Aktuelle Zeit: Fr 28. Aug 2026, 07:30

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Beitrag von ynda » Di 28. Jul 2026, 19:30

Bingo hat geschrieben:Gleichzeitig „droht“ aber die Gemeinde mit dem Hinweis, dass Nacktheit außerhalb dieses Weges unerwünscht sei

Ich erwähnte ja schon die Gründe, nämlich auf Grund von Beschwerden einiger Anwohner im Nahbereich des Weges.
Diese drohten der Gemeinde, bzw der Bürgermeisterin, juristisch gegen selbige und "ihren" Nudistenweg vorzugehen.
Denn er war von Anfang an in der Gemeinde ein wenig umstritten. Wohl auch, weil er sich in einem Naturschutz Gebiet
befindet und man mit der zuständigen Behörde sogar um die Markierungen streiten musste.
Um des lieben Friedens willen kam dann a) eine Änderung des Weges und b) die Ermahnung den Weg nicht zu verlassen.

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 20:29

Keine Toleranz den Intoleranten – lehrt uns Berlin erneut! Auch unter Beachtung der DEMO – WNBR am 9. August.

Also ohne konkrten Bezug auf das Thema „Nacktheit“:

Freiheit und Toleranztut es richten,
dass ein jeder seine Freude findet.
Differenzen gibt es so mit Nichten,
da unsere Normen alle bindet!

Axel Geertz

Beitrag von FNW ♫ » Mo 3. Aug 2026, 14:35

@Bingo: BINGO!!

aus unserer wiener sicht ergänzend einiges hier:

viewtopic.php?f=2&t=19671

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 27. Aug 2026, 00:52

Auffallend ist, dass ich auf dem Naturistenweg bei Undeloh, der im allgemeinen Sprachgebrauch auch
als offizieller Nacktwanderweg bezeichnet wird, fast ausschließlich auf nackte Wanderer, Frauen und Männer,
selten Familien mit kleinen Kindern, treffe, während ich auf anderen Wanderwegen so gut wie nie nackte Wanderer antreffe.

Woran liegt das wohl? :roll:

Es ist einfach eine Tatsache, die nicht wegzudiskutieren ist: Auf den drei offiziell als Nacktwanderweg ausgeschilderten
Wegen fühlen sich nackte Wanderer am wohlsten, mich eingeschlossen! :)

Ich und viele Andere sind sehr glücklich darüber, dass wir hier unbeschwert und frei durch die Natur wandern können,
ohne Angst haben zu müssen, auf angezogene intolerante Spießbürger zu treffen.

Und dann wie schon geschrieben, haben diese Wege das dicke Plus, dass man hier, anders als auf anderen Wegen,
auf Gleichgesinnte trifft, die sich häufig eine Toleranz und Offenheit bewart haben, so dass man sehr einfach
ins Gespräch kommen kann, wenn man es denn möchte.

Beitrag von Wanderer100 » Do 27. Aug 2026, 21:21

Liebe Leute, eins meiner Hobbys ist Nacktwandern. Und das praktiziere ich überall wo ich es für geeignet halte. Ich gehe halt wandern, aber bin halt nackt. Es braucht keine Nacktwanderwege, man kann es überall machen. Ich habe damit im Alter von 25 Jahren begonnen, jetzt nähere ich mich dem Rentenalter.
Ich verstehe natürlich das man sich auf den ausgewiesenen Nacktwanderwegen unter sich fühlt. Ist aber nicht notwendig. In der ganzen Zeit kann ich mich nur an eine Handvoll negativer Erfahrungen erinnern, die positiven und neutralen überwiegen immens. Und meistens begegnet man Niemandem. Deshalb jedem das Seine. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage etliche Kilometer zu fahren um an einen offiziellen Nacktwanderweg zu wandern. Ich habe Wald und Flur vor der Haustür, also nutze ich das.
Leute,denkt nicht so kompliziert. Einfach machen!

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 27. Aug 2026, 22:41

Wanderer100 hat geschrieben:...Leute,denkt nicht so kompliziert. Einfach machen!

Das hat weniger mit "kompliziert" zu tun, als vielmehr damit, was man beim Nacktwandern
erleben möchte und was nicht.
Aber ich habe gut reden; von meiner Haustür bis zum Nacktwanderweg sind es mit dem Fahrrad eine Stunde,
mit dem Auto 20 Minuten.

Beitrag von Donut » Do 27. Aug 2026, 23:28

Ich gebe @Wanderer100 und @Hannes2.0 Recht. Fast jeder Weg ist ein potentieller Nacktwanderweg.
Je nach eigener Einschätzung oder naturistischer Einstellung wählt man halt die Version "offizieller Nacktwanderweg" oder die Version "normaler Wanderweg". Der Letzgenannte liegt meist nahe der eigenen Haustür. Und es gibt unendliche Variationen bgl. Uhrzeit, Lage/ Art des Weges, vorheriges Erkunden, in einer Gruppe gehen etc., wie man das Nacktwandern ausleben möchte und welche subjektiven Risiken, wie Treffen auf andere Wanderer man eingehen möchte.
Die geschilderten Erfahrungen von Forumsteilnehmern gehen ja oft in die Richtung: Anfangs war ich sehr ängstlich und bin sofort hinter den nächsten Busch gesprungen, wenn sich ein Textiler näherte bis hin zu "alles kein Problem", "habe ein nettes Gespräch geführt" oder "habe neue Mitsreiter gefunden".
Also traut Euch und freut Euch, wenn Ihr weitere Nacktwanderer trefft, die es Euch gleichtun.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein