Aktuelle Zeit: Fr 23. Okt 2026, 23:13

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von Burgunderflunder » Sa 29. Aug 2026, 23:56

Arte zeigt in der Mediathek gerade die Dokumention "Boobs! Warum Busen zeigen?".

Es werden 4 Künstlerinnen zu dem Thema begleitet.

Maja Malou Lyse aus Dänemark
Annique Delphine aus Deutschland
Nele Jongeling aus Deutschland
Sabela Garcia Cuesta aus Spanien

Alle setzten sich in Ihren Arbeiten mit dem Thema Busen auseinander und damit im weitesten Sinne mit dem nackten Körper.
Es geht tatsächlich um die Frage Warum Busen zeigen und nicht darum, ob der weibliche Busen gezeigt werden sollte.
Ich verstehe es so, dass allen vorgestellten Künstlerinnen die Darstellung des weiblichen Busens wesentlich ist.

Dabei bewegen sie sich zwischen Freiheit und Selbstermächtigung auf der einen Seite und Scham und Unbehagen. Wichtig ist allen vier Künstlerinnen sich davon zu lösen, dass der männliche Blick entscheiden darf, wieviel Busen eine Frau zeigen darf.
Zudem wird die eingeschränkte Sichtweise und die Zensur der weiblichen Brust in den sozialen Medien kritisiert. Die Sichtbarkeit der nackten weiblichen Brust sei ein wichtiger Schritt zur Selbstbestimmtheit der Frau.
Der Beitrag endet mit dem Aufruf sich selbst zu lieben und sich zu zeigen, so wie man sei - ohne Scham und frei.

der Link zur Sendung:
https://www.arte.tv/de/videos/128832-006-A/twist/

 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2026

Re: Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von Anke53 » So 18. Okt 2026, 19:41

Ich muss sagen, dass ich als Jugendliche, bevor ich zur FKK gekommen bin, sehr viel Probleme damit gehabt habe, dass ich meinen Körper nicht gemocht habe. Das war dann mit der FKK ziemlich plötzlich vorbei, wobei ich gar nicht genau weiß warum. Es hat mir jedenfall ziemlich gut getan, meine „Boops“ zu zeigen und offensichtlich fanden sie Männer auch gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Hat mir jedenfalls sehr geholfen, mehr Selbstbewußtsein zu entwickeln.

 
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von bruno » Fr 23. Okt 2026, 06:20

Die meisten Männer finden Busen generell schön. Egal ob groß, klein, fest, lang, faltig, schief. Vergleichbar mit Kaninchen oder Katzen. Ein Züchter oder Preisrichter mag sich Gedanken machen, ob Hinterläufe oder Ohren die rechte Proportion und Zeichnung haben. Ein zufälliger Gast findet jede Katze süß, wenn er nicht grade irgend ein Trauma damit hat.

Bei Busen sind wir gehalten, den Blick abzuwenden, wenn es sich unfreiwillig ergibt. Aber der durchschnittliche Mann erfasst ihn (wenn es selten bleibt) in dieser 10tel-Sekunde so vollständig, dass er ihn detailliert zeichnen könnte, wenn er zeichnen kann.

Solange alles "natürlich" bleibt. Es kippt sehr schnell, wenn der Besitzer die Katze zur Schau stellt oder davon prahlt. Den meisten Männern tut man mit einer Stripperin zum Geburtstag keinen Gefallen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 23. Okt 2026, 08:57

Wir - unsere Gesellschaft - hat allgemein ein Problem mit dem eigenen Körper. Zu dick zu dünn, nicht muskulös genug, Haut zu weiß, Brüste die falsche Größe, der Penis zu klein, ...
Dazu kommt noch, daß der Nackte Körper eher ein "Pfui!" ist, statt eine gottgegeben, natürliche Sache.
Am Ende, fehlt dem Individuum der gesunde Zugang zu seinem Körper und dem Umgang damit und endet in Verklemmtheit und Unsicherheit. Aus dieser Unsicherheit folgen dann Verurteilungen derer, die anders, offener, unverklemmter leben.

Es ist nur wichtig wie ein Nackter mit seinem Körper umgeht. Ob er ihn präsentiert und damit prahlt oder ob er einfach nur "zu sehen" ist. Besonders bei Männern, deren Penis, naturgemäß, nicht immer nur klein und runzelig ist.

 
Beiträge: 1867
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 66

Re: Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von Klausi60 » Fr 23. Okt 2026, 13:26

@ Wendelin1971 zum großen Teil hast du ja recht mit deiner Aussage ( bis auf den letzten Satz)
aber wir (und viele andere oder andere Paare) brauchen bestimmt am Strand oder in der Sauna keinen
Nackten der sich mit einem steifen Penis bewegt und dann noch meint es sei das normalste was es gibt.
Solche wollen zeigen und gesehen werden.

 
Beiträge: 1867
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 66

Re: Boobs! Warum Busen zeigen? auf arte

Beitrag von Klausi60 » Fr 23. Okt 2026, 13:29

PS.: hat aber hier ja nichts mit dem ( Busen zeigen ) zu tun. Sorry


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste