Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 22:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von regenmacher » So 5. Sep 2021, 19:30

MathiasF hat geschrieben:Keiner, und schon garnicht CL, hat das Recht einem anderen vorzuschreiben, wie er auszusehen hat.
Bekommt sie aber irgendwie nicht in ihren Schädel.
Nicht erschrecken, aber ich darf vermuten, dass du das, was CL wohl meint, teilst. Um das zu erkennen, muss man nur die Vokabel "Schamhaar-Entfernung" (oder - wenn es denn unbedingt so genannt werden soll - "Intimrasur") in den heutigen Sprachgebrauch übersetzten. Für CL steht "Schamhaar-Entfernung" für "Übersexualisierung", die ja tatsächlich nicht zur FKK bzw. zum einfachen Nacktsein passt. Es geht also nicht um die eigentliche "Schamhaar-Entfernung" sondern um eine "Übersexualisierung" für die diese steht ( Das meint "Stellvertreterdiskussion"). Sobald die Begriffe "Schamhaar-Entfernung" und "Übersexualisierung" - dem aktuellen Sprachgebrauch folgend - voneinander getrennt werden, wird sich die Situation entspannen. Das ist übrigens breitflächig in den FKK-Vereinen bereits geschehen. Auch dort wird zwischen "Schamhaar-Entfernung" und "Übersexualisierung" unterschieden, so dass dort kaum jemand etwas gegen "Schamhaar-Entfernung" vorbringt.

Ein kleines Beispiel für sich ändernde Bedeutung von Vokabeln. Die Vokabel "geil" wurde noch vor wenigen Jahrzehnten ausschließlich im vulgär-sexuellen Zusammenhang benutzt. Heute hat sie ihren sexuellen Bezug vollkommen verloren und wird inzwischen ganz allgemein - weit ab von sexuellem Bezug - genutzt.
.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 19:37

MathiasF hat geschrieben:SuzyNudi, genau richtig. Wenn es nur nach CL gehen würde, dann dürfte man sich nicht die Haare färben, Nägel lackieren oder Schmuck tragen. Ist ja alles künstlich und nicht natürlich. Passt nach der Auffassung von CL nicht zur FKK.

Keiner, und schon garnicht CL, hat das Recht einem anderen vorzuschreiben, wie er auszusehen hat.
Bekommt sie aber irgendwie nicht in ihren Schädel. :roll:

Blablabla. NIchts kapieren, aber dumm daherreden. Ich habe niemals irgendwo gesagt, wie und womit man sich sonst schmücken dürfte.
Es geht hier nur um die Intimrasur, die eben nicht dieselbe Bedeutung hat wie der Kopfschmuck oder sonst einen. Intimrasur ist keine Sache des Schmuckes.

Bekommst Du auch mal was in deinen Schädel? Außer dummes Zeug zu schreiben?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 5. Sep 2021, 20:00

Ich reite nicht auf dem Thema rum, ich selbst brauche die Intimrasur auch nicht zum Glücklichsein.
Ich reagiere aber sehr allergisch darauf, wenn man anderen Leuten Vorschriften machen will über eine sehr persönliche Entscheidung, die nicht dazu führen sollte, dass Leute sich bei der FKK nicht willkommen fühlen.

In diesem Sinne und keinem anderen, verteidige ich das Recht eines jeden FKKlers, selbst zu entscheiden, ob sie sich blank rasieren, das Schamhaar kurz schneiden oder voll wachsen lassen.
Diese Toleranz ist wichtiger, als der Streit darüber, was der wahre FKKler dazu vor 60 Jahren gedacht haben mag. Damals waren die Sitten, Gebräuche und Moden andere.

Und ganz ehrlich: Mir ist es herzlich egal,ob junge Leute meinen, sich rasieren zu müssen oder wachsen zu lassen, nur um sich nicht zu blamieren oder um im Freundeskreis dazuzugehören. Das zeugt in der Tat von wenig eigenem Selbstwertgefühl. FKK sollte bedeuten, den eigenen Körper frei und nackt in Sonne, Wasser und an der Luft zu geniessen, so wie jeder sich dabei am wohlsten fühlt. Für CL und mich heisst das natürliche Schambehaarung.
Für andere aber eben eher gestutzt oder rasiert. Und jede Variante ist okay. Da gilt auch kein Mehrheitsprinzip. Wenn 60% natürlich unterwegs sind und je 20% gestutzt oder rasiert, dann führt dies nicht zu 100% Pflicht für FKKler, das Schamhaar immer und dauernd wachsen zu lassen.

Umgekehrt auch nicht. Selbst wenn sich 60% untenrum rasieren, führt dies niemals zum Rasierzwang für alle.

Beitrag von Aria » So 5. Sep 2021, 20:07

regenmacher hat geschrieben:Sobald die Begriffe "Schamhaar-Entfernung" und "Übersexualisierung" - dem aktuellen Sprachgebrauch folgend - voneinander getrennt werden, wird sich die Situation entspannen. Das ist übrigens breitflächig in den FKK-Vereinen bereits geschehen. Auch dort wird zwischen "Schamhaar-Entfernung" und "Übersexualisierung" unterschieden, so dass dort kaum jemand etwas gegen "Schamhaar-Entfernung" vorbringt.
Das ist sicher richtig. Aber noch in dem Vorgängerforum "ffk-freun.de" war es bis zuletzt verboten, darüber zu diskutieren, weil die Schamhaarentfernung ausschließlich als Übersexualisierung verstanden wurde. Das Verbot wurde auch konsequent durchgesetzt und entsprechenden Beiträge zeitnah gelöscht.

Doch die Zeiten haben sich geändert, was inzwischen auch FKK-Vereine zur Kenntnis genommen haben und größtenteils nichts mehr gegen die Schamhaarbefreite haben. Wohl aber werden Intimpiercings noch als Ausdruck der Übersexualisierung angesehen – wie früher die Schamhaarentfernung! – und die Träger an der Pforte abgewiesen.

Ich bin mir sicher, auch das wird bald der Vergangenheit angehören – sobald die alten Vorstandsmitglieder, die ihre FKK-Karrieren in den 1960-1970er Jahren begonnen haben, gestorben sind.

Beitrag von norbert » So 5. Sep 2021, 20:11

Campingliesel hat geschrieben:Blablabla. NIchts kapieren, aber dumm daherreden....

Bekommst Du auch mal was in deinen Schädel? Außer dummes Zeug zu schreiben?

Hervorhebungen durch mich.
Versuch doch mal, die Beleidigungen wegzulassen.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 20:21

@ Arko

Was der wahre FKKler dazu vor 60 Jahren gedacht haben mag.
Damals waren die Sitten, Gebräuche und Moden andere.

So einfach ist es eben nicht.

Die FKK gibt es seit ca 1900. Und seit damals haben sich zwar viele Zeitgeister und Moden, Sitten, Ansichten und Werte usw geändert, aber die Behaarung bei der FKK war immer gleich. Weil das eben nicht einfach eine Mode ist. Weil es einfach zum Erwachsenen dazugehört. Wenn man nicht für die Sexfilme auf die Idee gekommen wäre, hätte sich das auch bis heute nicht geändert. Was irgendwelche anderen Völker zu antiken Zeiten gemacht haben oder auch heute noch tun, wie z.B. im Judentum oder Islam, hat noch niemals irgendwem bei der FKK interessiert. Und das waren auch noch nie Vorbilder für die FKK.

Ich weiß nicht, wieso das hier nicht verstanden und auseinandergehalten werden kann. Die Intimrasur hat eben eigentlich absolut nichts mit Mode zu tun. Und da geht es auch nicht um Vorschriften für das Aussehen.

Beitrag von ynda » So 5. Sep 2021, 20:34

Arko hat geschrieben: ich selbst brauche die Intimrasur auch nicht zum Glücklichsein.
Ich reagiere aber sehr allergisch darauf, wenn man anderen Leuten Vorschriften machen will über eine sehr persönliche Entscheidung,

Sehe ich ganz genauso, auch für mich ist es weder überlebenswichtig, noch macht es mich glücklich, ich gefallen mir
nur und fühl mich darum wohl. Das, CL, habe ich mehrfach, sozusagen zig mal zum Ausdruck gebracht!!!
Allerdings reagiere auch ich, wie Arko, sehr allergisch, wenn jemand Vorschriften machen will, wie man auszusehen
hab! Auch dieses, CL, hab ich mehrfach, sozusagen zig mal zum Ausdruck gebracht!!!
So viel zum Thema nicht richtig lesen und verstehen, da bist du allen anderen weit voran mit, oder wie!

Und noch einmal, nur für CL: Mir ist es so was von Scheiss egal, ob alle rasiert, alle behaart oder sonst was sind.
es geht ganz allein darum was ich/jeder für mich/sich möchte. Und es geht um freie Entscheidung mit sich, mit seinen
Haaren, egal welchen, zu mach was was man will.
Also sozusagen um Wahrung eines Grundrechts!
Und dir CL, steht es nicht zu, darüber zu entscheiden oder gar zu richten, was du aber ständig und vehement tust.
Das allein ist das Thema, nicht ob es wem gefällt oder nicht gefällt. Aber offensichtlich bist du dazu zu verblendet.

Beitrag von PundV » So 5. Sep 2021, 20:43

Campingliesel hat geschrieben:@ Arko

Was der wahre FKKler dazu vor 60 Jahren gedacht haben mag.
Damals waren die Sitten, Gebräuche und Moden andere.

So einfach ist es eben nicht.

Die FKK gibt es seit ca 1900. Und seit damals haben sich zwar viele Zeitgeister und Moden, Sitten, Ansichten und Werte usw geändert, aber die Behaarung bei der FKK war immer gleich. Weil das eben nicht einfach eine Mode ist. Weil es einfach zum Erwachsenen dazugehört. Wenn man nicht für die Sexfilme auf die Idee gekommen wäre, hätte sich das auch bis heute nicht geändert. Was irgendwelche anderen Völker zu antiken Zeiten gemacht haben oder auch heute noch tun, wie z.B. im Judentum oder Islam, hat noch niemals irgendwem bei der FKK interessiert. Und das waren auch noch nie Vorbilder für die FKK.

Ich weiß nicht, wieso das hier nicht verstanden und auseinandergehalten werden kann. Die Intimrasur hat eben eigentlich absolut nichts mit Mode zu tun. Und da geht es auch nicht um Vorschriften für das Aussehen.

Selbst wenn es stimmt, dass Intimrasur von Sexfilmen kommt, Sex hatten die alten FKKler auch, also gibt es keinen Widerspruch zwischen Sex und FKK. Wenn die Leute merken, sie finden Intimrasur geil, warum sind das keine FKKler mehr? Es geht nicht um Sex im FKK-Verein. Leute finden ihre Partner schön, vielleicht auch andere, genauso wie dies bei den unrasierten oder bekleideten Leuten der Fall ist. Also selbst wenn es stimmt, wo ist der Widerspruch zu FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 21:20

@ PundV

Natürlich hatten und haben die FKKLer auch Sex. Aber eben nur im privaten Bereich. FKK hat aber mit Sex nichts zu tun. Man macht ja nicht FKK, um dann dort Sex zu machen. Sex ist eine rein private Sache. FKK ist aber die Nacktheit auf FKK-Plätzen, ohne sexuelle Interessen auszuleben. Man geht also nicht auf FKK-Plätze, um dann dort Sex öffentlich für jeden sichtbar zu machen. Das gehört genau wie zu Hause auch in den privaten Raum. Also auch wenn man auf einem FKK-Campingplatz ist, macht man Sex nur in seinem privaten Raum, egal, ob Zelt, Wohnwagen, Womo oder Bungalow oder Fewo. Aber niemals in GEgenwart von anderen FKKlern.

IHr habt wirklich keine Ahnung, was FKK eigentlich ist. Die Nacktheit bei der FKK ist was ganz anderes als die Nacktheit beim Sex.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 21:32

Es git hier wirklich einige, die das absolut nicht kapieren wollen, daß es sich bei der Intimrasur nicht um irgendeine Mode handelt, und wo es egal ist, wer was und wie macht.

Ob du oder andere das schon zig.mal zum Ausdruck gebracht haben, daß das euch egal ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann ja euch egal, sein, wie es will - es ist trotzdem keine Mode im normalen Sinn der Mode.

Und noch einmal, nur für CL: Mir ist es so was von Scheiss egal, ob alle rasiert, alle behaart oder sonst was sind.
es geht ganz allein darum was ich/jeder für mich/sich möchte. Und es geht um freie Entscheidung mit sich, mit seinen
Haaren, egal welchen, zu mach was was man will.
Also sozusagen um Wahrung eines Grundrechts!

Nein, es geht hier nicht einfach um eine freie Entscheidung, zu machen, was man will! Das ist Euer großer Irrtum!
Das ist auch nicht mit der Toleranz der FKK gemeint.

Ich entscheide das auch nicht, sondern die Grundsätze der FKK bestimmen das. Die Intimrasur hat einen sexuellen Grund und Wirkung und das gehört nicht zur FKK. So einfach ist das. Die Intimzone ist eben eine sexuelle Zone und nicht sonst irgendeine. Auch bei den FKKlern. Nur muß man die eben nicht noch extra sexuell wirken lassen. Und das tut sie, wenn sie rasiert ist, ob einem das nun bewußt ist oder nicht. Besonders eben bei Frauen.

Wenn dir das alles scheißegal ist, ist das dein Problem. Es gibt aber eben Leute, denen das nicht so egal ist. Und nicht nur mir.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein