Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Jowi65 » Sa 22. Feb 2020, 02:51

Zett hat geschrieben:......meines Buches - immerhin dem bedeutendsten, das je ein Mensch in den Händen hielt........

Lieber Zett, Du leidest unter absoluter Selbstüberschätzung und solltest dringend einen Arzt aufsuchen :!:

Du kannst ja gerne den Kapitalismus kritisieren, die Wirksamkeit von Impfungen anzweifeln und „Neigeln“ für das schönste auf der Welt halten aber ein Gehirn aus dem so ein Satz kommt, kann nicht gesund sein.

Ich bedaure Dich sehr. :(

Beitrag von Zett » Sa 22. Feb 2020, 10:45

@Jowi65
Ich meine nun aber, dass ein Gehirn, dass ohne jede inhaltliche Prüfung derart abschätzige Äußerungen zulässt, dringend einen Arzt benötigt. Die einen können eben nachdenken, die anderen können nur geistige Furze von sich geben und stänkern.

Was ist denn für Dich das wichtigste Buch? Bibel, Koran, "Mein Kampf" oder "Das Kapital"? Die Bücher, auf dessen Grundlage die meisten Menschen ermordet wurden.

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Feb 2020, 12:53

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Nudist heißt einfach "ein Nackter"

englisch: the nacked = der Nackte
latein: nudum = der Nackte
deutsch: der Nackte = der Nackte

Nur in der Sprache von Campingliesel heißt »Nudist« »der Nackte«!

Quatsch! "Nudist" ist von nudus (lat) abgeleitet und bedeutet eben auf deutsch "der Nackte" ! Nudus ist die Grundform und heißt "nackt".

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Feb 2020, 13:15

Und das Wort nudum gibt es nur in Verbindung mit anderen Wörtern, wie z.B. Nomen nudum "nackter Name" oder Nudum ius "nacktes Recht".

Das lateinische Grundwort gilt auch in anderen Sprachen als das gleiche Grundwort. Nur daß eben die Übersetzung für nudus im Deutschen "nackt", im Englischen "naked" und im Französischen "nu" heißt, im Spanischen "desnudo" und Italienischen "nudo", was direkt vom Lateinischen abgeleitet wird. Aber auch im Deutschen wird das lateinische Wort als Fremdwort "Nudist" und ebenso im Englischen verwendet. z.B. "Nudistenstrand" "Nudist Beach" , im Französischen heißt es "plage nudiste"
Du kannst im google-Übersetzer das Wort "Nacktbadestrand" eingeben und auf der Gegenseite sämtliche Sprachen durchgehen.

Beitrag von Eule » Sa 22. Feb 2020, 19:18

Ich sehe, dass hier zwar viele Beiträge geschrieben wurden, in der Sache sich jedoch keine neuen Erkenntnisse gegeben haben.

Zum Abgrenzungsbeitrag von Zett kann ich sagen, dass ich seinen Ausführungen nicht unbedingt folgen kann. Mir ist es durchaus bekannt, dass er eine, teilweise etwas merkwürdige, Ansicht hat und diese seine Ansicht sich bei ihm wohl verfestigt hat. Weiter muss ich nicht die Definition vom DFK bzw. der INF voll übernehmen, weil es sich hier um eine Definition aus der Sicht eines organisierten Vereins handelt.

Das Thema dieses Threads ist jedoch nicht die DFK/INF-Definition. Es ist die Frage, ob das Kürzel "FKK" ein Kürzel für die "freien Körper Kultur" sei. Die Frage ist hier, wird der Körper dadurch befreit, wenn ich die Kleidung ablege oder gehört mehr dazu?

Ich muss es noch einmal betonen, die Begriffe Nudismus, Naturismus und FKK stehen gleichberechtigt nebeneinander. Diese Begriffe haben jedoch unterschiedliche Inhalte. Diese Begriffsinhalte spielen bei der Ausübung einer Tätigkeit keine Rolle und sind nur von theoretischer Bedeutung.

Beitrag von guenni » Sa 22. Feb 2020, 19:59

so ist es. die ausübung verschiedener tätigkeiten jedes einzelnen macht eine eindeutige zuordnung sowieso unmöglich.

Beitrag von Zett » So 23. Feb 2020, 00:30

guenni hat geschrieben:so ist es. die ausübung verschiedener tätigkeiten jedes einzelnen macht eine eindeutige zuordnung sowieso unmöglich.
Ach, weil der Bäcker etwas anderes macht als der Schuster, kann man dem jeweils anderen keine eindeutige Tätigkeit zuordnen? Tolle Logik!

Beitrag von Zett » So 23. Feb 2020, 00:46

Eule hat geschrieben:Mir ist es durchaus bekannt, dass er eine, teilweise etwas merkwürdige, Ansicht hat und diese seine Ansicht sich bei ihm wohl verfestigt hat.
Was Dir so alles "bekannt" ist, also was für Allgemeinwissen Du so hast. Z.B., dass dieser Zett "teilwese etwas merkwürdige Ansichten hat". Nicht etwa, dass das Deine Meinung wäre, nein es ist ein bewiesener Fakt und Du bist so schlau, diesen Fakt zu kennen.
Und hat sich da auch noch was verfestigt beim Zett. Nein, nicht der Stuhlgang, seine Meinung! Wie kann der nur!? Hat eine eigene Meinung - das ist ja schon Frechheit genug. Aber nun bleibt der auch noch bei seiner Meinung - und nur, weil niemand - selbst der große Eule nicht - auch nur halbwegs stichhaltige Argumente dagegen bringt, wie sich die Inhalte aus der Wortbildung von Nudismus und Naturismus ergeben.

Eule hat geschrieben:Weiter muss ich nicht die Definition vom DFK bzw. der INF voll übernehmen, weil es sich hier um eine Definition aus der Sicht eines organisierten Vereins handelt.
Ja wo kämen wir denn hin, wenn sich der große Eule dem Dachverband der organisierten FKKler Deutschlands beugen würde. Eule bestimmt in Deutschland, was FKK ist, nicht der DFK.

Eule hat geschrieben:Das Thema dieses Threads ist jedoch nicht die DFK/INF-Definition. Es ist die Frage, ob das Kürzel "FKK" ein Kürzel für die "freien Körper Kultur" sei.
Na, voll logisch, dass man da nichts von der DFK-Definition sagen darf, stimmt sie doch nicht mit dem überein, was der große Eule darunter verstehen möchte.

Eule hat geschrieben:Die Frage ist hier, wird der Körper dadurch befreit, wenn ich die Kleidung ablege oder gehört mehr dazu?
Das ist damit eine ganz andere Frage. Aber was hier gefragt werden darf, kann ja wohl nicht jeder beliebig selber entscheiden. Wo es doch den großen Eule gibt, der das schön bestimmt.

Eule hat geschrieben:Ich muss es noch einmal betonen, die Begriffe Nudismus, Naturismus und FKK stehen gleichberechtigt nebeneinander. Diese Begriffe haben jedoch unterschiedliche Inhalte.
Was soll dieses "gleichberechtigt nebeneinander" bedeuten? Die Begriffe Bäcker und Schuster stehen auch "gleichberechtigt nebeneinander" und haben auch unterschiedliche Inhalte - na und?

Eule hat geschrieben:Diese Begriffsinhalte spielen bei der Ausübung einer Tätigkeit keine Rolle und sind nur von theoretischer Bedeutung.
Quasi wie bei Bäcker und Schuster - nur völlig theoretische Bedeutung :lol: :lol:

Beitrag von Campingliesel » So 23. Feb 2020, 00:47

Eule hat geschrieben:Ich sehe, dass hier zwar viele Beiträge geschrieben wurden, in der Sache sich jedoch keine neuen Erkenntnisse gegeben haben.

Zum Abgrenzungsbeitrag von Zett kann ich sagen, dass ich seinen Ausführungen nicht unbedingt folgen kann. Mir ist es durchaus bekannt, dass er eine, teilweise etwas merkwürdige, Ansicht hat und diese seine Ansicht sich bei ihm wohl verfestigt hat. Weiter muss ich nicht die Definition vom DFK bzw. der INF voll übernehmen, weil es sich hier um eine Definition aus der Sicht eines organisierten Vereins handelt.

Das Thema dieses Threads ist jedoch nicht die DFK/INF-Definition. Es ist die Frage, ob das Kürzel "FKK" ein Kürzel für die "freien Körper Kultur" sei. Die Frage ist hier, wird der Körper dadurch befreit, wenn ich die Kleidung ablege oder gehört mehr dazu?

Ich muss es noch einmal betonen, die Begriffe Nudismus, Naturismus und FKK stehen gleichberechtigt nebeneinander. Diese Begriffe haben jedoch unterschiedliche Inhalte. Diese Begriffsinhalte spielen bei der Ausübung einer Tätigkeit keine Rolle und sind nur von theoretischer Bedeutung.

GEnau das ist eben falsch. Diese Begriffe stehen nicht gleichberechtigt nebeneinander, sondern bezeichnen im Grunde dasselbe. Das gibt es nur in Deutschland, daß man da 3 verschiedene Schubladen daraus macht.

Ganz einfacher Beweis: In Deutschland bezeichnen wir einen Nacktbadestrand als FKK-Strand. Im Ausland heißt das ganz einfach "Nudist Beach" oder "plage nudist" (F) oder wie eben das in jedem Land in deren Sprache heißt, weil es eben im Ausland so ein Wort wie FKK= Freikörperkultur" nicht gibt. Man könnte es z.B. im Englischen in "free body culture" übersetzen, aber das Wort gebraucht dort niemand.
Und schon die Tatsache, daß irgendein Nacktbadestrand in Deutschland FKK-Strand heißt, zeigt ja, daß das mit der ausschließlichen Bedeutung für Gesundheit bei den ursprünglichen FKKlern heute diese Bedeutung nicht mehr hat.
Jeder CAmpingplatz in den Urlaubsländern, wo es auch FKK-Campingplätze gibt, heißen dort meistens Nudist - oder Naturistcamp. FKK-Camp heißen sie nur, weil da vorwiegend Deutsche waren und man ihnen zuliebe diesen Begriff gewählt hat. Aber bei neueren Plätzen ist das heute meistens nicht mehr der Fall, sondern es wird dann eben der internationale Begriff Nudist - bzw Naturistcamp benutzt.

Oder meinst du wirklich, daß es irgendwelche Unterschiede gibt, ob man in Deutschland und deutschsprachigen Raum auf einen FKK-Strand bzw. Platz oder im Ausland auf einen Nudist- bzw Naturist -Platz oder Strand geht?
Solche angeblichen Unterschiede spuken nur in den deutschen Köpfen herum, die anderen sind eben einfach nackt an solchen Stränden und Plätzen. Und damit basta. "Nude" heißt "nackt" und sonst nichts.
Und FKK hat heute nicht mehr nur was mit Vereinen zu tun, wie viele immer noch zu denken scheinen.
Dem DFK gefällt das nur halt nicht, daß die Vereine so ins Hintertreffen geraten sind, aber ihre Formulierung stammt halt noch aus den früheren vereinsstarken Zeiten.

Beitrag von Eule » So 23. Feb 2020, 03:33

@ Campingliesel, Zett
Könnt ihr auch noch etwas zum Thema sagen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein