Aktuelle Zeit: Mo 2. Mär 2026, 18:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Mär 2026, 18:12

regenmacher hat geschrieben: Das konntest du z.B. vor wenigen Jahren bezüglich des Nacktwanderns erleben:

Stimmt. Bezüglich des Nacktwanderns scheint die mediale Präsenz (im weitesten Sinne - ich würde auch einschlägige Foren und Webseiten dazuzählen) wirklich was bewirkt zu haben.

A.

Beitrag von Neue Freiheit » So 1. Mär 2026, 18:15

Bei den Männern ist FKK - aus meiner Sicht - nicht so das Drama. Aber bei den Damen. Wenn man diese davon überzeugen kann, dass der eigene Körper nicht so aussehen muss, wie oft in den Medien dargestellt, könnten die Plakat-Kampagnen sicherlich noch mehr erreichen.

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Mär 2026, 21:16

Neue Freiheit hat geschrieben:Bei den Männern ist FKK - aus meiner Sicht - nicht so das Drama.

Angesichts von Studien / Umfragen, welche den Anteil von FKK-Anhängern unter Männern in Deutschland im Bereich von 3% schätzen, halte ich die Aussage für etwas optimistisch.

Neue Freiheit hat geschrieben:Aber bei den Damen.

Ok, da stand was von 1% in der Studie an die ich denke ...

Neue Freiheit hat geschrieben: Wenn man diese davon überzeugen kann, dass der eigene Körper nicht so aussehen muss, wie oft in den Medien dargestellt, könnten die Plakat-Kampagnen sicherlich noch mehr erreichen.

Das ist sicherlich ein Aspekt - von vielen. Wobei es vielleicht mehr bringen würde, diejenigen von einem realistischeren Körperbild zu überzeugen, die es sich anmaßen (Frauen-)Körper öffentlich zu kommentieren.
Aber ich befürchte, wenn man die M/F-Diskrepanz beim FKK reduzieren will, müsste man recht grundlegende Dinge in der Gesellschaft verändern :(

A.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien