Ich versuche mich an meine eigene Kindheit und Jugend zu erinnern. Wir waren zwar nie am FKK Strand oder so. Aber Nacktheit zu Hause war wirklich kein Problem. Erst mit der Pubertät stellte sich bei mir eine starke Zurückhaltung ein. Nackt war ich gar nicht mehr so gerne. Erst mit der erwachsenen Sexualität änderte sich das. Damit meine ich nicht die ersten Gehschritte. Erst mit ca. 25 war ich wieder offener. Aber da bitte nicht mit den Eltern. Mit Freunden oder am Strand, wo viele Unbekannte waren, hatte ich ab ungefähr dem Zeitpunkt keine großen Probleme mehr.
Insofern glaube ich auf Basis meiner Entwicklung, dass eine Erziehung zur Nacktheit ihre Grenzen hat. Der vergleichsweise offene Umgang in der Kindheit hat es mir später sicher erleichtert, aber ganz sicher nicht für Nacktheit im familiären Kontext.
Ist aber selbstredend meine eigene Geschichte. Andere haben das bestimmt ganz anders erlebt und sehen das auch als Erwachsener anders. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nur mal als Anregung für Eltern, die sich über eine plötzlich einsetzende Distanziertheit ihrer zuvor so offenen Kinder wundern.