Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK (allgemein)
oder
Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK (Vereine)
Vorweg, ich hatte keine Lust, die vorherigen 46 Seiten ganz durchzulesen.
Hier wird viel nach Gründen gesucht und geforscht, deren Ergebnisse analysiert und diskutiert. Dabei wird allerdings EINES ganz übersehen und zwar die Jugend und jungen Leute selbst. Was suchen sie, was wünschen sie sich von der FKK?
Wandern ??? Einfach nur wandern, egal ob textil oder nackt, damit lockt man keinen Teenager von seiner Playstation
Da muss ein wenig mehr Unterhaltung in eine Wanderung "eingebaut" werden, eben mit einem Blick auf die Natur und Pausen für etwas Sport und Spiel.
Und wenn es um die Vereine geht, dann müssen diese auch noch sehr viel an sich arbeiten, was bei der eigenen Webseite anfängt. Die meisten Internetauftritte gleichen eher einer Werbung für Kleingartenvereine, man sieht bei den meisten Webseiten nur das Gelände, die Natur, Vereinshaus, Sauna, Schwimmbecken oder See, Spiel- und Sportplätze ... aber keine Menschen, schon überhaupt keine nackten Menschen - und wenn mal ein Mensch erkennbar ist, dann ist er garantiert bekleidet.
Schaut Euch mal die Webseite des kanadischen Vereines https://www.bareoaks.ca/ an. Fröhliche Menschen, vollkommen unbekleidet bei Sport und Spiel. Man wird sofort neidisch und möchte mitmachen. Hier wird gezeigt, was der Verein eigentlich bietet, nämlich Unterhaltung für Groß und (!) Klein.
Was brauchen die Kinder und was können die Vereine dazu beitragen ? Richtig, einen Schwimmunterricht.
Gerade wo jedes Jahr leider viele Kinder nicht schwimmen können und ertrinken, würde ich hier einen Ansatz sehen, junge Familien in die Verein zu holen, vorausgesetzt natürlich, man hat auch selbst einen Schwimmlehrer. In Hamburg kostet ein Schwimmkurs (städt. Bad) so um die 150 €, was ungefähr dem Jahresbeitrag eines Vereines entspräche.
Meine Kinder und Enkel haben im FKK-Verein alle kostenfrei schwimmen gelernt und ihr Schwimmabzeichen gemacht (nur eine kleine Gebühr für Prüfung, Ausweis und das Abzeichen).
Die meisten Vereine haben es schon getan, die Abschaffung der Pflicht-Arbeitsstunden.
Es kommt halt auf die Arbeit drauf an, wie zum Beispiel beim Rasenmähen, wo darum gelost werden muss, wer mit dem Aufsitzrasenmäher über das Gelände rasen darf - oder, ob es darum geht, die Toiletten und Duschen sauber zu halten. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie etwa ein Rabatt bei dem Jahresbeitrag.
Es reicht nicht aus, nur nach den Gründen für den Rückgang der FKK zu suchen, man muss auch etwas aktiv tun, damit es wieder aufwärts geht.