Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Di 22. Dez 2020, 01:47

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich sagt das keiner so direkt!

Ich habe nirgends gesagt, daß Jugendliche das direkt so zu mir gesagt haben.

Aha, alles klar! Da kann sich jeder seinen Teil denken!

 
Beiträge: 884
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von efkaka » Di 22. Dez 2020, 08:59

Eule hat geschrieben:@ efkaka
Du kannst froh sein, dass Horst hier keine politische Debatte wünscht und ich diesen seinen Wunsch respektiere. Dein Beitrag von 18:26 ist unter aller Sau. :x Und warum du Aria zu einem Mann machen willst, wird wohl dein Geheimnis bleiben. :evil:


[quote

Ich bin echt froh das Horst keine Zensur macht, ob weltliche oder kirchliche Politik . Politik ist unser tägliches Leben .

DU, Eule drehst die Tatsachen immer zu deinen Gunsten ! Was dir nicht passt stimmt nicht oder ist etwas anders ?
Der Beitrag von 18:26 Uhr ist zwar Geschichte ,aber volle Wahrheit . Und die Wahrheit verdrehst Du nicht , keiner !
Hast Du je deine Beiträge/ Einträge schon als "Unter aller Sau" analysiert ?
Nochmal zur USA . Ich kann diesem Land nichts , der jahrelangen Politik und den Präsidenten nichts und diesen Menschen dort nichts abgewinnen .
Europa war die Idee einiger großer Politiker und das geht . Oder ? Frage, wer ist alles Europäer ? Sind wir auch schon so wie die Amerikaner ? Die keine Herkunft kennen und denen alles egal ist , nur Geld zählt .

 
Beiträge: 884
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von efkaka » Di 22. Dez 2020, 09:06

Achso Aria. Für mich schon seit Jahren ein roter Spinner , der ewig am PC sitzt , Nachrichten als Zitate verteilt um Stimmung zu machen .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Di 22. Dez 2020, 09:49

Aria hat geschrieben:Ich sehe daher keinen Grund, ...


Erst absolut formulieren und dann


Es wird Zeit, Bummler, dass du aufwachst ...


persönlich werden.

Schade, so wird eine Diskussion schwierig.

Das Witzige dabei ist ja, dass die hauptsächlich streitenden Akteuer eben nicht aus dem Osten stammen. Wobei man das an der Verbissenheit mit der diskutiert wird, schon merkt.

Aber zurück zum Thema. Es gibt für mich (!) keinen Grund nicht anzunehmen, dass irgend etwas keinen Einfluß auf unser Leben und unsere Kultur hätte. Das Leben ist nun mal komplex einerseits und viele Einflüsse nehmen wir andererseits gar nicht bewusst wahr, obwohl sie uns trotzdem beeinflussen.

Zum Beispiel die Aussage: "Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich nackt bin." zeigt, wie emotional so ein Zustand sein kann. Die rationale Begründung für diesen Zustand fehlt, weil es eben nicht nur diesen einen Grund gibt und nicht nur diesen einen Anlass, der zu diesem Gefühl führt.
Das ist doch ein alter Hut. Manchmal sind das Ereignisse die nur noch im Unterbewusstsein schlummern und manchmal sind das Erfahrungen, die man alltäglich gemacht hat und offensichtlich spielt auch die eigene Persönlichkeit eine Rolle, ob man sich nackt wohl fühlt oder nicht.

Natürlich kann man aufgrund der Komplexität von Gefühlen nicht nur auf einen Grund schließen, aber man kann doch ebenso nicht wesentliche Gründe und Entwicklungen ausschließen, nur weil sie einem selbst vielleicht nicht relevant erscheinen.
Da mag natürlich für viele die sexuelle Entwicklung in der Gesellschaft keinen Bezug zur FKK haben, aber das wäre doch komisch, weil Sexualität eben ein Grundinstinkt des Menschen ist und immer direkt oder indirekt anwesend ist. Also wieso sollte sich die Änderung der sexuellen Ansichten und Gewohnheiten nicht in der FKK spiegeln? In der Bademode spiegelt sich die doch auch.

Wenn ich mir die Entwicklung der Bademode angucke und ich dann argumentieren würde, dass die sexuellen Ansichten der Gesellschaft keine Rolle dabei spielen, sondern eben nur Zeitgeist sind und Mode, dann werde ich doch spöttisch belächelt. Selbstverständlich hat erste eine liberale sexuelle Einstellung Bikini und Stringtangas möglich gemacht und anschließend eine Prüderie "oben ohne" unmöglich gemacht.

Und diese Entwicklung, die es in der Bademode gab, soll es in der FKK nicht gegeben haben? Ja Heimatland wie einfältig ist das denn.

Genauso der Einfluss der USA, der allgegenwärtig ist, z.B. mit Hollywood in den Kinos und im Fernsehen. Das soll keine Rolle spielen?

Das können doch nur Menschen denken, die durch diese Einflüsse bereits so manipuliert sind, dass sie nicht mehr anders denken können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Di 22. Dez 2020, 14:31

Bummler hat geschrieben:Zum Beispiel die Aussage: "Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich nackt bin." zeigt, wie emotional so ein Zustand sein kann. Die rationale Begründung für diesen Zustand fehlt, …
Eine rationale Begründung kann man sich schon denken: Wenn man die meiste Zeit des Lebens angezogen herumgelaufen ist und die meisten anderen Menschen das auch am Strand tun, dann weiß man, dass man etwas falsch macht, dass man gegen die geltende Moral verstößt, ein Tabu bricht. Gefestigte Personlichkeiten können diesem Druck widerstehen. Andere dagegen können das nicht und wollen deswegen diesen Druck erst gar nicht entstehen lassen, indem sie verlangen, dass sich alle in ihrer Umgebung auch ausziehen: So werden sie nicht dauernd an ihr Tabubruch erinnert.

Bummler hat geschrieben:Also wieso sollte sich die Änderung der sexuellen Ansichten und Gewohnheiten nicht in der FKK spiegeln? In der Bademode spiegelt sich die doch auch.
Spielt sich eben nicht – siehe 1920er Jahre, als die FKK quasi aus dem Nichts zu ihrer bis dahin größten Ausdehnung kam, ohne dass sich die Bademode zu der Zeit vorher wesentlich verändert hätte:

Bild
1905-1914

Bild
1924

Bummler hat geschrieben:Selbstverständlich hat erste eine liberale sexuelle Einstellung Bikini und Stringtangas möglich gemacht und anschließend eine Prüderie "oben ohne" unmöglich gemacht.
Du vergisst, Bikini wurde 1946 (wieder)erfunden und verbreitete sich in den prüden 1950er Jahren bei uns aus, als sich die "liberale sexuelle Einstellung" noch im Tiefschlaf befand: Sie wurde erst mit der Pille Mitte der 1960er geweckt.

Bummler hat geschrieben:Genauso der Einfluss der USA, der allgegenwärtig ist, z.B. mit Hollywood in den Kinos und im Fernsehen. Das soll keine Rolle spielen?
Natürlich spielen die USA vor allem auf den Gebieten der Mode und der Musik eine große Rolle: Was von dort kommt, wird mit einiger Verspätung – früher in Jahren bemessen, jetzt Dank Internets nur noch in Monaten – auch bei uns in.

Aber bei Hollywoodproduktionen ist das ein wenig anders: Hollywood, wie auch insgesamt die USA, war schon immer prüder als Europa, deswegen produzierte und produziert Hollywood für den europäischen Markt freizügigere Versionen der Filme als für den heimischen Markt: Für Europa gibt es mehr Sex und Nacktheit – für etwas weniger Gewalt sorgen dann unsere eigenen Zensurbehörden. :D

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 22. Dez 2020, 18:29

@ efkaka
Siehe dir diesen deinen Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=14628&start=2540#p155461mal sehr genau und in aller Ruhe an und du wirst sicherlich feststellen, warum ich diesen Beitrag von seinem Wortgebrauch her kritisiere. Ich habe nichts gegen deine Meinung. Wenn sie so ist, dann ist sie eben so. Ich kann anderer Meinung sein und werde diese meine andere Meinung ggf. auch vortragen. Ich kritisiere also nicht deine Meinung, sondern nur die Art und Weise, wie du diese hier im Forum vorträgst. Ich erwarte von dir, dass du diese deine Meinung in einem gesellschaftlich akzeptablen Form vorträgst.

DU, Eule drehst die Tatsachen immer zu deinen Gunsten !
Tatsachen kann man nicht verdrehen. Ich kann jedoch die Wertung anders vornehmen und vortragen. Verkürzte und emotionale Tatsachendarstellungen müssen leider oft vervollständigt werden, um diese in seiner Gänze beurteilen zu können.
Was dir nicht passt stimmt nicht oder ist etwas anders ?
Es gibt vieles, was mir nicht passt. Aber ich drücke dieses eben sachlich und rational aus.
Hast Du je deine Beiträge/ Einträge schon als "Unter aller Sau" analysiert ?
Nein, denn ich habe meine Emotionen im Griff.
Nochmal zur USA . Ich kann diesem Land nichts , der jahrelangen Politik und den Präsidenten nichts und diesen Menschen dort nichts abgewinnen .
Es ist weder alles gut, was aus den USA kommt und es ist nicht alles schlecht, was aus den USA kommt. Du solltest dich darin üben, etwas rationaler in deinen Betrachtungen zu sein.
Europa war die Idee einiger großer Politiker und das geht .
Dieses trifft auch auf die USA zu.
Frage, wer ist alles Europäer ?
Alle Menschen, die sich mit Europa verbunden fühlen und sich nicht in nationalistischen Gedanken und Empfindungen verlieren.
Sind wir auch schon so wie die Amerikaner ?
Diese Frage ist zu ungenau formuliert.
Die keine Herkunft kennen und denen alles egal ist , nur Geld zählt .
Das sind keine Eigenschaften, die auf die US-Amerikaner beschränkt sind. Du scheinst dich mit der philosophischen Grundlage der US-Amerikaner nicht auszukennen und kommst daher zu einem einseitigen Fehlurteil. Ja, dieses ist mein Eindruck.

Achso Aria. Für mich schon seit Jahren ein roter Spinner , der ewig am PC sitzt , Nachrichten als Zitate verteilt um Stimmung zu machen .
Diesen deinen Eindruck habe ich nicht von Aria. Aria hat eine deutliche Haltung, die man nicht teilen muss. Aber sie ist keineswegs eine Frau, die hier nur eine bestimmte Stimmung verbreiten will und verbreitet. Sie erwartet rationale Fakten und keine emotionale Meinung, die als Tatsachen verkündet werden. Du kannst dich mit ihr auf einer rationalen Ebene durchaus kontrovers unterhalten. Sie fällt hierbei in der Regel nicht aus der Rolle. Und wenn sie aufgrund ihrer persönlichen Lebensgeschichte in einem Sektor etwas einseitig argumentiert, so ist dieses jedoch deutlich zu erkennen. Arias Beiträge sind in der Regel von einer außerordentlich hohen Qualität.


@ Bummler
Ich stimme dir voll und ganz zu, Emotionen sind in der Regel nicht rational zu begründen. Auch dann nicht, wenn rationale Ursachen als Auslöser zu diesen Emotionen bestimmt werden können.

Da mag natürlich für viele die sexuelle Entwicklung in der Gesellschaft keinen Bezug zur FKK haben, aber das wäre doch komisch, weil Sexualität eben ein Grundinstinkt des Menschen ist und immer direkt oder indirekt anwesend ist.
Die Sexualität ist ein mächtiger und komplexer Trieb im Menschen, jedoch nicht der Einzige.
Also wieso sollte sich die Änderung der sexuellen Ansichten und Gewohnheiten nicht in der FKK spiegeln?
Weil die Sexualität innerhalb der FKK keine herausragende Rolle spielt. I
n der Bademode spiegelt sich die doch auch.
Stimmt, denn bei der Kleidung kommt der Aspekt des Verdeckens deutlich zum tragen, bei der FKK fehlt dieses völlig.

Und diese Entwicklung, die es in der Bademode gab, soll es in der FKK nicht gegeben haben?
Welchen Modetrend wirst du folgen können, wenn du innerhalb der FKK hierfür keinen Gegenstand hast, der dieses Trend darstellen kann? Es fehlt hier am Träger (als Sache - Gegenstand, nicht als Mensch).

 
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2020
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 62

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von IchBinDieMoni » Di 22. Dez 2020, 18:42

Mein inzwischen 16jähriger Sohn hat sich mit Beginn der Pubertät geniert, sich nackt am FKK-Strand zu zeigen. Ich vermute, dahinter steckt ganz einfach die Angst, dass irgendjemand ein Foto von ihm macht (ist mit dem Smartphone ja leider jederzeit möglich) und das dann in den einschlägigen Medien (Facebook, Instragramm.....) postet.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 23. Dez 2020, 02:18

Ein Gedanke, der kaum thematisiert wird, ist der Zwang, beim FKK sich ausziehen zu müssen. Es geht jetzt hier nicht um die Textiler, die sich mit unlauterem Interesse auf FKK-Gelände einfinden und entsprechend bemerkbar machen. Es geht darum, dass viele FKK einem Neuling oder Interessenten nicht die Zeit lassen, sich an die Vorstellung, sich ebenfalls zu entkleiden, zu gewöhnen und es dann zu versuchen. Die Freiheit hört dort auf Freiheit zu sein, wo Zwang ausgeübt wird!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Klausi60 » Mi 23. Dez 2020, 12:59

Wer, wird wie wo und wann zum FKK gezwungen ? UNSINN
Wenn ich an einen FKK Strand gehe, ist mir klar das man dort Nackt ist.
Wenn ich indie Sauna gehe ist mir auch klar das man dort Nackt ist, es sei denn es sind diese modernen Textilsaunen.

 
Beiträge: 221
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von BareBonn » Mi 23. Dez 2020, 14:17

Eule hat geschrieben:Es geht darum, dass viele FKK einem Neuling oder Interessenten nicht die Zeit lassen, sich an die Vorstellung, sich ebenfalls zu entkleiden, zu gewöhnen und es dann zu versuchen. Die Freiheit hört dort auf Freiheit zu sein, wo Zwang ausgeübt wird!


Kommt das wirklich vor?

Ich würde doch annehmen, dass zuerst die Vorstellung da ist, die Freizeit nackt zu verbringen, und deshalb die Örtlichkeit ausgewählt wird.

BiB

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste