Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 08:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Mi 28. Nov 2018, 18:52

wer ich mit dem thema scham intensiver auseinandersetzen möchte, findet eine interessante publikation
"Scham und Schamlosigkeit / Andrea Köhler" hier zum kostenlosen download:

https://www.vontobel-stiftung.ch/DE/Bes ... unterladen

Beitrag von Blood Moors » Mi 28. Nov 2018, 18:55

@ Campingliesel:

Unter Parallelwelten versteht man im allgemeinen evtl. vorhandene aber unbekannte Bereiche des Universums. Aber auch

Wikipedia hat geschrieben:In einem übertragenen Sinne wird der Begriff auch in der Psychologie, in den Gesellschaftswissenschaften sowie umgangssprachlich verwendet. Dort ist mit „Parallelwelt“ ein nach außen abgegrenzter Bereich gemeint, in dem sich das Leben bestimmter Personen oder Gruppen unabhängig von der „Außenwelt“ abspielt.

Ein gutes - aber leider negatives - Beispiel sind die Reichsbürger. Die leben nach meiner Auffassung nach der umgangssprachlichen Definition auch in einer Parallelwelt. Wenn in deinen Diskussionsrunden darüber berichtet wird und du es anscheinend selbst erlebt hast, dass Eltern ihren pubertären Kindern erzählen, dass Pubertät etwas "unnormales" sei, dann ist das für mich genauso eine Parallelwelt. :? Was kommt denn als nächstes? Die Menstruation der Mädchen sei ein Teufelswerk? Oder die nächtlichen Pollutionen der Jungen sind die Strafe für sündige Gedanken?

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Nov 2018, 22:11

@ Blood Moors: na, so extrem ist meine Welt von Deiner sicher nicht parallel entfernt wie sowas in der Art der Reichsbürger.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen, daß sie eventuell nicht mehr nackig zu sein brauchen, falls sie sich damit nicht mehr so wohl fühlen. An den verwunderten Fragen, die sich dabei dem Kind stellen, wollte ich das deutlich machen.: "Wie bitte? WAs ist denn jetzt los? Wieso bin ich plötzlich anders, daß ich nicht mehr nackt sein soll, wenn ich nicht will? Wieso sollte ich das nicht mehr wollen?"
Ob das Kind das nun sagt oder sich nur so denkt, ist ja egal. Auf jeden Fall würde das Kind wahrscheinlich kein Problem wegen der Pubertät sehen oder empfinden, wenn die Eltern nicht sowas sagen würden. Man sollte doch keine schlafenden Hunde wecken.
Wenn das Kind natürlich durch andere Jugendliche auf solche Gedanken kommt, sollten die Eltern das Kind natürlich dahingegehend unterstützen, daß es keine Probleme zu befürchten hat und daß diese andren das falsch sehen oder keine Ahnung haben.
Und nicht das einfach so hinnehmen und denken: "Naja, wenn das Kind nicht mehr will, kann man halt nichts machen."

Beitrag von guenni » Mi 28. Nov 2018, 22:58

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen.."

sorry, deine argumentation ist ein ziemliches herumgeeiere. wenn es das überhaupt gibt, ist dieses weltfremde elternverhalten zahlenmäßig wohl eher unbedeutend, ich habe so etwas auch noch nicht gehört, und daher für die diskussion hier nicht relevant.

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Nov 2018, 23:05

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen.."

sorry, deine argumentation ist ein ziemliches herumgeeiere. wenn überhaupt, ist dieses elternverhalten zahlenmäßig wohl eher unbedeutend, ich habe so etwas auch noch nicht gehört, und daher für die diskussion hier nicht relevant.

Ach, nur weil Du das noch nicht gehört hast, ist das auch nicht existent? Oder relevant? Du bist nicht das Maß aller Dinge! Du scheinst vieles noch nicht gehört, gelesen oder gesehen zu haben. Dann leb halt weiter hinter dem Mond!

Beitrag von guenni » Mi 28. Nov 2018, 23:08

wo habe ich die existenz - in deinem umfeld - bezweifelt? es mag in deinem umfeld existent sein, aber zahlenmäßig wohl nicht relevant. wieviele eltern verbreiten denn in deinem umfeld so einen unfug?

Beitrag von Phate » Mi 28. Nov 2018, 23:16

Lieber Guenni
Ich muss auch hier nochmal fragen. Wieso lässt man sich auf eine Diskussion ein, die meilenweit am Thema vorbeigeht? Es gibt halt Beitragssammler die sich auf solche Art und Weise an die Spitze der "Schreiberlinge" setzen wollen. ;)

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Nov 2018, 15:22

guenni hat geschrieben:wo habe ich die existenz - in deinem umfeld - bezweifelt? es mag in deinem umfeld existent sein, aber zahlenmäßig wohl nicht relevant. wieviele eltern verbreiten denn in deinem umfeld so einen unfug?

Es kommt nicht auf die Zahlen an, sondern daß es das eben gibt und gab und wohl gar nicht so selten. Ich bin doch kein Volkszähler!
Da Du sowas noch nie gehört hast, glaubst Du doch, daß es das nicht gibt, also eben nicht existent ist. ("wenn es das überhaupt gibt" waren deine Worte!)

Was soll immer dieser Quatsch mit deinen Zahlen? Und ob das zahlenmäßig relevant ist, kannst Du genauso wenig beurteilen, oder kennst oder kanntest Du etwa die paar Millionen FKKler, die das seit damals bis heute zu ihren Jugendlichen gesagt haben oder nicht gesagt haben?

Beitrag von Mecki » Do 29. Nov 2018, 15:55

@ CL

was soll an Pubertät unnormal sein - NIX. Das weißt du! Und warum sollten andere Eltern ihren
"Puber-Tieren-den" einen solchen Schmarr´n erzählen - nicht mehr in der heutigen Zeit. Die
heute Pubertierenden können den Eltern schon etwas "beibringen", was für Eltern ggf. Neuland
ist. Die Sozialisation ist eine andere geworden....als zu der Zeit, als du Pubertierende warst.
Was "früher" außergewöhnlich war, ist heute Normalität - um Umgang mit Auf- und Erklärung.

Nach deinen Schilderungen würden heutige Eltern Pubertierender ihren Zöglingen regelrecht
aberziehen, was diese in Schule, Freundeskreis, social media längst an Wissen erworben haben.
Was "früher" mal verpönt war, ist heute vollkommen normal...

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Nov 2018, 16:18

Mecki hat geschrieben:@ CL

was soll an Pubertät unnormal sein - NIX. Das weißt du! Und warum sollten andere Eltern ihren
"Puber-Tieren-den" einen solchen Schmarr´n erzählen - nicht mehr in der heutigen Zeit. Die
heute Pubertierenden können den Eltern schon etwas "beibringen", was für Eltern ggf. Neuland
ist. Die Sozialisation ist eine andere geworden....als zu der Zeit, als du Pubertierende warst.
Was "früher" außergewöhnlich war, ist heute Normalität - um Umgang mit Auf- und Erklärung.

Nach deinen Schilderungen würden heutige Eltern Pubertierender ihren Zöglingen regelrecht
aberziehen, was diese in Schule, Freundeskreis, social media längst an Wissen erworben haben.
Was "früher" mal verpönt war, ist heute vollkommen normal...

Ich schrieb von meiner Zeit als Pubertierende, daß die Eltern damals (also in den 70ern) den Jugendlichen keinen solchen Unsinn gesagt haben. Deshalb hatten wir auch keine Probleme während dieser Zeit.
Ich meinte vor allem die Eltern mit Jugendlichen während der 90ern, als die plötzliche Schamhaftigkeit bei den Jugendlichen anfing.
Heute haben Jugendliche ja selten noch gute Vorbilder von Eltern in Sachen FKK. Woher auch, wenn diese Eltern die FKK als Jugendliche schon aufgegeben haben. Die paar jungen Eltern, die FKK machen, sind nur noch zu Hause nackt, ab und zu mal an irgendwelchen Baggerseen, oder die Jugendlichen wollen schon gar nicht mehr mit den Eltern in FKK-Urlaub fahren. Darum sieht man auch an Urlaubsorten sehr wenige Jugendliche an FKK-Plätzen. Aber welche jungen Eltern lassen den Kindern eine richtige FKK-Erziehung zukommen? Vom Nackt-zu-Hause-rumlaufen kommt jedenfalls keine richtige FKK-Erziehung auf. Viele junge Eltern wissen ja selber oft gar nicht mehr, was FKK ist und nicht ist. Das sieht man allein hier im Forum schon, was Anfänger alles für Fragen und Ängste und Probleme haben oder falsche Vorstellungen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein