Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 15:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Konrad R. » So 20. Feb 2022, 11:07

kuma hat geschrieben:Deswegen finde ich es Albern, zu Gendern oder den Versuch die Sprache zu Säubern, von Begriffen wie "Zwerge" oder anderen Begriffen.

Was ist daran albern, Begriffe zu vermeiden, die die Angesprochenen als diskriminierend empfinden?

Beitrag von Konrad R. » So 20. Feb 2022, 11:22

@kuma
Ich bin allerdings auch dagegen, die bestehende Literatur, die Strassennamen etc. zu bereinigen. Man kann und darf das, was in der Vergangenheit war, nicht auslöschen.

Beitrag von hajo » So 20. Feb 2022, 16:35

Konrad R. hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:... Begriffen wie "Zwerge"

Was ist daran albern, Begriffe zu vermeiden, die die Angesprochenen als diskriminierend empfinden?

Zum einen weiß ich(!) nicht, wer sich durch "Zwerge" angesprochen fühlt.
Zum anderen ist es richtig, die Angesprochenen (!) nicht unterscheidend anzusprechen.
Auch wenn Unterschiede da sind... ;)

Beitrag von Hans H. » So 20. Feb 2022, 16:58

Das Wort Zwerg ist diskriminierend, wenn ein kleinwüchsiger Mensch mit diesem Wort angesprochen wird. Es ist aber ein ganz normales Wort unserer Sprache für eine Kategorie von Fabelwesen. Wie sollen denn die Gartenzwerge benannt werden, wenn man das Wort aus der Sprache streicht?
Wo kommen wir hin, wenn wir jedes Wort streichen, das irgendwie auch für Diskriminierungen und Beleidigungen genutzt werden kann? Dann können wir auch Wörter wie Hexe, Affe und Schwein aus der Sprache verbannen.
Natürlich ist es richtig, (Zitat, Konrad R.): "Begriffe zu vermeiden, die die Angesprochenen als diskriminierend empfinden"
Aber das Wort Zwerg wird von der überwiegenden Mehrheit der Kleinwüchsigen nur dann als diskriminierend empfunden, wenn sie so genannt werden, denn dann werden sie mit diesem Fabelwesen verglichen, also vergleichbar, wie wenn ein Mensch als Affe etc. bezeichnet und damit mit einem anderen Wesen verglichen wird.
Das sagte im Fernsehen ein Kleinwüchsiger selbst so und er hatte kein Verständnis dafür, dass man jetzt die 7 Zwerge umbenennen will, denn die Bezeichnung der Fabelwesen das habe mit der diskriminierenden Anwendung des Wortes nichts zu tun.

Genauso ist es Unfug, "Schwarzfahren" irgendwie mit Diskriminierung in Verbindung zu setzen. Es ist seit langen Zeiten ein normaler Sprachgebrauch, "Dunkel" und "Schwarz" für kriminelle Dinge zu verwenden (Dark-Net, dunkle Machenschaften, Schwarzgeld etc.)
Wer das mit dunkelhäutigen Menschen in Verbindung bringt, der denkt so kurzsichtig oberflächlich, dass ich mich nicht wundern würde, wenn er auch noch Schwarzkirschen umbenennen will.

Abgesehen davon ist die Bezeichnung Schwarz für dunkelhäutige Menschen eigentlich falsch. Echt schwarze Farbe gibt es nicht als Hautfarbe. Aber es ist gängiger Sprachgebrauch und in den USA sind die "black people" sogar diejenigen mit relativ heller Färbung. Als Halle Berry den Oscar bekam, sprach sie selbst von "first black women". Das habe ich damals selbst in der life-Übertragung gehört und hatte mich über das Wort black sehr gewundert (wer nicht weiß, wie sie aussieht: seht nach über Google. Sie ist ziemlich hell.).
Jedenfalls, wenn es dort eine Bezeichnung ist, die im Sprachgebrauch auch für diejenigen afroamerikanischer Abstammung normal ist, wie kann dann das Wort "schwarz" einen diskriminierenden Inhalt haben?

Und wenn ich zurückkomme zum Gendern, dann ist meine Meinung: Die Behauptung, jemand würde diskriminiert mit der Anrede "Studentinnen und Studenten", würde sich aber wiederfinden bei "Student*Innen", ist noch mehr an den Haaren herbeigezogen, als die o.g. Verwendung des Wortes Schwarz. Wer fühlt sich denn wirklich allein durch ein "*" repräsentiert? Wie schon geschrieben, die meisten dieser knapp 5 Personen unter 1 Million Einwohnern identifizieren sich unter der Anrede Frau oder Herr. Sie entscheiden sich für eine der beiden.

Wenn es nun einen einzigen unter 83 Millionen gibt, der klagt, weil er sich diskriminiert fühlt, wenn er daneben keine 3. Anredeform wählen kann, und wir das Sternchen für diesen einen setzen, dann sehe ich aber unsere Rechte als FKK-Freunde viel stärker diskriminiert. Wir sind viel mehr und niemand diskutiert in der Politik darüber, nackt Schwimmen als dem textilen Schwimmen gegenüber vollständig gleichberechtigte Form des Sportes anzusehen.

Beitrag von norbert » So 20. Feb 2022, 18:43

Konrad R. hat geschrieben:@kuma
Ich bin allerdings auch dagegen, die bestehende Literatur, die Strassennamen etc. zu bereinigen. Man kann und darf das, was in der Vergangenheit war, nicht auslöschen.

Und trotzdem wird es gemacht!
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... e-100.html
Die "Zigeunermadonna" heißt jetzt "Madonna mit stehendem Kind". Der "Eskimo mit Bulldogge" trägt nun den Titel "Inuit mit Bulldogge". Und aus "Kopf eines Negerknaben" wurde "Studienkopf eines jungen Mannes".

Beitrag von ostfriesenpaar » So 20. Feb 2022, 18:51

Daran kann man wunderbar erkennen, warum diese Bananenrepublik immer weiter den Bach runter geht.

Beitrag von hajo » So 20. Feb 2022, 19:50

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... e-100.html
... Der "Eskimo mit Bulldogge" trägt nun den Titel "Inuit mit Bulldogge"...
... Was selten dämlich ist, haben doch z. B. die West Baffin Eskimo (westbaffin.com) kein Problem mit der Bezeichnung.

Beitrag von gymnosoph » Mo 21. Feb 2022, 16:25

Neee, darf man nicht mehr sagen....
In Hamburg, wurde in den Öffis die Schilder 'Schwarzfahren kostet ...€' entfernt.
Was natürlich belustigt aufgenommen wurde, von den Menschen mit dunkler Hautfarbe

So ist das:
https://youtu.be/bGbWuk3riKs

Irgendwann werden dann sogar schwarz schreibende Kugelschreiber verboten. :)

Beitrag von ynda » Mo 21. Feb 2022, 18:23

Vor einiger Zeit lernte ich 2 junge Eritreer kennen, die eines Morgens breit grinsend zum Lehrgang kamen.
Auf die Frage warum, erzählten sie wie sie einen Fahrkartenkontrolleur veralbert hatten.
Sie haben auf die Frage nach den Fahrkarten gesagt: "Wir brauchen kein Fahrkarten wir sind Schwarzfahrer, wir
dürfen das, wir haben gefragt und man hat es uns erlaubt" Der darauf " Nein das dürft ihr nicht!" Die Jungens darauf
"Schau uns doch mal an." Alles verkürzt, die Diskussion hatte etwas länger gedauert und nachher hatten alle herzlich
gelacht. Natürlich hatten die nen Fahrausweis.

Aber noch was lustiges. Am Samstag in der hiesigen Zeitung:
..... Am Donnerstag hatte auch die Finanzvorständin der Commerzbank, ........
Steht leider nicht dabei wer der/die Autor/in des Artikels war :ugeek:

Ich finde es ein ganz klein wenig übertrieben, oder? ;) :D :lol:

Beitrag von Blood Moors » Di 22. Feb 2022, 19:07

Auch nicht schlecht:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges