Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 06:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 23:19

Campingliesel hat geschrieben:Egal, wo in Bayern.

Es mag ja sein, dass Ihr Euer (landschaftlich) schönes Bayern für das Zentrum der Welt haltet. Ich muss Dir aber leider mitteilen, dass Bayern noch nicht mal für Deutschland wirklich als Maßstab taugt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 13. Dez 2022, 00:25

Es geht ja auch nicht nur um Restaurants und auch nicht nur um Bayern. Dort können es die Beteiligten so halten, wie sie es seit jeher gewohnt sind. Das bedeutet nicht, dass es überall so gesehen wird.

Einfach mal auf Rezeptseiten entsprechende Rezepte nach süßem Senf durchsuchen, da sind die Hobbyköche sehr kreativ geworden. Ich habe hier in der Nachbarschaft eine Gaststätte mit bayerischer Speisekarte. Die stellen mir auf Nachfrage eine Schale mit süßem Senf auf den Tisch, egal, welches Gericht ich bestelle.

Beitrag von Konrad R. » Di 13. Dez 2022, 11:29

Campingliesel hat geschrieben:Wenn Du irgendwo irgendwas findest, wo das angeboten wird:
Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört (außer bei Weißwurst, Leberkäse(semmel), Nürnberger, kaltem Schweinebraten und Hackbraten auf den Tisch."

dann zeige mir das!

Ich habe das nicht behauptet, frag Händlmaier!

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Dez 2022, 12:05

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn Du irgendwo irgendwas findest, wo das angeboten wird:
Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört (außer bei Weißwurst, Leberkäse(semmel), Nürnberger, kaltem Schweinebraten und Hackbraten auf den Tisch."

dann zeige mir das!

Ich habe das nicht behauptet, frag Händlmaier!

Das ist klar. Händlmaier will ja auch seine Waren verkaufen.
Aber ich habe nicht die Firma Händlmaier gemeint, sondern Restaurants, die solche Speisen anbieten, wo der süße Senf dabei ist.
Und die bieten solche Kreationen äußerst selten an. NIcht mal in namhaften Hotel-Restaurants. Auch nicht in regionalen guten Restaurants.
Sicher gibts von Hobbyköchen etc viele fantasievolle Kreationen im Internet. Aber das bedeutet noch lange nicht, daß diese auch z.b. in Restaurants angeboten werden. Manche Leute probieren das vielleicht mal aus.
Auch solche Anbieter wie die Bratwursthäuschen in Nürnberg, wo es die Nürnberger Würstel gibt. Da hab ich auch noch keins gesehen, wo jemand süßen Senf dazu anbietet.

Bevor du solche überhebliche Sätze losläßt, um mich als dumm oder unerfahren hinzustellen, solltest Du mal erst richtig lesen, was ich gemeint habe. Das wohl bekannteste Restaurant in Bayern ist ja wohl das Hofbräuhaus in München und das war nur als Beispiel gedacht. Es gibt noch viele andere ähnliche typische bayrische Lokale. Und die sind sicher nicht dazu da, um das Warenangebot und Ideen von Händlmaier unter die Leute zu bringen.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 13. Dez 2022, 14:32

Spielt das denn eine Rolle, ob Restaurants zu bestimmten Gerichten standardmäßig süßen Senf anbieten und zu anderen nicht ? Macht das bestimmte Restaurants zu Autoritäten, die bestimmen, was man wie zu essen hat ?

Das ist doch gerade das Ding, dass Privatleute mit Zutaten experimentieren und dabei neue Gerichte und Geschmäcker entstehen, unabhängig von althergebrachten Gewohnheiten.

Da stehen dann zwei Dinge nebeneinander: CLs Erfahrungen, dass die meisten Restaurants in Bayern, oh Wunder, konservativ unterwegs sind und süßen Senf hauptsächlich für Weißwurst und Brezeln hinstellen. Und die Erfahrung von anderen Leuten, vor allem außerhalb Bayerns, dass man süßen Senf fantastisch auch auf andere Weise verwenden kann.

Beides stimmt. Und beide Sichtweisen liegen richtig, weil jeweils der eigene Geschmack maßgeblich ist.

Beitrag von ynda » Di 13. Dez 2022, 15:44

Moin zusammen
war jetzt 10 Tage nicht mehr online, da unterwegs. Und eigentlich war meine Laune heut zudem nicht die allerbeste.
Nein, ich hatte keine W.-Wurst mit süßem Senf probiert.
Aber beim lesen der letzten ca 14 Seiten zu diesem Thema ist so etwas wie gute Laune eingekehrt. Man darf halt
einfach nicht alles was hier steht so ernst sehen, eher als Comedy!
Also zwar keine übertrieben Gute, aber immerhin doch ein Versuch ;)
Schon lustig wie man sich hier gegenseitig Honig und Senf ums Maul, auf's Brot, die Wurst oder sonst wohin schmiert :lol:
Oder war das alles etwa ernst gemeint :shock:
Ach übrigens, ich hab durchaus auch schon echte Bayern (Jaa, so Leute kenn ich auch) kennen gelernt, die auch keine
Weißwurst mögen, egal mit welchen Senf :o
Sind das jetzt bayrische Volks- und Traditionsverräter? Ich hoffe nicht, die waren eigentlich ganz nett ;) :D

Und nur zur Vorsicht und zusätzlichen Erklärung: Dies ist ein eher humoristischer, leicht ironischer Beitrag. Also bitte bitte nicht so ernst nehmen!

Beitrag von Wäller » Di 13. Dez 2022, 16:09

Campingliesel hat geschrieben:sondern Restaurants, die solche Speisen anbieten, wo der süße Senf dabei ist.
Und die bieten solche Kreationen äußerst selten an. NIcht mal in namhaften Hotel-Restaurants. Auch nicht in regionalen guten Restaurants.

@CL
Der Beitrag passt zu Dir.

Ich zumindest lasse mir nicht von irgend welchen Restaurants oder auch nur Kochbüchern vorschreiben, was mir zu schmecken hat bzw. was nun gar nicht zusammen passt.
(höchstens von meiner Frau: was die kocht, hat gefälligst zu schmecken ;) )

Beitrag von Hans H. » Di 13. Dez 2022, 16:12

ynda hat geschrieben:Ach übrigens, ich hab durchaus auch schon echte Bayern (Jaa, so Leute kenn ich auch) kennen gelernt, die auch keine
Weißwurst mögen, egal mit welchen Senf :o
Sind das jetzt bayrische Volks- und Traditionsverräter? Ich hoffe nicht, die waren eigentlich ganz nett ;) :D
Etwas weiter zurück hatte ich ja auch bereits geschrieben, dass bei meinem ersten und einzigen Weißwurst-Frühstück in München der urbayerische Wirt mir bestätigt hatte, dass die Weißwürste eben Geschmackssache seien und auch in Bayern nicht jedermanns Sache. Der hatte nämlich nach einer ehrlichen Antwort gefragt, nachdem ich die zum ersten Mal probiert hatte und diese ehrliche Antwort von mir bekommen. Es war übrigens ein sehr gutes renommiertes Lokal in München und meine Begleiter sagten, dort gehörten die Weißwürsten zu den Besten überhaupt.

Was CL´s Aussage betrifft: "schon in vielen Restaurants gewesen", da möchte ich mal die Gegenfrage stellen: Wo überall?
Wenn man im Oberallgäu (Lindenberg, Oberstaufen, Immenstadt, Sonthofen oder in die Landgasthöfe der Dörfer wie Thalkirchdorfer Dorfhaus) in ein Lokal geht (aber nicht gerade zu einem der Italiener, die dort nahezu die Hälfte ausmachen), ist die traditionelle Küche deutlich anders, als im Bereich München, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen.

Berchtesgaden und Bad Reichenhall sind auch in Bayern, aber sehr von Salzburg beeinflusst, wo auch süßer Senf schon wieder etwas mehr und etwas anders verwendet wird. Den Bereich Nürnberg, Bayreuth, Bamberg kenne ich jetzt nur von verstopften Autobahnen und langem Stillstand, aber nicht vom Ausgehen. Allerdings Weiden in der Oberpfalz sowie die Region Passau, Bad Griesbach: da ist jeweils die traditionale lokale Küche auch nicht mit der in München zu vergleichen, aber es gibt selten noch traditionale Küche. Meistens wird in den Urlaubsregionen international gekocht. Da weiß man ohnehin nicht mehr, was von den Kochideen noch ursprünglich und was importiert ist.

Beitrag von hajo » Di 13. Dez 2022, 16:24

Weiß't, so langsam ist mir Wurst, wer hier welchen Senf dazugibt... :lol:

Beitrag von Kopftuch » Di 13. Dez 2022, 18:09

Ich habe mal in München eine Weißwurst probiert und sie hat mir nicht geschmeckt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges