wer ich mit dem thema scham intensiver auseinandersetzen möchte, findet eine interessante publikation
"Scham und Schamlosigkeit / Andrea Köhler" hier zum kostenlosen download:
https://www.vontobel-stiftung.ch/DE/Bes ... unterladen
Wikipedia hat geschrieben:In einem übertragenen Sinne wird der Begriff auch in der Psychologie, in den Gesellschaftswissenschaften sowie umgangssprachlich verwendet. Dort ist mit „Parallelwelt“ ein nach außen abgegrenzter Bereich gemeint, in dem sich das Leben bestimmter Personen oder Gruppen unabhängig von der „Außenwelt“ abspielt.
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen.."
guenni hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß diese Eltern das den Kindern so direkt erzählt haben, also so in der Art wie: "Weil die Pubertät was Unnormales ist, brauchst Du nun keine FKK mehr zu machen", aber durch eine so vorsichtige Andeutung, aus ihren eigenen Befürchtungen heraus, gibt den Jugendlichen eben das Gefühl, daß es mit der Pubertät nichts normales auf sich hat, sonst würden die Eltern ja erst gar nicht so was sagen.."
sorry, deine argumentation ist ein ziemliches herumgeeiere. wenn überhaupt, ist dieses elternverhalten zahlenmäßig wohl eher unbedeutend, ich habe so etwas auch noch nicht gehört, und daher für die diskussion hier nicht relevant.
guenni hat geschrieben:wo habe ich die existenz - in deinem umfeld - bezweifelt? es mag in deinem umfeld existent sein, aber zahlenmäßig wohl nicht relevant. wieviele eltern verbreiten denn in deinem umfeld so einen unfug?
Mecki hat geschrieben:@ CL
was soll an Pubertät unnormal sein - NIX. Das weißt du! Und warum sollten andere Eltern ihren
"Puber-Tieren-den" einen solchen Schmarr´n erzählen - nicht mehr in der heutigen Zeit. Die
heute Pubertierenden können den Eltern schon etwas "beibringen", was für Eltern ggf. Neuland
ist. Die Sozialisation ist eine andere geworden....als zu der Zeit, als du Pubertierende warst.
Was "früher" außergewöhnlich war, ist heute Normalität - um Umgang mit Auf- und Erklärung.
Nach deinen Schilderungen würden heutige Eltern Pubertierender ihren Zöglingen regelrecht
aberziehen, was diese in Schule, Freundeskreis, social media längst an Wissen erworben haben.
Was "früher" mal verpönt war, ist heute vollkommen normal...
Mitglieder in diesem Forum: RussellNon, Windsurfer und 21 Gäste