Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 13:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Fr 4. Sep 2020, 23:55

Campingliesel hat geschrieben:Die Nacktheit in sexueller Hinsicht wird heute häufig mit der Nacktheit der FKK gleichgesetzt.

Das ist der größte Blödsinn, den ich jemals in diesem Forum gelesen habe! (Übrigens wähle ich diese Worte wie Blödsinn und Quatsch im vorherigen Post nur deshalb, weil Du ständig seit Monaten nur in diesem Stil antwortest. Anderen gegenüber verwende ich solche Wörter äußerst selten. Also: "wie man in den Wald hineinruft ..." )
Das was Du da behauptest, gibt es nur als Randerscheinung in der Gesellschaft in gewissen Kreisen, ist aber keineswegs allgemein so und hat deshalb auch nicht diese Wirkung. Die Gründe, warum die Jugendlichen in den Vereinen ausgeblieben sind, sind einerseits die wie in vielen anderen Vereinen, die in derselben Zeit mit vergleichbarem Mitgliederschwund zu kämpfen hatten und andererseits die Angebote in den Vereinen, die keineswegs mehr den Interessen der Jugend entsprachen. Diese Aussage gilt jedenfalls für die 1990er Jahre und Anfang der 2000er Jahre, also der Zeit, in der ich das Thema oft noch angesprochen habe und diese Argumente ausnahmslos gehört habe. Kein einziger hat in dieser Zeit über eine angebliche Sexualisierung als Grund gesprochen.

Außerdem: "die Sexualisierung der Gesellschaft" hast ja allein Du in die Diskussion eingebracht. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr darum, weil es nicht zur Argumentation passt. Dafür gibt es auch das Wort "Wendehals".

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 00:14

@ Hans H.

Das ist der größte Blödsinn, den ich jemals in diesem Forum gelesen habe! (Übrigens wähle ich diese Worte wie Blödsinn und Quatsch im vorherigen Post nur deshalb, weil Du ständig seit Monaten nur in diesem Stil antwortest. Anderen gegenüber verwende ich solche Wörter äußerst selten. Also: "wie man in den Wald hineinruft ..." )

Ob Du nun meinen Wortlaut nachplapperst oder nicht, ändert daran auch nichts, daß Du mit Deiner Behauptung falsch liegst.

Außerdem: "die Sexualisierung der Gesellschaft" hast ja allein Du in die Diskussion eingebracht. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr darum, weil es nicht zur Argumentation passt. Dafür gibt es auch das Wort "Wendehals".

Es geht hier nur um die Sexualisierung der FKK. DAs Problem ist, daß DU, Eule und Aria das nur dauernd durcheinander bringt mit der Sexualisierung der Gesellschaft.

WEil es Sexfilme im Rothlichtmilieu schon immer gegeben hat, seit es überhaupt Kinos gibt, weil es Bordelle schon wer weiß wie lange gibt, Nacktskulpturen und Aktmalerei in der Kunst schon sehr lange gibt usw, ist das für Euch ein Beweis, daß es die Sexualisierung der Gesellschaft auch schon ebenso lange gab. Und daß deshalb kein Unterschied zwischen der Nacktheit, die für die allgemeine Gesellschaft nur einen Bezug hatte, nämlich den Sex, und der Nacktheit der FKK besteht. So als hätte es diese VErmischung entweder schon immer so oder noch nie so gegeben. Da widersprecht Ihr Euch nämlich ständig selbst.

Bis vor 30 Jahren gab es diese VErmischung nicht, und als das eben dann anfing, sich zu vermischen, zogen sich die jungen Leute von der FKK zurück, weil sie das nicht in Ordnung fanden und sie damit auch nichts zu tun haben wollten.

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 00:29

Fortsetzung:
Es geht hier ja auch nicht nur um die Probleme, die speziell in den Vereinen aktuell waren, sondern auch an sämtlichen anderen vereinslosen Plätzen, wo die Jugend genauso schlagartig wegblieb, z.B. auch von den Campingplätzen in Kroatien. DA spielten Vereinsprobleme ganz sicher keine Rolle.
Und natürlich sprach keiner von der Sexualisierung der FKK. Das war den Leuten damals in den 90ern auch noch gar nicht so bewußt, welchen Einfluß das auf Dauer auf die FKK hatte. In den Vereinen wurden natürlich vorranig andere Gründe genannt, die eben speziell die Verein betrafen.

Aber auch hier im Forum haben sich schon junge Leute darüber geäußert, warum es so schwierig ist, andere Gleichgesinnte zu finden, und warum so wenige Leute in ihrem Bekanntenkreis Interesse an FKK haben. Und diese Gründe laufen letztendlich meistens auf Dinge hinaus, die mit der Sexualisierung der FKK zu tun haben. Und das steht in dem link über die Ängste deutlich drin.

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 00:40

@ Hans H.

Den Satz von der Sexualisierung der Gesellschaft hast übrigens DU selbst hier reingebracht:

, weil die Sexualisierung der Gesellschaft ihren Höhepunkt lange vorher hatte

und hier:

Erst als die Sexualisierung der Gesellschaft wieder kontinuierlich abgenommen hat, begann auch die Abnahme des Interesses der Jugend an der FKK. Es passt also einfach zeitlich nicht zusammen, dass die Sexualisierung der Gesellschaft dafür die Ursache sein soll.

Beitrag von Hans H. » Sa 5. Sep 2020, 01:25

Campingliesel hat geschrieben:Den Satz von der Sexualisierung der Gesellschaft hast übrigens DU selbst hier reingebracht:

Unsinn! Monatelang hast Du von der Sexualisierung der Gesellschaft als Ursache für den Rückgang der FKK geschrieben, und jetzt sollen es auf einmal andere gewesen sein.
Davor schreibst Du wieder "Es geht hier nur um die Sexualisierung der FKK" und sprichst anschließend einen ganzen Absatz lang von der Sexualisierung der Gesellschaft. Die Aussage "DAs Problem ist, daß DU, Eule und Aria das nur dauernd durcheinander bringt mit der Sexualisierung der Gesellschaft." ist eine totale Verdrehung der Tatsachen. Du allein bringst es durcheinander.

Und eine solche Diskussion mit einer total verbohrten Rechthaberin und Besserwisserin derart zwecklos ist, werde ich mich mal wieder für eine längere Zeit ausklinken und auch die nächste Zeit keine Antworten hier lesen, weil mir die Zeit für solches hohles Herum-Gelabere zu schade ist. Auf sachliche und überprüfbare Argumente kommen von Dir ohnehin nie Antworten, weil Fakten und Tatsachen schließlich in Dein selbst konstruiertes Weltbild nicht hineinpassen.

Beitrag von Eule » Sa 5. Sep 2020, 02:03

@ Campingliesel
Dein Posting http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=14628&sid=e8b02a35b208388b0e2837f94b669d3a#pr148447 ist in vielen Dingen derartig dusselig, wie man hier sagt und dieses ist noch ein höflicher Ausdruck, so dass man diesen einfach übergeht. Also beachte ich diesen Beitrag von dir nicht.

Es geht hier nur um die Sexualisierung der FKK. DAs Problem ist, daß DU, Eule und Aria das nur dauernd durcheinander bringt mit der Sexualisierung der Gesellschaft.
:roll: :o :shock: :? Verstehe wer es will. Erst ist nach der Aussage von dir die Sexualisierung der Gesellschaft ab 1990 die Ursache für den Rückgang bei der FKK und jetzt auf einmal nicht mehr? Jetzt soll eine Sexualisierung der FKK eine Rolle spielen und nicht mehr diese in der Gesellschaft?

WEil es Sexfilme im Rothlichtmilieu schon immer gegeben hat, seit es überhaupt Kinos gibt, weil es Bordelle schon wer weiß wie lange gibt, Nacktskulpturen und Aktmalerei in der Kunst schon sehr lange gibt usw, ist das für Euch ein Beweis, daß es die Sexualisierung der Gesellschaft auch schon ebenso lange gab.
Nicht in den Kinos, sondern zu Hause oder anderswo in einem mehr oder minder geschlossenem Bereich.
Und daß deshalb kein Unterschied zwischen der Nacktheit, die für die allgemeine Gesellschaft nur einen Bezug hatte, nämlich den Sex, und der Nacktheit der FKK besteht.
Da unterstellst du uns eine Meinung, die keiner von uns geäußert hat. Man kann einfach nicht so simpel denken und argumentieren, denn dann liegt man in der Regel falsch.
So als hätte es diese VErmischung entweder schon immer so oder noch nie so gegeben.
Was nun, hat es diese Vermischung gegeben oder nicht? Beides nebeneinander ist schlecht möglich. Da musst du dich schon festlegen, welchen Vorwurf du machen willst.
Da widersprecht Ihr Euch nämlich ständig selbst.
Unsere Argumentationslinie ist unwidersprechlich. Scheinbar bekommst du diese mit deinem vereinfachten Denken nicht auf die Reihe.

Bis vor 30 Jahren gab es diese VErmischung nicht, und als das eben dann anfing, sich zu vermischen, zogen sich die jungen Leute von der FKK zurück, weil sie das nicht in Ordnung fanden und sie damit auch nichts zu tun haben wollten.
Diese Vermischung findet ausschließlich nur in deinem Kopf statt.

Es geht hier ja auch nicht nur um die Probleme, die speziell in den Vereinen aktuell waren, sondern auch an sämtlichen anderen vereinslosen Plätzen, wo die Jugend genauso schlagartig wegblieb, z.B. auch von den Campingplätzen in Kroatien. DA spielten Vereinsprobleme ganz sicher keine Rolle.
Gut, auf den sog. freien Plätzen finden die Probleme der DFK-Vereine nicht statt. Denn in der DFK-Verbandszeitschrift wurde schon in den 1970-ger Jahren vom Ausbleiben der Jugend berichtet. Da die DFK-Führung und die Vereinsvorsitzenden in den DFK-Vereinen nicht über die Kenntnisse verfügen, über die du verfügst, ist das alles nur dummes Gerede. Denn du weißt es besser und genauer.

Aber auch hier im Forum haben sich schon junge Leute darüber geäußert, warum es so schwierig ist, andere Gleichgesinnte zu finden, und warum so wenige Leute in ihrem Bekanntenkreis Interesse an FKK haben. Und diese Gründe laufen letztendlich meistens auf Dinge hinaus, die mit der Sexualisierung der FKK zu tun haben.
Da scheinst du ja mehr aus den Beiträgen dieser jungen Leute herauszulesen, als dort niedergeschrieben wurde.
Und das steht in dem link über die Ängste deutlich drin.
Und das haben diese jungen Leute hier auch so geschrieben? Ich würde deinen Computer mal darauf überprüfen, ob er automatisch Texterweiterungen erstellt. Meiner tauscht mir immer wieder nur Worte aus, fügt aber keine neuen Textteile hinzu.

Dann rufe mal deine Beiträge bei dir auf und blättere viele Beiträge zurück. Und du wirst dann leider feststellen müssen, dass du von der Sexualisierung der Gesellschaft gesprochen hast, die dafür verantwortlich sei, dass es so wenig Menschen gäbe, die zur FKK kämen. Du scheinst wirklich den Überblick darüber verloren zu haben, was du hier so postest. Bei der Vielzahl deiner Postings und wenn dabei dein Fernseher noch läuft, der dich wohl ablenkt, muss einem dieses nicht verwundern.

Beitrag von efkaka » Sa 5. Sep 2020, 09:38

Wer Nachts um 1 Uhr noch am PC sitzt und schreibt , der eigentlich immer davor sitzt , sollte sich nicht beschweren .
Mir scheint das Eule sich selber nicht sieht, der Spezialarbeiter / Soziologe , nee Dr. societatis .

Deine Beiträge oder Einträge sind so Langweilig und haben immer das gleiche Muster . Also nicht so lesenswert .
Jedoch besteht dein Leben eben , nur von dieser Mitteilungsform . Deshalb bin ich nicht dafür oder dagegen . Es geht mir am "Arsch" vorbei.
Hmm. Warum gibt es diese Aussprüche ? Geht mir am Arsch vorbei , Kratzt die Kurve , einen Korb geben , durch die Blume sagen ?

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 11:21

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Den Satz von der Sexualisierung der Gesellschaft hast übrigens DU selbst hier reingebracht:

Unsinn! Monatelang hast Du von der Sexualisierung der Gesellschaft als Ursache für den Rückgang der FKK geschrieben, und jetzt sollen es auf einmal andere gewesen sein.
Davor schreibst Du wieder "Es geht hier nur um die Sexualisierung der FKK" und sprichst anschließend einen ganzen Absatz lang von der Sexualisierung der Gesellschaft. Die Aussage "DAs Problem ist, daß DU, Eule und Aria das nur dauernd durcheinander bringt mit der Sexualisierung der Gesellschaft." ist eine totale Verdrehung der Tatsachen. Du allein bringst es durcheinander.

Und eine solche Diskussion mit einer total verbohrten Rechthaberin und Besserwisserin derart zwecklos ist, werde ich mich mal wieder für eine längere Zeit ausklinken und auch die nächste Zeit keine Antworten hier lesen, weil mir die Zeit für solches hohles Herum-Gelabere zu schade ist. Auf sachliche und überprüfbare Argumente kommen von Dir ohnehin nie Antworten, weil Fakten und Tatsachen schließlich in Dein selbst konstruiertes Weltbild nicht hineinpassen.

Dann zeig mir mal, wo ich genau diesen Ausdruck gebraucht habe. Ich redete immer nur von der Sexualisierung der FKK. Und jetzt schiebe das nicht auf was anderes. IHR könnt das eben nur nicht auseinanderhalten.

Bleib ruhig weg, dann habe ich schon einen weniger, dem ich seine Irrtümer aufzeigen muß. ABer im Prinzip ist das ja völlig egal. Du, Eule und Aria scheinen hier wohl ein Dreigestirn zu bilden, die ständig den selben Quatsch schreiben, nur mit anderen Schreibstil.

Beitrag von riedfritz » Sa 5. Sep 2020, 11:28

einen weniger, dem ich seine Irrtümer aufzeigen muß.
Habe ich bisher gar noch nicht so gesehen, dass du dich so sehr der Hebung des Bildungsniveaus verschrieben hast.

Gruß, Fritz

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 11:41

@ Eule:

Das kommt davon wenn man nicht richtig lesen kann:

In deinem genannten Beitrag steht deutlich drin:

Hans H. hat geschrieben:Erst als die Sexualisierung der Gesellschaft wieder kontinuierlich abgenommen hat, begann auch die Abnahme des Interesses der Jugend an der FKK. Es passt also einfach zeitlich nicht zusammen, dass die Sexualisierung der Gesellschaft dafür die Ursache sein soll.

Das hatte Hans H. geschrieben, nicht ich!

Ich habe den Unterschied erklärt:

Die Sexualisierung in der Gesellschaft betraf z.b die freieren Möglichkeiten, die durch die Pille kamen, was natürlich damals ein tolle Errungenschaft war, aber irgendwann eben nicht mehr so interressant war, weil man auch die Nachteile gesehen hat.
DAs hatte aber alles nichts mit der FKK selbst zu tun, da die FKK immer noch als asexuell galt und man das Sexuelle nur im privaten Bereich auslebte.

Mit der Sexualisierung der FKK ist aber was ganz anderes gemeint, nämlich die Vermischung der unterschiedlichen Aspekten der Nacktheit.

Wenn Du diesn Beitrag gar nicht gelesen hast, sondern übergangen hast, dann kannst Du ja nicht wissen, was genau drinsteht. Und kapieren schon gar nicht. Dusselig bist Du dann selbst.

Eule hat geschrieben:Verstehe wer es will. Erst ist nach der Aussage von dir die Sexualisierung der Gesellschaft ab 1990 die Ursache für den Rückgang bei der FKK und jetzt auf einmal nicht mehr? Jetzt soll eine Sexualisierung der FKK eine Rolle spielen und nicht mehr diese in der Gesellschaft?

Ich habe nie von was anderem gesprochen als von der Sexualisierung der FKK!

Ich weiß, daß Du das nie verstehst, weil Du nie richtig liest. Und alles durcheinander bringst.

Eule hat geschrieben:Nicht in den Kinos, sondern zu Hause oder anderswo in einem mehr oder minder geschlossenem Bereich.

Wo sollen das die Leute denn zu Hause gesehEn haben, wenn vor ca Mitte der 80er Jahre noch keiner einen Videorekorder gehabt hat? Da fing diese Technik gerade mal an! Und bis es zum Massenprodukt wurde, dauerte es noch etwas. Auch die Videotheken begann da erst mit der Verbreitung der Sex-Videos. Und bis sich die Folgen auch auf die FKK auswirkten, dauerte es nochmal einige Zeit. Das ging doch nicht von heute auf morgen! Das war ein schleichender Prozeß. Aber so ca ab den 2000er Jahren konnte man das schon deutlich sehen, wie sich die Einstellung der Leute auch bei der FKK geändert hatte.

Lies meine Beiträge mal mit Verstand durch und nicht immer nur so oberflächlich, dann kapierst Du das irgendwann vielleicht mal.
DEutlicher kann man es wirklich nicht mehr erklären.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein