Arno hat geschrieben:@Trixi
Zwischen "Zwang" und "Freiwilligkeit" gibt es einen großen Spielraum, gerade, wenn die Kinder noch nicht in der Pubertät sind.
Hierzu gehört zB. ein Kind zu ermuntern bzw. aufzufordern, sich seinen Ängsten zu stellen und für einen "ersten Moment" seine Scham auszuhalten. Schnell wird es merken, dass nichts passiert, wenn es nackt gesehen wird, freilich alle nackt sind. Auch ein sinnvoller Lerneffekt.
Manchmal kann eine solche Aufforderung auch helfen, einem Gruppenzwang, so wie Hannes das dargestellt hat, zu entgehen. Ich habe diesen Gruppenzwang in der Jungsumkleide am eigenen Leib erlebt, eben auch aus "falscher" Scham. Und das wünsche ich niemanden. Dann lieber "halb" unfreiwillig mit den Eltern FKK.
Das sehe ich auch so. Uns wurde immer klar gemacht, daß man nicht immer alles anderen nachmachen muß. Manches ist eben falsch, was andere machen. Wir wußten natürlich, daß viele Leute mit FKK nichts anfangen konnten und daß manche Neulinge evtl noch Probleme haben können. Aber muß man selbst deshalb dieselben Probleme haben? Wir sind nie "unfreiwillig" mit den Eltern in den Verein oder in den FKK-Urlaub gefahren. Auch wenn vielleicht der eine oder andere darüber den Kopf geschüttelt hat. Wir waren einfach gewissermaßen stolz darauf, daß wir eben etwas machten, was nicht alle kennen und können. Und deshalb ließen wir uns von niemandem davon abbringen. Auch während der Pubertät nicht. Wenn das jemandem dem Partner /der Partnerin zuliebe aufgibt, finde ich das immer sehr schade. Ich weiß nicht, was "schlimmer" ist: Für den, der FKK gewöhnt ist und das gerne gemacht hat, den Rest seines Lebens darauf verzichten muß, was ja auch eine Art Zwang ist, oder für den, der das 1 x überwinden muß, um es dann womöglich den Rest seines Lebens ohne Zwang zu mögen und zu genießen und die Vorurteile über Bord zu werfen? So, wie das ja bei unserer Mutter auch war? Sie hätte auch sagen können: "Nein, ich mache das nie". Was wäre uns da alles entgangen? Aber dadurch, daß sie dem Rat meines Vaters gefolgt ist und sie sich "die Sach" mal angeschaut hat, wie er das ausdrückte, lernte sie eben die FKK kennen und lieben. Gott sei Dank! Ich verstehe daher meine Brüder auch nicht, daß sie das nicht genauso versucht haben, ihren Frauen nahe zu bringen. Aber vielleicht lag das eben auch an der Prüderie der 90er, daß das viel schwieriger war als früher.