliert "im Zweifel nicht auffallen".

Beitrag von Konrad R. » Mo 4. Sep 2023, 11:29

Also das Fazit: es kommt immer auf den Einzelfall an, insbesondere darauf, wie die Kinder auf die Erziehungsversuche reagieren.

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 11:54

Konrad R. hat geschrieben:Also das Fazit: es kommt immer auf den Einzelfall an, insbesondere darauf, wie die Kinder auf die Erziehungsversuche reagieren.

Und welche Vorbilder sie haben, also eben andere Kinder, die es ihnen quasi "richtig" oder "falsch" vormachen. Wenn die Eltern etwas sagen, kommt ja meistens das Argument "Ja, aber die anderen machen das doch auch so".

Außerdem verhalten sich heute die Eltern ja oft auch genauso und richten sich danach, wie es die anderen Eltern machen, auch wenn es total falsch ist.

Beitrag von Hannes » Mo 4. Sep 2023, 12:03

Konrad R. hat geschrieben:Also das Fazit: es kommt immer auf den Einzelfall an, insbesondere darauf, wie die Kinder auf die Erziehungsversuche reagieren.

Genau! Und nochmal kurz zu meiner FKK-Kennenlernphase und dann ist auch gut:
Wie schon beschrieben, bin ich das erste Mal und für kurze Zeit mit Höschen rumgelaufen. Als ich dann aber gemerkt habe,
dass die anderen Kinder nackt genauso viel Spaß haben und es völlig normal ist, habe ich mich auch ausgezogen und wohl gefühlt.
Das anfängliche Problem hatte sich sozusagen in Luft aufgelöst. ;)

Beitrag von ynda » Mo 4. Sep 2023, 12:30

Zu dem was CL zum Verhalten auf FKK Campingplätzen schreibt, möcht ich mal anmerken: Ich würde den
Betreibern dieser Plätze empfehlen, ein Nacktgebot in den Platzregeln zu verankern! Nur begrenzte Ausnahmen,
die nur wenig Auslegung erlauben.
Ich fände es ungehörig auf einen FKK-Platz, egal ob am See, auf dem Campingplatz oder sonstwo,
angezogen zu sein.
Und wenn die Elterngeneration ausnahmslos nackt ist, haben auch die Jugendlichen weniger ein Problem
sich dem zu fügen.
Schließlich wussten ja alle Familienmitglieder wohin der Urlaub oder der Sonntagsausflug geht, also kann
die Familie evt Probleme vorher besprechen und lösen.
Manchmal ist ein wenig "alte Erziehungsmethode" besser als "neumodische Erziehung"

Gilt aber auch für viele andere Bereiche wo ich Fehler bei Erziehung sehe. Die Methode klare Regeln zu besprechen,
sie dann auch zu setzen und, ganz wichtig, sie auch einzuhalten, vermisse ich vielfach.

Beitrag von Arno » Mo 4. Sep 2023, 12:31

Ich habe geschrieben, dass es manchmal auf den Einzelfall ankommt. Dein Fazit, soweit es auf meinen Beitrag basiert, trifft nicht meine Aussage.
Ganz sicher gibt es aber nicht den einen richtigen Weg in der Erziehung.

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Sep 2023, 13:37

ynda hat geschrieben:Zu dem was CL zum Verhalten auf FKK Campingplätzen schreibt, möcht ich mal anmerken: Ich würde den
Betreibern dieser Plätze empfehlen, ein Nacktgebot in den Platzregeln zu verankern! Nur begrenzte Ausnahmen,
die nur wenig Auslegung erlauben.
Ich fände es ungehörig auf einen FKK-Platz, egal ob am See, auf dem Campingplatz oder sonstwo,
angezogen zu sein.
Und wenn die Elterngeneration ausnahmslos nackt ist, haben auch die Jugendlichen weniger ein Problem
sich dem zu fügen.
Schließlich wussten ja alle Familienmitglieder wohin der Urlaub oder der Sonntagsausflug geht, also kann
die Familie evt Probleme vorher besprechen und lösen.
Manchmal ist ein wenig "alte Erziehungsmethode" besser als "neumodische Erziehung"

Gilt aber auch für viele andere Bereiche wo ich Fehler bei Erziehung sehe. Die Methode klare Regeln zu besprechen,
sie dann auch zu setzen und, ganz wichtig, sie auch einzuhalten, vermisse ich vielfach.

Ach, das sind ja mal ganz neue Töne von dir! Welch eine Sinneswandlung! Als wenn ich das nicht schon die ganze Zeit sinngemäß so sagen würde!

Dieses Nacktgebot gibt es zwar schriftlich auf diesem Platz, gilt aber eigentlich nur für die Strände und niemand kontrolliert das oder mahnt die Leute an. Deswegen hatten es manche auch nicht nötig, sich daran zu halten. Es gibt zwar so ne Art Strand- und Bademeister, aber die trauen sich auch nichts zu sagen, wenn z.b. 2 jungen Frauen jeden Tag im Bikini am Strand liegen. Und die sind sehr wohl aufgefallen, weil ohnehin nur relativ wenig Leute am Strand sind. Das ist also leicht überschaubar.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein