Tim007 hat geschrieben:Und jetzt werde ich doch etwas konkreter. In meiner (liberalen) Gemeinde ist Nacktheit absolut kein Thema. Im Urlaub traf ich ein Mitglied des Kirchenvorstands am FKK-Strand. Wirklich wahr. (Manchmal ist die Welt klein). Ein mir bekannter Pastor ist bekennender Naturist.
Auch ich kenne einige evangelische Pfarrer oder Religionslehrer oder einen Diakon, die sich zur FKK bekennen, aber von katholischen Pfarrern habe ich das noch nie gehört oder welche angetroffen, die sich als solche auch "geoutet" haben und zur FKK bekannt haben.
@ Hans H.
In einem Beitrag hast Du geschrieben, daß Du keinen Unterschied siehst zwischen den beiden Kirchen und deren Ansicht über die FKK. Dabei ist es doch wohl offensichtlich, daß es da einen sehr großen Unterschied gibt.
viewtopic.php?f=9&t=18394&start=100&p=179092&view=show#p179092Auch in diesem Beitrag zeigst Du, daß Du die Grundsätze der FKK nicht richtig verstehst und heute teilweise als nicht mehr so wichtig ansiehst.
viewtopic.php?f=9&t=18394&p=179103#p179103Ebenso hier siehst du die damaligen Erklärungen identische mit den heutigen Problemen.
Die asketischen Dinge was vegetarische Ernährung, Alkohol- und Rauchverbot angeht, sind heute sicher nicht mehr Teil der FKK, aber sonst gelten die Grundsätze sehr wohl noch.
ynda hat geschrieben:Ich denke auch die Grundidee der FKK Gründerväter spielt auch für die Nudisten eher eine untergeordnete Rolle und
darum frage ich mich, ob diese FKK Grundidee überhaupt noch soo wichtig ist, eine soo große Bedeutung hat, wie einige ......
Egal, ich bin einfach gerne nackt und missionarische Eiferer brauch ich nicht.
Und so ist auch die Geschichte der FKK zwar interessant, aber auch nicht mehr so wichtig.
In Deutschland scheint das wohl so zu sein, daß diese Grundideen nicht mehr so wichtig sind, und deshalb wird auch vieles so vernachlässigt und eben auch mißbraucht.
In Frankreich ist das offenbar anders. Und da ist der Platz "Montalivet" wohl ein starker Vorreiter, um genau dieses wieder in den Vordergrund zu stellen. Und dort gibt es auch viel mehr Jugendliche und junge Leute, die FKK machen als auf jedem deutschen Strand oder Platz. Komisch, oder nicht? Von nichts kommt halt nichts.