Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von MathiasF » Sa 25. Dez 2021, 13:57

Stellenanzeigenanalysebogen......Bogenoffsetdruckmaschine

Solche Wörter braucht man nicht zu googeln. Allgemeinwissen.

Aria hat geschrieben:
Heute habe ich keine Ängste mehr.
:lol: :lol: :lol: Na klar doch.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 14:32

@ Kuma

In deinem Wort gibts gar keine tz's. "Glanz" schreibt man auch nur mit "z".

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 25. Dez 2021, 14:37

Kosan hat geschrieben:aber die Ruhe habe ja eigentlich immer auf der Arbeit.
Bestatter? ;)

Bogenoffsetdruckmaschine..... Maschinenbauingenieur

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 14:45

@ ostfriesenpaar

Das kann ich verstehen, wenn es unter Zwang geschah. Das sollte man auch nicht so machen. Und Stress hat man nicht, sondern man macht ihn sich. Bei uns gab es nie einen Familienstress.

An den Adventssonntagen und natürlich auch zu Weihnachten wurde KLavier gespielt, gesungen, jeder wie er konnte. Ich habe auch Flöte, Klavier und Gitarre gelernt, und meine Brüder ebenso. Mein jüngster Bruder konnte sehr gut Klavier spielen. Sowas wie dieses zwanghafte Gedichteaufsagen gab es bei uns nicht.
Seine ganze Familie ist sehr musikalisch. Bei meinem anderen Bruder ist es nicht so. Besonders weit ist er mit seiner Gitarre auch nicht gekommen. Aber es wurde auch niemandem aufgezwungen.

Jedenfalls war es immer sehr schön gewesen.

Heute wäre es sicher auch noch so, aber man kommt halt nicht mehr so viel mit allen zusammen. Jeder hat inzwischen eigene Familien, auch Enkel schon, und das geht nicht alles unter einen Hut. So muß man es halt ein wenig aufteilen. Schön ist es trotzdem noch.

Ich sage immer: Weihnachten ist immer das, was man daraus macht. Und ob es schön ist oder nicht, hat jeder selbst in der Hand.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 14:56

Kosan hat geschrieben:Von der Kindheit kenne ich das Christkind nicht da war es immer nur der Weihnachtsmann, und zum 6 Dezember dann der Nikolaus. Vom Weihnachtsmann gabe es die Geschenke unterm Weihnachtsbaum, und vom Nikolaus was Süßes im Stiefel. Wenn der Stiefel nicht sauber war dann war da auch schon mal ein Brikett drin.

Die letzten 40 Jahre war am Weihnachten immer das schöne wenn ich Arbeiten konnte, gab immer schönes Extra Geld. Und ich habe meine Ruhe auf der Arbeit, aber die Ruhe habe ja eigentlich immer auf der Arbeit. :oops:

Das ist halt regional verschieden. Das mit dem Weihnachtsmann kannte ich höchstens von Erzählungen aus dem Norden, England und auch Amerika. Der Nikolaus kam in den katholischen Orten auch am 6. Dezember, in den evangelischen Orten eher der Pelzmärtel oder Knecht Ruprecht oder der Hl. St. Martin am 11. November. Oder eben bei den einzelnen Familien. Wenn man so einen persönlichen Pelzmärtel organisieren konnte, dann brachte er einen Sack mit einer Rute und mit den Süßigkeiten mit. Die Rute wurde natürlich nicht wirklich angewandt, sondern nur gezeigt, um die unartigen Kindern ein bißchen zur Räson zu bringen. Bei uns kam so einer mehrmals. (Meist ein Kollege meines Vaters).

Was machst du denn beruflich?

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 15:16

@ Kosan

In Wikipedia wird das auch schön erklärt:

Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur weihnachtlichen Schenkens, die in Deutschland vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland sowie in der übrigen Welt besonders in evangelisch geprägten Regionen, wie in der französischsprachigen Westschweiz (Père Noël), den Niederlanden, Skandinavien, Estland, Lettland, dem Vereinigten Königreich, in Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten, populär ist.[1]

Dargestellt wird er als rundlicher, freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschebart, rotem und mit weißem Pelz verbrämten Gewand; Attribute sind sein Geschenkesack und (früher auch) eine Rute. Dass es diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gab, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen.

(und die weiteren Artikel)

Angeblich bringt der Weihnachtsmann braven Kindern am Heiligen Abend Geschenke, den unartigen hingegen nur eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra und seines Begleiters, des Knechts Ruprecht.

Beitrag von Kosan » Sa 25. Dez 2021, 15:58

Da meine Familie aus den Norden kommt und ich evangelisch bin ist es also für mich Norden.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 16:23

Kosan hat geschrieben:Da meine Familie aus den Norden kommt und ich evangelisch bin ist es also für mich Norden.

Ich bin zwar auch evangelisch, aber in Bayern ist es halt trotzdem anders.

Beitrag von Aria » Sa 25. Dez 2021, 17:18

MathiasF hat geschrieben:Stellenanzeigenanalysebogen......Bogenoffsetdruckmaschine

Solche Wörter braucht man nicht zu googeln. Allgemeinwissen.
Niemals - Normalsterbliche kennen nur den Ausdruck Offsetdruck. Dass es da Unterschiede zwischen Bogen- und Rollenoffsetdruck gibt, kennen nur die in der Branche arbeitenden bzw. jene, die mit diesem Fachgebiet zufälligerweise in Berührung kamen und die unterschiedlichen Begriffe dann mit aufgeschnappt haben.

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 25. Dez 2021, 18:12

Campingliesel hat geschrieben:Und Stress hat man nicht, sondern man macht ihn sich.

Das sehe ich anders:
Von meiner Frau und mir wurde von allen erwartet, dass wir sie Weihnachten besuchen.
Ca. 300 km Anfahrt
Heiligabend zu meinen Eltern...bei der Ankunft :"was kommt ihr jetzt erst?" .... morgens nach dem ausgiebigen Frühstück....."ihr fahrt schon wieder?".....Ankunft bei den Schwiegereltern gegen Mittag und die erste Frage...."warum kommt ihr so spät und nächstes Mal kommt ihr aber Heiligabend zu uns"....am nächsten morgen dann " oh, ihr fahrt schon wieder?"..... nächste Station, Großmutter und Tante " warum kommt ihr nicht Mal am 1. Weihnachten zu uns?"......

Das haben wir 3-4 Jahre mitgemacht und danach Weihnachten für uns abgeschafft und niemanden mehr besucht, sondern sind mit unserem Wohnmobil unterwegs gewesen....oft ganz alleine und einsam irgendwo in der Pampa....

Deshalb stimme ich Dir hier zu:
Campingliesel hat geschrieben:Weihnachten ist immer das, was man daraus macht.

Genau.....und deshalb existiert Weihnachten für uns nicht mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges