Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 09:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 00:35

@ Hans H.

Wenn Du das alles so genau weißt, wie Du behauptest, dann dürften eben solche Aussagen nicht kommen:

Es waren nun mal Texte aus den 1920er Jahren zitiert worden, die belegen, dass es genau diese Bedenken auch damals gab. Und die 1920er Jahre waren, wenn ich mich nicht total irren sollte, etwas ( ;) ) früher, als die 1990er Jahre, oder?

Diese Texte belegen eben absolut nicht, daß es diese Bedenken damals wie heute gibt. Diese Texte sagen etwas völlig anderes aus als was heute die Probleme bei der FKK sind. Folgedessen hast Du den Inhalt dieser Texte genauso wenig verstanden wie Aria, die auch die falschen Schlüsse daraus zog.

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 00:46

@ynda

Also Rechtsschreibung und Grammatik scheint wohl wirkllich nicht deine Stärke zu sein - und seltsamerweise immer bei gerade diesem Wort "weise"!

mit anderen Worten wohl weißlich, zum Ausdruck gebracht.

Ich weiß nicht, wie man auf eine solche Schreibweise kommt!

Jedenfalls wird das Wort so geschrieben: wohlweislich und auch noch zusammen!

Du hast wohl zuviel Eimer mit weißer Farbe bei Dir herumstehen!

https://www.korrekturen.de/beliebte_feh ... lich.shtml

Falls Du mir das nun auch wieder nicht glaubst!

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 01:29

Tim007 hat geschrieben:Und jetzt werde ich doch etwas konkreter. In meiner (liberalen) Gemeinde ist Nacktheit absolut kein Thema. Im Urlaub traf ich ein Mitglied des Kirchenvorstands am FKK-Strand. Wirklich wahr. (Manchmal ist die Welt klein). Ein mir bekannter Pastor ist bekennender Naturist.

Auch ich kenne einige evangelische Pfarrer oder Religionslehrer oder einen Diakon, die sich zur FKK bekennen, aber von katholischen Pfarrern habe ich das noch nie gehört oder welche angetroffen, die sich als solche auch "geoutet" haben und zur FKK bekannt haben.

@ Hans H.

In einem Beitrag hast Du geschrieben, daß Du keinen Unterschied siehst zwischen den beiden Kirchen und deren Ansicht über die FKK. Dabei ist es doch wohl offensichtlich, daß es da einen sehr großen Unterschied gibt.

viewtopic.php?f=9&t=18394&start=100&p=179092&view=show#p179092

Auch in diesem Beitrag zeigst Du, daß Du die Grundsätze der FKK nicht richtig verstehst und heute teilweise als nicht mehr so wichtig ansiehst.

viewtopic.php?f=9&t=18394&p=179103#p179103

Ebenso hier siehst du die damaligen Erklärungen identische mit den heutigen Problemen.

Die asketischen Dinge was vegetarische Ernährung, Alkohol- und Rauchverbot angeht, sind heute sicher nicht mehr Teil der FKK, aber sonst gelten die Grundsätze sehr wohl noch.

ynda hat geschrieben:Ich denke auch die Grundidee der FKK Gründerväter spielt auch für die Nudisten eher eine untergeordnete Rolle und
darum frage ich mich, ob diese FKK Grundidee überhaupt noch soo wichtig ist, eine soo große Bedeutung hat, wie einige ......
Egal, ich bin einfach gerne nackt und missionarische Eiferer brauch ich nicht.
Und so ist auch die Geschichte der FKK zwar interessant, aber auch nicht mehr so wichtig.

In Deutschland scheint das wohl so zu sein, daß diese Grundideen nicht mehr so wichtig sind, und deshalb wird auch vieles so vernachlässigt und eben auch mißbraucht.
In Frankreich ist das offenbar anders. Und da ist der Platz "Montalivet" wohl ein starker Vorreiter, um genau dieses wieder in den Vordergrund zu stellen. Und dort gibt es auch viel mehr Jugendliche und junge Leute, die FKK machen als auf jedem deutschen Strand oder Platz. Komisch, oder nicht? Von nichts kommt halt nichts.

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 01:47

@ Hans H.

Jedenfalls erkenne ich nicht, dass es in der evangelischen Kirche mehr Menschen gibt, als in der katholischen, die tolerant und positiv der FKK gegenüber stehen.

Wenn das nicht offensichtlich ist, daß da ein großer Unterschied besteht, dann weiß ich nicht, wieso es so lange gedauert hat, bis es in Spanien oder Italien wenigstens ein paar Plätze gibt. Auch in Deutschland ist das gebietsweise sehr deutlich zu sehen.

IN NRW liegt es eben auch an der vorherrschenden Kath. Kirche, aber das wird ja immer nur von Bayern behauptet. Aber in Bayern gibt es eben auch Franken und die sind überweigend evangelisch, vor allem in Nürnberg und Mittelfranken drumherum.

Beitrag von ynda » Mi 10. Nov 2021, 03:07

Campingliesel hat geschrieben:@ynda

Also Rechtsschreibung und Grammatik scheint wohl wirkllich nicht deine Stärke zu sein - und seltsamerweise immer bei gerade diesem Wort "weise"!

mit anderen Worten wohl weißlich, zum Ausdruck gebracht.

Ich weiß nicht, wie man auf eine solche Schreibweise kommt!

Jedenfalls wird das Wort so geschrieben: wohlweislich und auch noch zusammen!

Merkst du jetzt erst ???
Das war auf Seite 11 :!: jetzt sind wir auf Seite 17 und du hast uns in der Zeit mit 23 :!: Beiträgen beglückt um
es im 24. erst genüsslich breit zu treten.
Da hatte ich eigentlich deutlich eher, nämlich gleich im Anschluss mit gerechnet.
Ich hab übrigens in der Zeit nur 2 Beiträge geschrieben ;-)

Aber was zeigt uns das, offensichtlich liest du die Beiträge anderer, auch vom Inhalt her, doch nicht gleich soo
aufmerksam, sondern erst später genauer, sonst hätte es Dir doch gleich auffallen müssen. Wo du doch in Deutsch
so gut bist und selber keine Fehler machst, oder? Oder hast du wirklich so lang suchen müssen um was zu finden
;) :lol: :lol: :lol:

Um was geht es hier, um Deutschunterricht, darum mir eins auszuwischen oder um "Geschichte der FKK" !

Beitrag von Blood Moors » Mi 10. Nov 2021, 11:31

ynda hat geschrieben:Um was geht es hier, um Deutschunterricht, darum mir eins auszuwischen oder um "Geschichte der FKK" !

Kann sich nur um das von mir fett markierte handeln. Wenn man sonst keine Argumente hat - außer der immer gleichen Leier - werden eben die Fehler der Anderen korrigiert. :roll:

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Nov 2021, 11:43

@ynda

Ja und? ich kann auch nicht immer gleich überall sein. Also beschwere dich nicht. Sonst wird immer gemeckert, daß ich ständig und überall gleich was dazu schreiben würde - was ja auch gar nicht stimmt.

Was regst Du Dich so auf? Ich habe mich gestern auch bei dem Wort "Montalivet" vertippt. Hans H. machte mich kurz darauf aufmerksam und ich schrieb nur: "Da habe ich mich vertiippt" - und gut ist! So einfach geht das normalerweise! Aber Du machst eben gleich ein Theater draus. Und eben wieder bei dem selben Wort wie neulich, wo es x Beiträge brauchte, bis Du den Fehler endlich mal zugegeben hast.

Also nimm halt den Duden in die Hand, um solche Geschichten zu vermeiden. Wenn Du immer alles nochmal liest, dann sollte Dir sowas auch auffallen. Aber das war wohl nicht nur ein Tippfehler.

Und sicher gehört das hier nicht zum Thema. Also bitte demnächst im Plauder-Thread! Aber dieser Punkt ist ja wohl jetzt geklärt! Hoffentlich!

Beitrag von ynda » Mi 10. Nov 2021, 13:21

Der Unterschied ist:
Campingliesel hat geschrieben:Hans H. machte mich kurz darauf aufmerksam

Aber, CL schreib einen kompletten ausschließlichen Beitrag mit mehreren Zeilen dazu!
Campingliesel hat geschrieben:Und sicher gehört das hier nicht zum Thema

Ach, warum hast du dich nicht dran gehalten? Wohl nur darum:
Blood Moors hat geschrieben:Kann sich nur um das von mir fett markierte handeln

Soviel von mir abschließend dazu und jetzt weiter im Thema "Geschichte der FKK"

Beitrag von Horst » Mi 10. Nov 2021, 14:42

ynda hat geschrieben:...jetzt weiter im Thema "Geschichte der FKK"
Ist auch dringend nötig!

Einige Beiträge gehen voll am Thema dieses Threads Geschichte der FKK vorbei!

Gruß
Horst

Beitrag von Horst » Mi 10. Nov 2021, 14:45

Campingliesel hat geschrieben:...Und sicher gehört das hier nicht zum Thema. Also bitte demnächst im Plauder-Thread!
Da gehört das eigentlich auch nicht hin... :roll:

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien