Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von PundV » Fr 10. Dez 2021, 14:36

Horst hat geschrieben:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich in einem Elektroauto die Innenraumheizung. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen, und die sollte doch wohl Batteriestrom verbrauchen. ...
Ich gehe davon aus, dass vom Elektromotor erwärmtes Wasser für die Heizung genutzt wird.

Schau Dir mal dazu dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=2FuyKOCGtzM
(Drei verschiedene Heizvarianten gibt es)
t

Ja, aber in allen Fällen kommt die Energie letzten Endes von der Batterie. Woher denn sonst?

Beitrag von ynda » Fr 10. Dez 2021, 14:52

Heizung? Wer braucht schon eine Heizung? Zu kalt gibt es nicht, nur falsche Kleidung !
Ich hatte mal einen Hotchkis M201, der hatte im Original zwar ein Dach, aber an der Seite nix.
Ging auch, bin damit sogar bei minus 10 Grad gefahren. Allerdings hatte ich zumindest eine Heizung die auf die
Füße geblasen hat, was es im Original auch nicht gab.
Wir sind alle nur verweichlicht ;-) :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotchkiss_M201

Bin heut aber doch froh ein beheiztes Auto zu haben, auch wenn ich dem alten Ding extrem nach trauere ;) :)

Beitrag von Hans H. » Fr 10. Dez 2021, 15:24

ynda hat geschrieben:Wir sind alle nur verweichlicht
Damals hatte ich allerdings auch oft nur ein 5-Mark-Stück großes Sichtloch an der Frontscheibe. Da war man ständig am Rauhreif-Schaben an der Innenseite während der Fahrt!

Beitrag von Ha-Be » Fr 10. Dez 2021, 15:48

Heizung? Wer braucht schon eine Heizung? Zu kalt gibt es nicht, nur falsche Kleidung !

Du bist kein Autofahrer, oder?
Es geht um freie Scheiben, freie Sicht. :!: Da nützt auch deine warme Jacke nichts.
Früher hatte ich bei meinen Zweitwagen die Scheibe abgedeckt, dann vor dem Starten die Folie weg, nach 20Sec. fahren war wieder alles dicht. Bis die Heizung warm war, war ich zu Hause. Dann aussteigen, kratzen und mit schlechter Sicht (im Dunkeln) heim fahren.

Jetzt die Elektrokiste, Abdecken nicht nötig. 10-15 Min. vor Start Vorklimatisierung per Smartphone starten. Einsteigen losfahren.
2% geschätzt verloren, aber freie Sicht und gleich warme statt kühler Luft.
Aber ohne Lademöglichkeit auf der Arbeit wäre ich beim Verbrenner geblieben.

Beitrag von ynda » Fr 10. Dez 2021, 16:20

Ha-Be hat geschrieben:Du bist kein Autofahrer, oder?
Es geht um freie Scheiben, freie Sicht. :!: Da nützt auch deine warme Jacke nichts.

Nun, der gute alte Hotsch stand des Nächtens wohl behütet in der Garage, also keine zugefrorene Scheibe.
Und da keine Seitenteile da waren, kam wärend der Fahrt auch keine Atemluft an die Scheibe, also wieder
keine zugefroren oder beschlagene Scheibe ;-)
Und für den nahezu unwahrscheinlichen Fall einer leeren Batterie (der hatte 24V) hatte ich eine Kurbel :)
Hab ich auch ne Zeitlang genutzt, weil der Anlasser kaputt war und ich zu faul ihn im Winter in der kühlen
Garage zu ersetzen. Ging so perfekt, dass es fast Spass gemacht hat :lol:
Um auf deine Frage zurück zu kommen
Ha-Be hat geschrieben:Du bist kein Autofahrer, oder?

Ich fahre seit knapp 57 Jahren Kraftfahrzeuge, erst welche mit 2, dann, als ich alt genug war mit mindestens
4 Rädern. Glaub mir, es waren sehr sehr viele und oft auch spannende Kilometer. :) 8-)

Beitrag von Ha-Be » Fr 10. Dez 2021, 16:26

Dann solltest du wissen, dass freie Scheiben wichtiger sind, als warme Luft, welche erst nach 10 Minuten kommt...
Und deine Garage nimmst du vermutlich überall mit, gell?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Dez 2021, 20:14

Das ist doch mal ein Grund zur Freude. Ließe sich in Deutschland doch aktuell auch gut umsetzen.

Mit dem Gesundheitsschutzgesetz ist doch alles machbar....das zumindest macht Sinn:

"Neuseeland will für die heutigen Jugendlichen des Landes und die kommenden Generationen ein lebenslanges Rauchverbot erlassen. Nach einem neuen Gesetz, das die Regierung nun ankündigte, soll das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten und ähnlichen Tabakprodukten 14 Jahre betragen und jedes Jahr um ein Jahr heraufgesetzt werden. Das Gesetz soll im kommenden Jahr verabschiedet werden.

Jugendliche, die bei Inkrafttreten des Gesetzes jünger als 14 Jahre seien, könnten in dem Pazifikstaat damit niemals legal Tabakprodukte kaufen, sagte die stellvertretende Gesundheitsministerin Ayesha Verrall
"

Ach ja, und:
Jägermeister.... Meisterbrief

Beitrag von norbert » Fr 10. Dez 2021, 21:17

In Deutschland ist das Mindestalter für den Kauf von Tabakwaren seit vielen Jahren 18 Jahre!

Meisterbrief... Briefporto

steigt im Januar wieder :cry:

Beitrag von efkaka » Fr 10. Dez 2021, 21:21

Ha-Be hat geschrieben:Dann solltest du wissen, dass freie Scheiben wichtiger sind, als warme Luft, welche erst nach 10 Minuten kommt...
Und deine Garage nimmst du vermutlich überall mit, gell?

Vollkommen richtig Ha-Be . Geht mir genauso und dafür nehme ich mir beim Kratzen und Schneefegen auch Zeit. Bin auch "Laternenparker " und für die Frontscheibe habe ich immer die Thermofolie, die sich echt bewährt hat, hatte.
Ich brauche keine Standheizung und wenn es wirklich echt eisig werden sollte, gibt es diesen Tipp.
Schnee abfegen, Motor starten und Gebläse voll auf Frontscheibe , dann eine Flasche mit Leitungswasser vorsichtig über die Frontscheibe gießen, dann vorsichtig gleich mit dem wischen beginnen, Rest des Wassers auf die Heckscheibe gießen, dann losfahren. Hat immer funktioniert.
Nach zehn Jahren hatte ich im Oktober meine noch intakte Batterie austauschen lassen, weil ich persönlich etwas Angst hatte, das sie Schlapp macht, obwohl die Werkstatt keine Bedenken hatte. Es war eine alte Qualität soweit ich weiß.
Blabla, des deutschen liebstes Kind - Auto . Und nur das Auto ist jetzt wichtiger, als die ÖPNV, denn die Regeln hatte die Politik , wegen Corona, vorgegeben. Wer fährt da mit aktuellen Corona Test ÖPNV ?

Beitrag von efkaka » Sa 11. Dez 2021, 00:00

Hatte ich das hier geschrieben , das wir in den dritten TV Programmen eine einzigartige Kultur haben .? Die Talk Shows, also Gesprächsrunden von Leuten aus dem Leben. Geschichten aus dem Alltag und Erlebnisse machen das für mich echt interessant. Man muß an dem Abend aber sich auf einen Sender festlegen. Dieses Spektrum und diese Vielfalt, macht es mir schwer.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges