Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 11:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK voll im Trend ?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 151
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mi 18. Aug 2021, 00:02

Vereine sind in erster Line für junge erwachsene altbacken.....
Da einfach Regeln und Vereinsvorschriften, dazu noch ein begrenztes Gelände... Eventuell noch ständige Belehrungen was FKK zu sein hat

Spirch wenn heute junge Erwachsene FKK machen wollen dann machen sie das einfach, frei und ungebunden und ohne irgendwelche Zwänge oder Richtlinen von Vereinen, kurz einfach raus in die freie Natur chillen (oder nebenbei baden/schwimmen

Den um einfach in der Natur nackt zu sein, brauch es einfach keinen Verein
Aber denke FKK'ler die fast ihre ganze FKK Zeit auf Vereinsgelände verbringen verstehen mittlerweile sowas schwer....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von SaunaBud » Mi 18. Aug 2021, 12:22

FKK ist im Jahr 2021 nach meiner Einschätzung ein Auslaufmodell. Ein Artikel in unserer Tageszeitung hat wohl meine Vermutung bestätigt. FKK hat viel mit Selbstbewusstsein und Akzeptanz des eigenen Körpers zu tun. In der heutigen Zeit, von Instagram und Co, passen in der realen Welt ungefilterte Körper nicht zur ewig jungen und attraktiven Selbstdarstellung, mit fatalen Folgen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3272
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Horst » Mi 18. Aug 2021, 13:05

Als Auslaufmodell sehe ich FKK keineswegs.

So sind die Nacktbadebereiche der Badeseen in meiner Region sind nach wie vor mit Publikum von jung bis alt gut besucht.

Gruß
Horst

 

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von thomas8811 » Mi 18. Aug 2021, 13:34

Horst das meine ich auch.
Ich war jetzt 2 Jahre am fkk Campingplatz rätzsee und beide Jahre war er voll. Alte und junge Menschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2021
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von SaunaBud » Mi 18. Aug 2021, 13:58

Relativ, es dreht sich ja um die Tendenz. Nachdem immer mehr FKK Bereiche gesperrt werden, z.B. Berlin, Ostsee, usw. die Pandemie auch dafür noch herhalten musste, wird es ja auch zunehmend ungemütlicher. Dazu kommt noch die Tatsache, dass einige FKKler wegen ihrem triebigen Verhalten, jeder Stadtverwaltung ein Dorn im Auge sind. Also einen offiziellen FKK Strand gibt es in meiner Ecke nicht. Am Rhein sind es dann eher die Altersgruppen 40+.

Selbst auf Sylt, meiner zweiten Heimat, werden die FKKler zunehmend seltener und im Sommer muss man sich von radikalen Textilen auf einiges gefasst machen.

Naja, vielleicht liegt es wirklich nur an meiner Wahrnehmung. Gut wenn es doch anders ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 306
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von FNW ♫ » Mi 18. Aug 2021, 13:58

Campingliesel hat geschrieben:[Man freut sich wieder über mehr Natürlichkeit. Schamhaare sind nun mal ein natürliches Zeichen für das Erwachsenwerden und -sein.

Campingliesel, das stimmt für usnere Umgebung wohl. Und, ja: Schamhaar (welch seltsames Wort) kommt als "sekundäres Geschlechtsmerkmal" daher. Was für eine Bezeichnung.
Bei allem Respekt, da kann man Dir und anderen gerne zustimmen, doch es gibt weltweit zahlreiche Kulturen, die eine Rasur als selbstverständlich ansehen, so wir hier die meisten eben das Haar. Und einige leben nicht allzu weit entfernt. Welches Argument dann vorgetragen wird, ist im Grunde gleichgültig, Hauprtsache, die Leute fühlen sich wohl, was Attraktivität - tiefer gedacht: Sexualität - einschließt. Leider wurde aus sehr verständlichen historischen Gründen, und wird bis heute, oft aus ganz anderen Motiven, das Thema Sexualität im "Naturismus" klein gehalten. Bei uns ist die Überzeugung entstanden, dass mit Körper, Geschlechtlichkeit und Attraktivität unter Naturisten(m/w/i) ganz genau so umzugehen istm, wie bei allen anderen und deren Alltag: Nicht zu sehr betont, nicht verklemmt. Die "Natürlichkeit", die Du am Thema Haare ansprichst, kommt hier zur Geltung: Wer glaubt, sich über Befindlichkeiten nicht austuauschen zu dürfen, wird mit der Zeit verklemmt. Beginnt, das Drumherum abzulehnen. Zu bekämpfen. Das kommt immer wieder auch uns nackten als Gegenwind ins Gesicht geblasen. Nortgeilheit und Sexualneid. Andererseits wird über ein Thema wie Körperhaar so gerne geschwurbelt, weil sich kein anderes anbietet, um den eigentlichen Hintergrund auszurdrücken.
Dass das Körperhaar der Mode unterworfen ist, sehen wir an den US AmerikanerInnen. Dort sehen wir auch den Umgang mit Nacktheit: Busen zu zeigen, ist pornographisch, also müssen Sternchen her. Lächerlich darf das finden, wer mag, im Grunde ist es ebenso traurig, wie sich mit Behaarung herumschlagen zu müssen, wo es um wichtige, schöne, wenngleich nicht die alleinigen Dinge des Lebendigseins geht.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1822
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Klausi60 » Mi 18. Aug 2021, 14:10

Da können wir dir nur zustimmen und ich glaube es ist "n i c h t n u r" deine Wahrnehmung.
Wir haben diese Sorte Textilen auch sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee schon erlebt.
Vor Jahren wären noch mehrere Paare aufgestanden um den FKK Strand zu " verteidigen", jetzt traut sich aber
kein Nackter mehr was zu sagen.
Die falsch verstandene Toleranz und diese CO- ler ist als Schuss nach hinten zu sehen.
Vielleicht auch nicht nur unsere Wahrnehmung, smile
Gruß Klaus

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Aug 2021, 16:41

@ FNW

Klar Körperhaar ist der Mode unterworfen, genau wie eben die Kleidung auch. Und da die USA nicht gerade ein FKK-Land ist, sind diese auch nicht das beste Beispiel dafür, wenn es um die FKK geht. BEi ihnen dreht sich alles immer nur um Äußerlichkeiten. Auch die ganze Intimrasur- und Schmuck stammt ja auch von dort, weil es nur einen sexuellen Zweck hatte.
Den Grund, weswegen man in anderen Kulturen die Haare entfernt, kennen wir ja gar nicht und paßt auch wohl kaum zu unserer Mentalität.

Bei der FKK geht es eben nicht nur um die Nacktheit, sondern auch um die Natürlichkeit. Das bedeuet, daß dabei auch auf modischen Schnickschnack und unnötigen Firlefanz weitgehend verzichtet wird. Intimschmuck ist eben dann auch das unnötigste, was es gibt.

Ich meine, was für andere Kulturen als schön gilt, muß man ja nicht unbedingt alles nachmachen. Diese haben oft auch ganz andere z.T. religiöse HIntergründe, die wir gar nicht kennen. Genauso wie die Tänze in afrikanischen oder indianischen Völkern einen religiösen Hintergrund haben und nicht einfach nur mit Vergnügen zu tun haben wie bei uns das Tanzen.

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Aug 2021, 16:52

SaunaBud hat geschrieben:FKK ist im Jahr 2021 nach meiner Einschätzung ein Auslaufmodell. Ein Artikel in unserer Tageszeitung hat wohl meine Vermutung bestätigt. FKK hat viel mit Selbstbewusstsein und Akzeptanz des eigenen Körpers zu tun. In der heutigen Zeit, von Instagram und Co, passen in der realen Welt ungefilterte Körper nicht zur ewig jungen und attraktiven Selbstdarstellung, mit fatalen Folgen.


Das glaube ich nicht. Ich denke, daß sich eher diese Welt von Instagram und Co und den ewig jungen und attraktiven Selbstdarstellungen ändern wird als die FKK verschwinden. Gerade deshalb, weil die Welt im Internet oft falsch und unnatürlich ist. Und die Leute das auch langsam begreifen, daß man da längst nicht alles glauben darf, was man sieht.

OHne Grund gibt es nicht z.B. Ferienlager für Kinder und Jugendliche, wo handys absolut verboten sind, damit diese auch die reale Welt wieder richtig wahrnehmen lernen.

FKK ist dazu auch sehr gut, um den eigenen Körper und den der anderen Leute so zu sehen, wie er ist und nicht irgendwie gestylt und nach Schönheitsidealen gemessen wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3272
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Horst » Mi 18. Aug 2021, 17:01

Horst hat geschrieben:Als Auslaufmodell sehe ich FKK keineswegs. ...
Ich denke eher, dass der Zuspruch inzwischen wieder wächst.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste