Aria hat geschrieben:Bummler hat geschrieben:Aber wo soll es denn herkommen, in einer Gesellschaft die auf Konkurrenz gegründet ist und nicht auf Gemeinsamkeit?
Für alles, was schief oder nicht so läuft, wie von dir gewünscht, hast du, Bummler, nur eine Antwort: Kapitalismus ist schuld!
Als ob es in einer der früheren Gesellschaften dieses Problem nicht gegeben hätte!
Natürlich gab es diese Probleme früher auch. Vielleicht weniger in Matriachaten, wie z.B den Minangkabau, aber du wirst doch nicht bestreiten, dass unsere westliche Industriegesellschaft eine patriarchalischen Struktur hat. Diese Struktur ist ein Wesenselement und letztendlich für den Feminismus verantwortlich, der uns heute so allerlei witzige Wortendungen beschert.
Da musst du wirklich mal die Dinge bis zum Grunde durchdenken, fundamental gewissermaßen. Und dann kommst du nicht darum herum, das eine Wirtschaftsweise letztendlich die Grundlage für alles ist, für die Gesellschaft, die Kultur usw. Ich will jetzt nicht Vergleiche in den Gesellschaften anstellen, aber wo Macht überwiegend geschlechtsspezifisch verteilt ist, wird sich auch ein Machtgefälle und vor allem ein Machtmissbrauch geschlechtsspezifisch auswirken.
Und das produziert eben niveaulose Äußerungen über das andere Geschlecht.
Aber natürlich, du wirst dich durch solche Äußerungen nicht von der FKK abwenden. Campingliesel und Lucilla und alle anderen Frauen hier sicher auch nicht. Euer Status ist in dieser Hinsicht gefestigt und du weisst nicht nur, das so eine Äußerung blöde ist, du sortierst sie auch emotional in den Mülleimer ein und lässt dich dadurch von gar nichts abhalten. Freilich sind dafür gewisse psychologische Elemente verantwortlich. Z.B. macht es dich glücklich auch hier Macht auszuüben, durch allerlei recht selbstbewusste Posts.
Ob das jetzt allerdings nur ein Ausgleich ist, kann ich freilich nicht beurteilen.
Mithin, wir sollten dem Threadstarter dankbar sein, dieses Thema angesprochen zu haben, um selbstkritisch den einen oder anderen salopp dahergeredeten Satz vielleicht nochmal zu überdenken und nicht zu sagen.