Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 11:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 13. Mär 2020, 13:50

@Blood Moors:

Richtig, aber wieso hat Intimpiercing grundsätzlich etwas mit sexuellen Dingen zu tun? Für die meisten ist es einfach nur Schmuck, nichts anderes.

Womit soll es denn sonst zu tun haben? Der Intimbereich ist eben nun mal der wichtigste sexuelle Bereich. Und wenn man den schmücken will, hat das genau denselben Zweck wie jeder andere Schmuck: nämlich die Hervorhebung, Aufmerksamkeit hervorrufen und Betonung eines bestimmten Körperteils. Und da der Intimbereich nunmal nur am FKK-Platz für jeden anderen zu sehen ist, hat es da erstrecht diese Wirkung.
Wenn jemand behauptet, daß es "nur" einfach Schmuck ist, dann ist das eine faule Ausrede.
In einem Swinger-Club mag der Schmuck seine Berechtigung haben, aber eben nicht am FKK-Platz.

Es geht dabei auch gar nicht um mich, ob ich das bestimmen will, sondern Leuten wie Dich ist das völlig egal, wer das sagt oder wo das bestimmt wird oder wo das in der Definition geschrieben steht - Euch paßt das nur einfach nicht in den Kram.
Jeder, der Intimpiercing anlegen will, sucht dafür eine Rechtfertigung.
Solange er das im privaten Bereich hat, ist das seine Sache und auch mir völlig egal. Aber bei der FKK gibt es dafür keine Rechtfertigung.

Beitrag von Bummler » Fr 13. Mär 2020, 14:43

Aria hat geschrieben:Wir Menschen werden mit Körperhaaren geboren, obwohl sie bei der Geburt nicht alle sichtbar sind. Später rasieren sich die meisten (älteren) Männer ihre Barthaare ab – um jünger zu erscheinen – selbst FKK-ler interessiert die Natur plötzlich nicht mehr, obwohl der Zweck der gleiche ist: Die sexuelle Attraktivität zu erhöhen.

Eine steile These, der man aber durchaus nachgehen kann.

Wikipedia hat geschrieben:Die Glattrasur des Gesichtes entwickelte sich entsprechend zum neuen Standard, der mit Jugend, Energie, Reinheit und Verlässlichkeit assoziiert war. Bartträger wurden allmählich wieder zu Personen, die außerhalb einer sozialen Norm stand.

Steht so für die Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert. Davor waren Bärte normal und die Bartform stark der Mode unterworfen, wie jetzt auch wieder.
Richtig scheint mir auch das Argument, dass man ohne Bart jünger aussieht. Dafür, dass man dadurch aber seine sexuelle Attraktivität erhöht, finde ich keine Begründung. Im Gegenteil, das Barthaar zählt zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und erst das Vorhandensein von Bart macht den Mann sexuell interessant.

Aria hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ja, das hat seine Anfänge schon mit der Intimrasur!

Nein, angefangen hat das mit der Bartrasur. Bei Männern, wohlgemerkt!

Nun wird es spannend, wer hat damit angefangen und warum. Während es völlig im Dunkeln liegt wer damit angefangen hat, ist zumindest klar, warum rasiert wird.
Der Tenor ist, wenn es ums Schamhaar geht, nämlich damit man keine Haare zwischen den Zähnen hat.
Demgegenüber ist beim Barthaar das Thema, dass Essen, was im Bart hängen bleibt.

Ich komme also zum Schluss, dass die Frisur des Intimbereiches hauptsächlich aufgrund von sexuellen Praktiken favorisiert wird, während die Kinnrasur auf Esspraktiken beruht.

Die Argumentation von Aria ist damit wissenschaftlich widerlegt.

:mrgreen:

Beitrag von guenni » Fr 13. Mär 2020, 16:06

meine antwort auf die frage dieses threads:
es gibt sicher verschiedene gründe für den rückgang. das wurde ja an anderer stelle schon diskutiert.
kann der intimschmuck auch ein grund sein? m.e. eher nicht, da das an fkk-plätzen nach meiner erfahrung, anders als tattoos sehr selten vorkommt.
wer hat das denn hier wie oft schon gesehen?

Beitrag von Eule » Fr 13. Mär 2020, 16:20

@ Zett
Es geht darum, dass Menschen mit Intimpiercing nicht mit diesem geboren wurden und ihn auch nicht zufällig über nacht durch jemand anderem verpasst bekommen haben.
Hat jemand behauptet, der Mensch würde mit einem Piercing oder einer Tätowierung geboren? Hat jemand behauptet, dass diejenigen, die einen Ohrenstecker tragen, mit diesen geboren würden? Also diese Bemerkung ist hier unpassend.
Es geht darum, dass man mit Intimpiercing gezielt die Sexualorgane optisch hervorheben will.
Ob einer seine Sexualorgane hervorheben will oder nicht, muss mich doch nicht interessieren. Ich fühle mich jedenfalls hierdurch nicht angesprochen. Es ist mir auch föllig schnuppe, ob jemand sein Intimbereicht rasiert. Laut CL ist dient dieses ja auch der Hervorhebung des weiblichen Genitalorgans. Sollte jemand dieses meinen, dann ist dieses halt seine/ihre Meinung.

Und wer seine Sexualorgane optisch hervorheben will, der bezweckt damit etwas - außer er ist völlig irre und weiß nicht mehr, was er tut.
:o :shock: Also ist jemand, der Ohrringe trägt auch völlig irre, weil seine Ohre hierdurch hervorgehoben werden? Dieser mein Vergleich mag für dich irre sein, aber es gibt durchaus Menschen, für die gehören die Ohrläppchen ebenfalls zur erogenen Zone.

Der Zweck kann nur in einem liegen: die sexuelle Attraktivität zu erhöhen.
:shock: Das ist eine typisch konservative kleinbürgerliche Moralansicht, die die Freiheit des anderen nur dann akzeptiert, wenn diese mit ihrem eigenen engen Verständnis übereinstimmt. Wir hier im Rheinland sagen, lass doch jeden Jecken jeck sein.

Freikörperkultur ist tolerant gegenüber jeder Körperform und jedem Alter. Intimschmuck ist ein Zeichen von Intoleranz!
Eine intolerante Toleranz.
Es ist ein Zeichen von Sexismus, von sexueller Gestörtheit, von Minderwertigkeitskomplexen gegenüber dem eigenen natürlichen Körper.
Es stellt sich hier die Frage, wer gestört ist. Wenn jemand einen Minderwertigkeitsgefühl seinem Körper gegenüber hat, dann wird dieser diesen nicht durch Schmuck besonders hervorheben.

Ja, das hat seine Anfänge schon mit der Intimrasur! Jetzt soll Intimpiercing durchgedrückt werden und was kommt dann als nächstes? Eine völlig kranke - typisch nudistische - Entwicklung!
Eine sehr kleinbürgerliche Aussage. Und was dieses mit Nudismus zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Toleranz heißt auch, intolerant gegenüber Intoleranten zu sein!
Wer bestimmt, was intolerant ist und warum muss ein toleranter Mensch sich einem intoleranten Menschen gegenüber ebenso intolerant verhalten?

smoothbear64 hat geschrieben:
Ich darf so etwas doch aber trotzdem schön finden, oder?
Und ich darf doch sagen, dass das sexistisch ist, oder?
Es verbietet dir keiner, dieses zu sagen.

Eule hat geschrieben:
bei der sehr konservativen Auffassung
Du wirst nicht müde, Deinen Vorwurf ständig runterzuleiern. Du bist offensichtlich stark sexistischer Auffassung. Das ist aber nichts Progressives, das ist nur krank!
Es ist schön, dass du kein Arzt bist. Sonst müsste ich an deiner fachlichen Qualifikation zweifeln.

@ alle
Auf die Beiträge von CL brauche ich nicht zu reagieren. Sie und Zett bilden mit ihren Meinungen im Wesentlichen eine Einheit und so muss ich mich nicht ständig wiederholen.

Wenn die DFK-Vereine die Meinung von Zett und CL noch immer vertreten, dann braucht man sich in der Tat keinen Gedanken darüber machen, warum sie keinen Nachwuchs erhalten.

Beitrag von Eule » Fr 13. Mär 2020, 16:27

@ Bummler
Nun wird es spannend, wer hat damit angefangen und warum. Während es völlig im Dunkeln liegt wer damit angefangen hat, ist zumindest klar, warum rasiert wird.
Der Tenor ist, wenn es ums Schamhaar geht, nämlich damit man keine Haare zwischen den Zähnen hat.
Demgegenüber ist beim Barthaar das Thema, dass Essen, was im Bart hängen bleibt.

Ich komme also zum Schluss, dass die Frisur des Intimbereiches hauptsächlich aufgrund von sexuellen Praktiken favorisiert wird, während die Kinnrasur auf Esspraktiken beruht.

Diese deine Beweisführung entspricht in keiner Weise einer wissenschaftlichen Beweisführung. Daher ist diese deine Aussage nicht wissenschaftlich belegt. Die beiden Aussagen, die deine wissenschaftliche Beweisführung belegen sollen, entsprechen einer Stammtischlogik Mehr nicht.

Beitrag von Aria » Fr 13. Mär 2020, 17:26

Bummler hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Die Glattrasur des Gesichtes entwickelte sich entsprechend zum neuen Standard, der mit Jugend, Energie, Reinheit und Verlässlichkeit assoziiert war. Bartträger wurden allmählich wieder zu Personen, die außerhalb einer sozialen Norm stand.
Steht so für die Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert. Davor waren Bärte normal und die Bartform stark der Mode unterworfen, wie jetzt auch wieder.
Die Bärte – auch Vollbärte – waren damals normal, weil Männer sich um ihre sexuelle Attraktivität weniger kümmern mussten: Frauen waren von ihnen sowieso finanziell abhängig und mussten nehmen, wenn sie kriegen konnten.

Jetzt sind Frauen größtenteils unabhängig und können sich aussuchen, wenn sie nehmen. Und da haben junge oder jung erscheinende Männer Vorteile, um von Frauen wahrgenommen zu werden.

Bummler hat geschrieben:Richtig scheint mir auch das Argument, dass man ohne Bart jünger aussieht. Dafür, dass man dadurch aber seine sexuelle Attraktivität erhöht, finde ich keine Begründung. Im Gegenteil, das Barthaar zählt zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und erst das Vorhandensein von Bart macht den Mann sexuell interessant.
Du hast keine Ahnung: Die bartlosen Jünglinge ab 17 Jahren* sind in sexueller Hinsicht potenter als 40-jährige: Mit dem zunehmenden Alter geht das Libido bei ihnen schleichend bergab, während sie bei Frauen mit der Zeit steigt – sie erreichen ihr Maximum erst so mit 35 oder 40 Jahren.

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Nein, angefangen hat das mit der Bartrasur. Bei Männern, wohlgemerkt!
Ich hoffe, meine Erklärungen haben dich überzeugt. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm – jeder darf sich mal irren. Außer natürlich Zett und Campingliesel, denn die beiden haben immer recht. :D

* das hängt mit dem risikoreichen Leben der Männer in der Steinzeit zusammen: Die Sterblichkeitsrate war aufgrund der Gefahren bei Jagd und Krieg sehr hoch. Das hatte zur Folge, dass sich vornehmlich die weiter vermehrten, die schon in jungen Jahren, also bevor sie bei den Jagden und Kriegen teilnahmen, Frauen schwängern konnten.

Beitrag von guenni » Fr 13. Mär 2020, 18:19

Eule hat geschrieben:@ Bummler

Diese deine Beweisführung entspricht in keiner Weise einer wissenschaftlichen Beweisführung. Daher ist diese deine Aussage nicht wissenschaftlich belegt. Die beiden Aussagen, die deine wissenschaftliche Beweisführung belegen sollen, entsprechen einer Stammtischlogik Mehr nicht.

das weiss bummler doch und hat es mal mit ironie versucht ;)

Beitrag von Zett » Fr 13. Mär 2020, 22:24

Aria hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Es geht darum, dass Menschen mit Intimpiercing nicht mit diesem geboren wurden und ihn auch nicht zufällig über nacht durch jemand anderem verpasst bekommen haben.
Wir Menschen werden mit Körperhaaren geboren, obwohl sie bei der Geburt nicht alle sichtbar sind. Später rasieren sich die meisten (älteren) Männer ihre Barthaare ab – um jünger zu erscheinen
Auf so einer Grundlage muss man nicht diskutieren! Das ist doch schon weit im Bereich von Schwachsinn! Intimpiercing ist das Gleiche wie ein Männerbart!? Und zwar, weil beides bei der Geburt nicht da ist! :roll: :roll: :roll:

Beitrag von Zett » Fr 13. Mär 2020, 22:29

Eule hat geschrieben:Das ist eine typisch konservative kleinbürgerliche Moralansicht,
Versuch es doch mal mit einer neuen Platte. Die hier hat bald keine Rillen mehr! Wie gesagt: Krankes ist noch lange nicht gleichzeitig progressiv. Deinen Kampf für den sexistischen Nudismus kannst Du ja kämpfen, aber vielleicht solltes Du nicht ganz so extrem irrationale "Begründungen" bringen.

Beitrag von Zett » Fr 13. Mär 2020, 22:33

Eule hat geschrieben:@ Bummler

Es ist eine ganz simple Logik und von daher völlig korrekt. Dass Ihr sexistischen Nudisten mit Logik und Realität nicht klarkommt, liegt an Eurer krankhaften Sucht nach Nacktheit und Sexuellem. Sucht verträgt sich nicht mit Realität.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein