Aktuelle Zeit: So 11. Jan 2026, 17:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von HTJ » Sa 3. Jan 2026, 20:38

regenmacher hat geschrieben:Lass dich bitte nicht von einigen Bild-Berichterstattungen in der Presse ( und besonders im Netz ) täuschen, die diesbezüglich häufig ein anderes Geschlechterverhältnis wiedergaben.

.

Das habe ich mir schon fast gedacht, das die Berichterstattung in der Presse etwas verzerrt ist. Trotzdem sollte man das Potential nicht ungenutzt lassen, die vielleicht für besseren Radverkehr demonstrationen würden. Denn was man so in der Presse liest, scheint das Radfahren in Berlin nicht ganz ungefährlich zu sein.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 3. Jan 2026, 21:12

Nicht nur in Berlin, auch Hamburg ist nicht wirklich fahrradfreundlich unterwegs.
Da gibt es jedes Jahr Todesfälle in Verbindung mit Radfahrern.
Meine Tochter und mein Schwiegersohn benutzen aus dem Grund in der Stadt
nur das Auto, oder die Öffis. Alles Andere ist ihnen einfach zu gefährlich!
Ich finde das sehr bedauerlich, denn auch die Stadt sollte in erster Linie für die Menschen
da sein und nicht für die Autos.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 6. Jan 2026, 13:09

Hallo zusammen,
an der Anmeldung zum WNBR werden wir nichts mehr ändern.
Ich vetstehe den Einwand, aber das ist jetzt die erste Veranstaltung seit Jahren, die so auch akzeptiert wurde. Ich habe letztöich keine Lust noch mehr Köche an der Suppe herumkochen zu lassen. Dann werden ganz schnell Stimmen laut, dass der ADFC auch mit ins Boot zu holen ist, dann kommen Hinweise, dass die Streckenlänge zu lang ist, dass der Frauenanteil zu gering ist, und, und, und!
Es wäre mir ganz recht, wenn es erst einmal ein Ride mit nicht gleich über 500 Teilnehmern wird. Bislang ist die Resonanz prima und den Bekleidungsgrad entscheidet jeder selbst.
Lasst uns diesen Ride überhaupt erst einmal machen und dann guckt man weiter.
In Deutschland mache ich nur zu oft dir Erfahrung, dass man vor lauter Diskussion, an was noch alles gedacht werden soll dann solche Veranstaltungen garnicht erst realisiert.

Beitrag von Konrad R. » Di 6. Jan 2026, 14:32

Ralf Sprenger hat geschrieben:Hallo zusammen,
an der Anmeldung zum WNBR werden wir nichts mehr ändern.

Richtig so!
Ralf Sprenger hat geschrieben:Lasst uns diesen Ride überhaupt erst einmal machen und dann guckt man weiter.
:!:
Ralf Sprenger hat geschrieben:In Deutschland mache ich nur zu oft dir Erfahrung, dass man vor lauter Diskussion, an was noch alles gedacht werden soll dann solche Veranstaltungen garnicht erst realisiert.

Bei den Diskussionen nehmen die Bedenkenträger schnell überhand.

Beitrag von Godnasee » Di 6. Jan 2026, 14:34

Das ist, vollkommen richtig so. Die die nörgeln sind immer die, die nichts selber auf die Reihe kriegen.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 6. Jan 2026, 15:43

Hallo zusammen,

versteht mich nicht falsch, wir gucken mal, wie es im August läuft und dann schauen wir, ob wir den Kreis gegebenenfalls erweitern.
Was nur den Hinweis wegen mehr Frauen im Feld angeht, so halte ich das für völlig irrelevant. Es ist ja ein Naked Bike Ride.
Wo ist denn die Motivation für Frauen mitzufahren, wenn es eher um Schutz der Radfahrer geht, wo eventuell überwiegend textil gefahren wird und die Naturisten vereinzelt nackt fahren ( überwiegend alte, weiße Männer) zu einem überwiegend nackten Feld?
Wenn sich eine Frau in einer solchen Gruppe wohl oder unwohl fühlt, dann macht das Motiv hier sicherlich keinen Unterschied.
Und ich sag es mal so: Als Mann habe ich die Diskussionen über die Bedingungen, die man schaffen sollte, damit sich Frauen wohl fühlen langsam über!

Die Realität von Veranstaltungen wie den WNT oder HNT oder unserer Radgruppe zeigt, dass es 0-15% Frauen gibt, die daran teilnehmen. Bei etwa 70 Teilnehmern insgesamt.
Wenn ich ein 50/50 Verhältnis zur Pflicht mache, dann laufen am Ende nur 12-16 Menschen mit, weil ich 85% alleinstehender Männer ausgegrenzt habe.

An dieser Situation wird sich wohl such nichts ändern, zumindrst bin ich ratlos!

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 7. Jan 2026, 00:15

Ralf Sprenger hat geschrieben:...An dieser Situation wird sich wohl such nichts ändern, zumindrst bin ich ratlos!

Nein, Ralf, an der Situation wird sich in den nächsten hundert Jahren sehr wahrscheinlich nix ändern.
Wir sollten uns damit abfinden. Wenn ich mich in meinem Bekannten-und Freundeskreis umschaue, dann gibt es
da ein paar wenige Männer, die "just for fun" bei so eine Aktion mal mitmachen würden, etwas mehr wären dabei,
wenn ich ihnen anschließend eine Kiste Bier spendieren würde und der größere Rest würde dankend ablehnen.
Und von den Mädels wäre nicht eine dabei, die mitmachen würde! Ist so, leider!!

Man kann das Phänomen auch deutlich auf dem offiziellen Nacktwanderweg bei Undeloh erkennen:
Auf mindestens zwanzig Männer kommt eine Frau, wenn überhaupt!

Beitrag von Sachsenrheini » Mi 7. Jan 2026, 04:43

Ich hab mir die Homepage mit der Ankündigung auch gerade durchgelesen und bin bei HTJ.
WNBR verbinde ich nach meinem Verständnis mit der Verknüpfung von zwei Dingen:
(1) Naturismus/FKK/"Body-positivity" und
(2) Demo für Radverkehrsbelange, Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.

Die Ankündigung trägt Punkt (1) maximal Rechnung, besser als ich es jemals ausdrücken könnte. Punkt (2) sehe ich gar nicht vertreten. Dabei ist es gerade in Berlin hochaktuell (Rückabwicklung diverser Initiativen die aus dem Radentscheid hervorgingen)! Ich würde es extrem begrüßen, wenn dies mit aufgegriffen werden würde und sehe da auch das Potential andere Leute noch mal zusätzlich zu den FKK-Fans selbst anzusprechen, die bei einer alleinigen Konzentration auf Punkt (1) tendenziell eher nicht dabei sind.

Beitrag von Ralf Sprenger » Mi 7. Jan 2026, 06:18

Hallo, wie gesagt, die Seite gibt den Inhalt der Anmwldung wider. Hieran werden wir nichts mehr ändern. Wir hatten auch schon Anmerkungen, dass die Streckenlänge zu lang sei.
In dem Bestreben, jedem Wunsch nachzukommen, verliert man dann schnell die eigentliche Absicht.
Wir nennen den Ride WNBR, dieser findet aber nicht im Juni statt, da wir gerne die befriedeten Bezirke durchfahren möchten und die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung durch das BMI in den Ferien weitaus höher ist.
Zu dem Thema der Beteiligung anderer Menschen, wenn wir auf die Verletztlichkeit hinweisen, kann ich nur sagen, dass es Ziel ist möglichst viele nackte Teilnehmer dabei zu haben. Wie ich schon gesagt habe, halte ich es für swhr unwahrscheinlich, dass man diese aus den normalen Radfahrern rekrutiert.

Und damit soll es dann huer genug gesagt sein.
Eine Diskussion ufert speziell in den Forem immer nur aus, denn nur sehr selten trifft man Forumsteilnehmer bei solchen Veranstaltungen, da lieber geschrieben als gemacht wird.

Der WNBR ist ein Angebot! Take it, or leave it!

Beitrag von HTJ » Mi 7. Jan 2026, 08:07

@ Ralf Sprenger
Okay, ist akzeptiert.

Godnasee hat geschrieben:Das ist, vollkommen richtig so. Die die nörgeln sind immer die, die nichts selber auf die Reihe kriegen.

Ich habe in meinem Beitrag am 31.12. extra gesagt, dies soll kein rumnölen sein, sondern lediglich eine Anregung. Und Ralf Sprenger hat mir eine Antwort gegeben, die ich voll und ganz akzeptiere.

Zur Frauenquote:
Ja, eigentlich könnte es egal sein, wieviel Frauen da mitfahren. Mir geht es nur um die "Aussenwirkung" auf die Demo. Bei ein paar alten Männern kommt bestimmt die Aussage: "Das ist ja ekelig, so etwas wollen wir nicht sehen!" Ich habe das Gefühl, ausgelacht zu werden, ja schon im Thread "(aus-) lachen beim nacktwandern" erörtert. Wenn Frauen dabei wären, wäre es von der Allgemeinheit eine ganz andere Sichtweise. Aber gut, ändern können wir das nun mal nicht.

Zur Streckenlänge:
Es steht ja sicher jedem frei, sich bei der Demo irgendwo einzureihen oder wieder sein zu verabschieden. Vielleicht könnte man zwischendurch ja Punkte vereinbaren, wo man dazu stoßen könnte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen