Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Mi 25. Aug 2021, 19:43

Bin zweimal mit AstraZeneca geimpft wurden. Keine Nebenwirkungen.

Beitrag von kuma » Mi 25. Aug 2021, 20:18

1. AstraZeneca
2. Moderna
bei beiden leichte Nebenwirkungen wie bei Grippesymptomen.

Die Nebenwirkungen zeigen, das sich das Immunsystem mit den neuen Gefahren auseinandersetzt und Antikörper bildet.
Auch wenn diese 'Künstlich' Initiiert wurde, was alle mal besser ist, als daran zu erkranken.
Also nichts, wovor man Angst haben muss.

Außerdem, hat man hinterher, das gute Gefühl, besser geschützt zu sein. Wie bei allen anderen Krankheiten auch, wie Masern, Pocken, Tetanus, etc.

Beitrag von PundV » Mi 25. Aug 2021, 20:26

Horst hat geschrieben:Ich habe heute im Radio gehört, dass in Hamburg die Einführung einer 2G-Regelung (Einlass also nur noch für Geimpfte und Genesene) beschlossen wurde.

Ich bin zwar geimpft, würde aber aus Solidarität entsprechende Biergärten oder Gaststätten, die diese Regelung umsetzen, nicht besuchen. Nach meiner Auffassung fördert dies die Diskriminierung von Ungeimpften und spaltet die Gesellschaft.

Ich sehe das genau umgekehrt. Der Hauptgrund, warum die Gesellschaft noch nicht wieder normal ist, ist, dass es Impfgegner gibt. Das ist keine böse Diskriminierung. Leute, die absichtlich andere gefährden (z.B. Leute, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können), müssen damit leben, dass der Rest der Gesellschaft solidarisch ist. genauso wie ein Macho, der in der Frauenkneipe ungern gesehen wird.

Beitrag von Ha-Be » Mi 25. Aug 2021, 21:06

Horst, das ist genau auch meine Meinung.
Wenn ich wo nicht rein komme, gehe ich da nie wieder rein, auch wenn Corona vorbei ist.
Die Gastronomen, Hoteliers und wer noch alles, die da mitmachen, werden sich noch wundern...
Außer den Ungeimpften gibt es noch viele viele geimpfte, die ebenso gegen die kommende Impfapartheit sind.

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Aug 2021, 21:23

kuma hat geschrieben:1. AstraZeneca
2. Moderna
bei beiden leichte Nebenwirkungen wie bei Grippesymptomen.

Die Nebenwirkungen zeigen, das sich das Immunsystem mit den neuen Gefahren auseinandersetzt und Antikörper bildet.
Auch wenn diese 'Künstlich' Initiiert wurde, was alle mal besser ist, als daran zu erkranken.
Also nichts, wovor man Angst haben muss.

Außerdem, hat man hinterher, das gute Gefühl, besser geschützt zu sein. Wie bei allen anderen Krankheiten auch, wie Masern, Pocken, Tetanus, etc.

Stimmt genau! Und außerdem sind diese Nebenwirkungen nicht mal immer bei jedem zwangläufig vorhanden. Bei mir z.B. oder bei meiner Mutter war absolut nichts dergleichen. Und vielen anderen auch nicht, die ich kenne. vielleicht liegt es ja daran, wie schwer sich das Immungsystem damit tut, sich mit dem Virus auseinander zu setzen. Also wer ein stärkeres Immunsystem hat, bekommt vermutlich weniger Nebenwirkungen als der, dessen Immunsystem geschwächt ist.

Beitrag von ynda » Mi 25. Aug 2021, 21:28

@ Ostfriesenpaar: Ich hab Biontech bekommen, 1. Stich nur leichte Schmerzen an der Stichstelle. Nach ca 26/28 Std
Probleme mit Kreislauf für ca 1-1,5 Std. Da ich aber ohnehin Probleme damit hab, will ich es nicht eindeutig zuordnen.
2.Stich, nix, überhaupt nix bemerkt.
In meinen Freundes/Bekanntenkreis, soweit ich es mit bekommen hab (Ca 25 haben mir was berichtet), nur ein Fall
mit merklichen N-Wirkung. Wär für 1-1,5 Tage wie eine mittelschwere Grippe gewesen, auch Biontech, wie die meisten
anderen auch.
Also unterhaltet dich mit eurem Doc, speziell wegen der Chemo.
Meine Überzeugung bzw der Impfung kennst du, ich bleib dabei, ich sehe in der Hausarbeit mehr Gefahren, statistisch!

Beitrag von Hans H. » Do 26. Aug 2021, 00:25

Auf die Frage mal auch meine Antwort: Wir haben Biontech/Comirnaty bekommen, bei meiner Frau aus med. Gründen vom Hausarzt empfohlen, bei mir auf eigenen Druck, um nicht die lange Wartezeit zur 2. Impfung zu haben, die bei AZ vorgesehen ist (wir hatten eine kleine Reise geplant). Die Nebenwirkungen haben sich auf Schmerzen im Arm und 2-3 Tage Müdigkeit beschränkt. Bei meiner Frau waren diese Erscheinungen bei der Zweitimpfung stärker, bei mir bei der Erstimpfung.

In der Familie (Kinder, Enkel und weitere Verwandte) sind alle Impfstoffe vertreten und bei allen waren die Nebenwirkungen ähnlich. Aber zwei Bekannte (unter 40) hatten nach der AZ-Erstimpfung mehrere Tage so heftige Nebenwirkungen mit Fieber und Kopfschmerzen, dass sie als Zweitimpfung dann (sowohl nach eigener Wahl, als auch nach Empfehlung des Arztes) Biontech bekommen und besser vertragen haben. Beim Johnsen-Impfstoff hat man zwar den Vorteil, nach der Wartezeit von nur einer Impfung bereits das Zertifikat der vollständigen Impfung zu bekommen, andererseits aber eine rein statistisch weniger hohe Wirksamkeit (statistisch heißt wie immer: wo man da als Einzelfall selbst liegt, weiß man nicht).

Was das gute Immunsystem betrifft: das ist nicht in Korrelation zu der Art der Reaktion auf die Impfung und leider in einigen Fällen auch bei Infektion keine Garantie für milden Verlauf (in der Mehrzahl der Fälle hat es aber sicher einen Einfluss, so wie nach bisherigen Erfahrungen vieler auch eine Ernährung und ein Lebenswandel, die positiv für das Immunsystem sind). Da gibt es aber noch manche zusätzliche Faktoren (unabhängig vom guten Immunsystem), die nur wenige Menschen in Bezug auf schwereren Verlauf betreffen, die aber keiner vorher von sich weiß, und die man auch bisher nicht aus Blutanalysen voraussagen kann. Die Forschung dafür läuft, diese Faktoren, die auch in unterschiedlichen Ethnien verschieden häufig vorkommen können (bei uns leider häufiger, als in manchen anderen Kontinenten), konkret festlegen zu können.

Beitrag von Frank79 » Do 26. Aug 2021, 01:04

Mein Vater (81 mit Leukämie, CLL ohne Chemo) und ich 2x Biontech. Keine Nebenwirkungen bei mir.

Er bekam eine Gürtelrose, die sich vor den Impfungen schon angedeutet hat. Ob ein Zusammenhang zur Impfung besteht, ist unklar. Kann aber natürlich sein, da das Immunsystem ja stark gefordert war.

Bei laufender Chemo würde ich auch den behandelnden Onkologen oder Hämatologen zu Rate ziehen.

Beitrag von FNW ♫ » Do 26. Aug 2021, 07:07

Horst hat geschrieben:Ich bin zwar geimpft, [...] Nach meiner Auffassung fördert dies die Diskriminierung von Ungeimpften und spaltet die Gesellschaft.

Gruß
Horst

Lieber Horst, die Folgerung können wir sehr gut verstehen.
Sie klingt gerecht und ist ganz gewiss so gemeint.

Der Haken dabei ist: Dieses Argument bezieht sich nicht auf die Biologie, sondern auf den rechtlichen Status von Betroffenen.
Insofern kann so leider nur aneinander vorbei argumentiert werden.

Eine Analogie zum Frühstück:
Argument 1: Rohe Äpfel sind für AllergikerInnen schädliich, deren Eiweiße können Halskratzen und Übelkeit verursachen.
Argument 2: Ich esse zwar Äpfel, würde aber den Obsthandel boykottieren, weil AllergikerInnen diskriminiert werden.

:idea:

Biergit, Volkmar :D

Beitrag von FNW ♫ » Do 26. Aug 2021, 07:10

Hans H. hat geschrieben:Also noch zur Erklärung, was da eigentlich mit dem Immunsystem los ist:
[...] die Sache ist nicht einfach und es bleibt noch viel zu untersuchen.

Lieber Hans, sehr zutreffend formuliert, Danke für Deine Beiträge!
B & V

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges