Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 07:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Standmixer » Do 31. Aug 2023, 11:33

Ich versuche mich an meine eigene Kindheit und Jugend zu erinnern. Wir waren zwar nie am FKK Strand oder so. Aber Nacktheit zu Hause war wirklich kein Problem. Erst mit der Pubertät stellte sich bei mir eine starke Zurückhaltung ein. Nackt war ich gar nicht mehr so gerne. Erst mit der erwachsenen Sexualität änderte sich das. Damit meine ich nicht die ersten Gehschritte. Erst mit ca. 25 war ich wieder offener. Aber da bitte nicht mit den Eltern. Mit Freunden oder am Strand, wo viele Unbekannte waren, hatte ich ab ungefähr dem Zeitpunkt keine großen Probleme mehr.
Insofern glaube ich auf Basis meiner Entwicklung, dass eine Erziehung zur Nacktheit ihre Grenzen hat. Der vergleichsweise offene Umgang in der Kindheit hat es mir später sicher erleichtert, aber ganz sicher nicht für Nacktheit im familiären Kontext.

Ist aber selbstredend meine eigene Geschichte. Andere haben das bestimmt ganz anders erlebt und sehen das auch als Erwachsener anders. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nur mal als Anregung für Eltern, die sich über eine plötzlich einsetzende Distanziertheit ihrer zuvor so offenen Kinder wundern.

Beitrag von Arno » Do 31. Aug 2023, 12:41

Standmixer hat geschrieben:I Der vergleichsweise offene Umgang in der Kindheit hat es mir später sicher erleichtert, aber ganz sicher nicht für Nacktheit im familiären Kontext.

Und das wäre einmal interessant, warum Nacktheit bei Dir ab einem bestimmten Alter vor den Eltern größere Probleme bereitet.

Beitrag von Standmixer » Do 31. Aug 2023, 13:20

Arno hat geschrieben:Und das wäre einmal interessant, warum Nacktheit bei Dir ab einem bestimmten Alter vor den Eltern größere Probleme bereitet.

Das wüsste ich auch gerne. Ein Rätsel ist die eigene Psyche. Andererseits braucht dieses Rätsel für mich nicht (mehr) gelüftet zu werden.

Beitrag von Arno » Do 31. Aug 2023, 14:56

Standmixer hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:Und das wäre einmal interessant, warum Nacktheit bei Dir ab einem bestimmten Alter vor den Eltern größere Probleme bereitet.

Das wüsste ich auch gerne. Ein Rätsel ist die eigene Psyche. Andererseits braucht dieses Rätsel für mich nicht (mehr) gelüftet zu werden.

Schade eigentlich...Sachlich besteht kein Grund für die Distanz. Und doch bist Du bei Weitem nicht der einzige, der bei Nacktheit vor und mit Eltern auf Distanz geht. Ich nehme mich auch nicht aus, selbst wenn, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, ich das nicht so streng gehandhabt habe. Zumindest habe ich vor allem das Badezimmer nie abgeschlossen.

Beitrag von Konrad R. » Do 31. Aug 2023, 17:11

Standmixer hat geschrieben:Erst mit ca. 25 war ich wieder offener. Aber da bitte nicht mit den Eltern.

Wir haben unsere Tochter von Kleinkind an zu FKK-Badegelegenheiten, Saunen etc. mitgenommen. Zur Nacktheit "erziehen" würde ich das nicht bezeichnen, eher vorleben, bzw. erleben. Irgendwann hatten wir eine eigene Sauna die wir, bis auf die Pubertätspause, immer gemeinsam besuchten, auch noch mit unserer Tochter Ü30.

Beitrag von Arno » Do 31. Aug 2023, 17:59

Konrad R. hat geschrieben:
Standmixer hat geschrieben:EIrgendwann hatten wir eine eigene Sauna die wir, bis auf die Pubertätspause, immer gemeinsam besuchten, auch noch mit unserer Tochter Ü30.

Tiptop!

Beitrag von ynda » Do 31. Aug 2023, 19:05

Ich schrieb ja schon (mehrfach) dass ich recht früh ziemlich genau wusste was FKK ist, obwohl in unserer
Familie niemand FKK betrieb. In unserer Kindheit waren wir außer als Kleinkinder auch nie nackt, aber es
war keinerlei Problem, wenn mal wer von uns Kindern nackt über den Flur huschte, niemand sagte
auch nur ein Wort.
Und obwohl wir alle 3 gleich aufgewachsen sind, ist es doch so, das ich und meine jüngere Schwester
dann zur FKK gingen, auch vorher schon bzgl Nacktheit eher locker waren. Aber unser jüngerer Bruder
absolut gschamisch war. Den hab ich erst mit 50 das erste mal nach der Kindheit wieder nackt gesehen.
Er war halt einfach so, warum weiß niemand, auch er selber nicht wie ich letztes Jahr bei einem Gespräch
mit über das Thema erfahren hab.

Beitrag von Hannes » Fr 1. Sep 2023, 22:13

Ich glaube nicht, dass man seine Kinder bewusst zum Naturismus erziehen kann.
Meine Eltern haben uns vier Kinder einfach zum FKK mitgenommen.
Wir wollten dort sein, wo unsere Eltern sind, also sind wir mitgegangen:
Im Sommer auf einen FKK-Campingplatz, im Winter regelmäßig ins Hallenbad zum FKK-Schwimmen.
Das gehörte einfach zum gemeinsamen Familienleben dazu, ohne dass darüber groß gesprochen wurde.
...oder ich erinnere mich nicht mehr daran :?
Ich glaube, wir Kinder dachten damals, alle Familien machen das so! ;)
Das ging auch noch weit in die Pubertät hinein.
Irgendwann haben wir Kinder im erwachsenen Alter das nicht mehr regelmäßig gemacht, außer im Urlaub, wenn es sich ergab.
Meine Eltern, besonders mein Vater hat es weiterhin für sich betrieben.
Im Garten und an den verschiedenen Badestellen. Die Enkel hat er einfach um sich gehabt...
Dann habe ich eine Familie gegründet, meine Karriere aufgebaut, ein Haus gebaut...
In der Zeit war kein Raum für Naturismus.
Jetzt erst, nach Jahren der Abstinenz erinnere ich mich wieder an das schöne Gefühl,
nackt in der Natur zu sein. Ich denke, der Grundstein dafür wurde in meiner Kindheit gelegt.
Aber ich würde nicht sagen, dass ich zum Naturismus erzogen wurde.
Das geschah eher nebenbei und es wurde auch nicht so viel Aufhebens darum gemacht.

Beitrag von Konrad R. » Fr 1. Sep 2023, 22:30

Hannes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man seine Kinder bewusst zum Naturismus erziehen kann...

So ist es, man kann seine Kinder auch nicht zu sonst irgendeiner konkreten Verhaltensweise erziehen. Man kann aber durch Vorleben dazu beitragen, Kindern eine positive Einstellung dazu zu vermitteln. Inwieweit sie diese dann für sich übernehmen ist aber offen.

Beitrag von Trixi » Fr 1. Sep 2023, 22:48

Hannes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man seine Kinder bewusst zum Naturismus erziehen kann.

Es gibt - in meinen Augen - auch keinen Grund dafür.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein