SZ hat geschrieben:Wo der Staat nicht stärker ins familiäre Allerheiligste eingreifen mag oder kann, wird freiwillige Selbstbeschränkung dafür sorgen müssen, dass die Risiken zumindest überschaubar bleiben.
Genau so ist es. Letztendlich ist nicht der Staat sondern jeder Einzelne für sich verantwortlich. Und wenn ich merke, dass da Typen ohne Mund-Nasenschutz durch die Einkaufszentren schlendern, dann halte ich mich fern. Genauso, wie ich alles an Kontakten vermeide, was ich vermeiden kann. Jetzt habe ich sogar meine Reha verschoben. Ich fahre doch nicht aus meinem beschaulichen Lübben mit einer Inzidenz von etwas über Hundert nach Sachsen, wo die Zahlen durch die Decke schießen. Bin ich blöd?
Natürlich wäre ich auch dafür, dass der Staat bei den ganzen Maßnahmen auch mal über seinen Schatten springt und z.B. das mit dem Datenschutz, also gewissen Einschränkungen dazu, auch ins Infektionsschutzgesetz schreiben würde, wie es angeblich die Südkoreaner taten.
Dazu habe ich gestern einen interessanten Artikel gelesen (der leider nicht im Netz verfügbar ist). Die haben nämlich schon vor 5 Jahren, nach so einer Mers-infektion
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 38668.htmletliche Maßnahmen eingeführt. Die sie jetzt nur noch aus der Schublade ziehen mussten. Kern ist die Infektionsnachverfolgung, bei der der Datenschutz eingeschränkt ist. Die Behörden haben bei einer nachgewiesenen Infektion Zugriff auf alle Daten, die irgendwie zur Kontaktauswertung genutzt werden können, wie z.B. Strafverfolgungsbehörden. Also nicht nur Handydaten, sondern auch Kreditkarten, Überwachungssysteme usw. Die Daten müssen dann zwar nach 14 Tagen wieder gelöscht werden, aber bis dahin können ziemlich viele Kontakte ermittelt werden. was wohl auch jetzt bei Corona funktioniert hat.
Das wird bei uns mangels Gesetzeslage natürlich nicht funktionieren. Da schränken sie lieber die Anzahl der Kontaktpersonen ein, wohl wissend, dass das in vielen Fällen genauso "sicher" ist wie derzeit die Listen in den Kneipen oder jetzt noch bei den Frisören.
Also wird das auch weiter gehen mit dem
Sterben nicht nur Alte und Vorerkrankte zu Hunderten jeden Tag, sondern auch Kinder, Sportlerinnen und Sportler, bislang Kerngesunde.
Tja, wenn man heilige Kühe nicht schlachten kann, dann muss man eben leiden.
Und im Zweifel andere Schuldige suchen, z.B. Querdenker, AfD usw., dann ist man schön raus.